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BMW 7er, Modell E38 | 
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			07.12.2007, 10:36
			
			
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			#1
			
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			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 01.12.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38 728iA (11.95)
				
				
				
				
				      
			 
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				E38-Neuling: Schwergängigkeit Türen/Heckdeckel, Blasen an Schwellerzierleiste
			 
			 
			
		
		
		Hallo zusammen! 
 
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Seit dieser Woche habe ich einen E38 728iA (1995, 105tkm) - mein erster BMW neben einer kleinen Sammlung von 4 Mercedes-Klassikern und Youngtimern. Nun muss ich mir bei BMW das Wissen neu aneignen, das ich bei Mercedes mittlerweile habe und hoffe, in diesem Forum eine gute Plattform zum Fachsimpeln und zum Geben und Nehmen von Informationen gefunden zu haben. Mein erster Eindruck vom Forum ist jedenfalls hervorragend. Kompliment! 
 
Im Moment stören mich nur drei Dinge an meinem 7er, zu denen ich Euch mal befragen wollte, nachdem ich mit der Suchfunktion Thema 1 zwar diskutiert gefunden habe, aber noch keine Lösung erkennen konnte: 
 
1. Vordere Türen lassen sich nur sehr schwergängig bewegen. Der BMW-Händler hat die Türbremsen/-fangbänder angeblich gefettet, aber ich kann keine Besserung erkennen. Was kann man da sonst noch machen, dass die Türen "leichter rutschen"? 
 
2. Den Heckdeckel muss man beim Öffnen über fast den kompletten Öffnungswinkel hinweg mit Kraftaufwand hochdrücken. Ist das normal, dass er sich über seine Gasdruckfedern nicht selbst unterstützt? 
 
3. Die kleine schwarze Zierleiste direkt über dem Schweller vorn am Koftlügel wift unter der schwarzen "Folie" Blasen - vermutlich also Korrosion. Kann mir jemand sagen, wie man die Leisten demontiert bekommt und ob die Teile für vertretbaren Preis neu zu bekommen sind (sollen angeblich recht teuer sein, sagte mir ein BMW-Kenner). 
 
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße 
Claas 
		
		
		
		
		
		
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			07.12.2007, 10:48
			
			
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			#2
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 10.07.2002 
				
Ort: Angermünde 
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo, 
 
zu 1 und 3 kann ich nichts sagen, aber zu 2, hast du vielleicht einen automatischen Kofferraumdeckel? Wenn der nicht geht, braucht man auch einigen Kraftaufwand zum Öffnen. Erkennen solltest du es daran, ob an der Unterseite des gepöffneten Deckel ein rot beleuchteter Knopf ist. 
 
Gruß Big M 
		
		
		
		
		
		
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			07.12.2007, 10:49
			
			
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			#3
			
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			 Aus Freude am Fahren 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 16.05.2006 
				
Ort: München / Haarbach 
Fahrzeug: Alpina B12 6.0 #061, E32 750i , Alpina B8 Coupé #60, E28 525e , E28 M535i Kompressor , E21 320 Alpina A3S , E39 525 Touring
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo  
 
zu 2:  Wenn du nur Softclose hast dann müsste man die Dämpfer wechseln. 
 
zu 3: Leisten sind nur geclipst (drei Plastkstifte an der Leist die in drei Plastdübel im Kotflügel einrasten)  
 
Bin leider in der Arbeit ....genaue Preise folgen (wenn bis dahin keiner schneller ist) 
 
Gruß 
 
monaco 
 
P.S.: Herzlichen Glückwunsch zum Auto und allzeit "Gute Fahrt" 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Alle reden über das 5 Liter-Auto - ich hab eins   
			 
		
		
		
		
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			07.12.2007, 11:30
			
			
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			#4
			
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			 Gesperrt 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 15.04.2006 
				
Ort:  
Fahrzeug: suche e39 M54
				
				
				
				
				      
			 
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				First Aid
			 
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  1st_Claas
					 
				 
				1. [b]...dass die Türen "leichter rutschen"? 
			
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 Bodybuilding       
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  1st_Claas
					 
				 
				2. Den Heckdeckel muss man beim Öffnen über fast den kompletten Öffnungswinkel hinweg mit Kraftaufwand hochdrücken. Ist das normal, dass er sich über seine Gasdruckfedern nicht selbst unterstützt? 
			
		 | 
	 
	 
 leider ist das so beim 7er    - aber wenn du öfters deiner frau beim einkaufen hilfst und die tüten trägst hast du auch mehr power für Punkt 1       
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  1st_Claas
					 
				 
				... (sollen angeblich recht teuer sein, sagte mir ein BMW-Kenner). 
			
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 anbei die bilderli ankucken   
bedenke die Nummerierung in Tabelle 3 ist nur der preise wegen und ist nicht mit der teileliste übereinstimment    
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von rubin-alt (22.04.2009 um 18:45 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			07.12.2007, 11:50
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Taxifahrer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.08.2002 
				
Ort: Alto Adige 
Fahrzeug: S211
				
				
				
				
				      
			 
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		Zu Punkt 2 und 3 ist bereits alles gesagt. 
Punkt 1.: Die Fangbänder zu fetten, ist an sich eine gute Idee. Jedoch soll man auch die Scharniere nicht vergessen. 
Die Fangbänder laufen in der Tür zwischen Rollen. Deren Lagerung kann man ebenfalls mit etwas Fett bedenken. Allerdings müssen die Teile dafür ausgebaut werden, was ohne Demontage der Türverkelidung nicht möglich ist. 
Also würde ich es an Deiner Stelle erst einmal mit den vorgenannten Massnahmen probieren. 
 
Gruss 
Franz 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
  Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.  
(Murphy)  
			 
		
		
		
		
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			09.12.2007, 17:32
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 01.12.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38 728iA (11.95)
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo zusammen!  
 
Besten Dank Euch allen für die schnellen und kompetenten Hinweise.  
 
Also die Leisten sind zu den Konditionen ja gar kein Problem. Dem Heckdeckel (nur Softclose) werde ich neue Federn gönnen. Bei den vorderen Türen bin ich noch skeptisch, ob Scharniere Fetten ausreichen wird, aber ich werde es natürlich probieren. 
 
Viele Grüße 
Claas 
		
		
		
		
		
		
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