 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E38 | 
   |   
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 
 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
   
 
	
		  | 
	
	 | 
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.04.2007, 01:17
			
			
		 | 
		
			 
			#11
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  inek10
					 
				 
				Kann mir keiner helfen   
			
		 | 
	 
	 
 Hallo! 
Auch die Servotronik hat einen Pumpe.... 
Und wenn es denn dasselbe Problem ist - kann es denn sein, dass es dann auch dieselbe Lösung gibt?
 
mfg 
peter  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.04.2007, 03:13
			
			
		 | 
		
			 
			#12
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 . 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 04.01.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW 740i (E38)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Lenkung am Anfang jeder Fahrt Top, mit der Zeit schwerer
			 
			 
			
		
		
		Jetzt möchte ich mich auch mal einmischen wenn wir schon beim Thema sind. Das Problem bei mir ist bisschen anders, mal geht es und mal nicht. 
 
Mit der Länge der Fahrt wird das Lenken schwerer, am Anfang der Fahrt jedoch, geht die Lenkung tadellos. 
 
Was kann das den sein? Habe Servotronik. 
 
Danke, 
Tom 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.04.2007, 11:28
			
			
		 | 
		
			 
			#13
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 the real freak since 2002 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.06.2002 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  WeKoe
					 
				 
				Ich würde eher sagen,dass der Servowandler defekt ist.Dafür gibt es doch auch diesen ominösen Reparatursatz, da das Problem wohl häufiger auftritt. 
			
		 | 
	 
	 
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Wölfi
					 
				 
				
mit Flügelpumpe meinte ich schon auch den Servowandler. Aber in der Rechnung 
sowie im Ersatzteilkatalog steht Flügelpumpe drin.
 
Wir beide meinen schon dasselbe.      
			
		 | 
	 
	 
 
Moin ... 
 
 
Flügelpumpe und Servowandler ist ében nicht das gleiche - da muss ich leider wiedersprechen - entweder Flügelpumpe, oder Servowandler ... 
 
Mit der Flügelpumpe ist die Hydraulikpumpe gemeint, was den Druck aufbaut und mit Hilfe des Drucks die Servolenkung arbeitet - der Wandler sorg dafür, das die Flügelpumpe geschwindigkeitsabhängig Druck aufbaut - der Wandler ist auch nur bei Servotronik verbaut und beim Reparatursatz ist auch nur der Wandler inbegriffen ... 
 
Ist der Wandler defekt, ist im Stand die Servotronik bzw. die Servolenkung "etwas" schwergängiger, aber die Lenkhilfe ist nicht komplett  ausgefallen - ist die Pumpe/Flügelpumpe defekt, fällt die komplette Hydraulik bzw. Servolenkung aus (dies mit, oder auch ohne Servotronic) - dies ist zu bemerken, das die Lenkung bei laufendem Motor und auch bei nicht laufedem Motor, gleich schwergängig ist - ist bei laufendem Motor die Lenkung merklich leichter, arbeitet die Pumpe, aber der Wandler regelt nicht den Druck bzw. die Flügelpumpe arbeitet nicht mit voller Leistung ... 
Der Wandler regelt bei der Servotronic geschwindigkeitsabhängig den Druck, so das bei stillstand des Fahrzeugs, bei laufendem Motor, die Lenkung leichter arbeitet, also mit voller Leistung und bei Fahrt die Leistung der Pumpe zurück gestuft wird, da durch die Fahrt die Lenkung sowieso leichtgängiger ist ... 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
Gruß ... 
@freak   
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von freak (13.04.2007 um 07:19 Uhr).
					
					
						Grund: Bild nachträglich ergänzt ...
					
				
			
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.04.2007, 16:48
			
			
		 | 
		
			 
			#14
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 E38: IS IT LOVE ? 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.09.2006 
				
Ort: Ginsheim-Gustavsburg 
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Danke. 
Die Info ist wertvoll !    
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 * BMW E38-FL * 
 
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.04.2007, 17:20
			
			
		 | 
		
			 
			#15
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  freak
					 
				 
				
			
		 | 
	 
	 
 Hallo Freak! 
Boh ! das ist ja eine klasse Erklärung! 
Danke vielmals!!!!!!!!!!!!!
 
mfg 
peter  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.04.2007, 17:46
			
			
		 | 
		
			 
			#16
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 e38-Killer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.11.2004 
				
Ort: Schmelz 
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Bei Servotronik gibts noch nen andern Fehler, der häufiger auftritt... das Geschwindigkeitssignal fällt aus, liegt am DSC-Steuergerät. Dann wird die Servolenkung automatisch bei jeder Geschwindigkeit so schwergängig, wie bei hoher Geschwindigkeit. Nach Motorneustart ist der Fehler oft fürs erste Verschwunden... tritt (zumindest bei mir) aber auch immer direkt nach Motorstart auf, d.h. nicht erst während der Fahrt. 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.04.2007, 18:13
			
			
		 | 
		
			 
			#17
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Au revoir, n’est plus là 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 31.03.2004 
				
Ort: Dormagen 
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Danke freak, 
für die ausführliche Erklärung.    Bei mir wurde die Flügelpumpe erneuert 
 und habe Servotronic.   
Da habe ich mich wohl schwer geirrt.   
Gruß
 
Wolfgang  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Mit weiss-blauen Grüßen
 
31.03.2004 - 31.03.2025 - 21 Jahre Forum
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.04.2007, 18:33
			
			
		 | 
		
			 
			#18
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 . 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 04.01.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW 740i (E38)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Treckerfahrer
					 
				 
				Bei Servotronik gibts noch nen andern Fehler, der häufiger auftritt... das Geschwindigkeitssignal fällt aus, liegt am DSC-Steuergerät. Dann wird die Servolenkung automatisch bei jeder Geschwindigkeit so schwergängig, wie bei hoher Geschwindigkeit. Nach Motorneustart ist der Fehler oft fürs erste Verschwunden... tritt (zumindest bei mir) aber auch immer direkt nach Motorstart auf, d.h. nicht erst während der Fahrt. 
			
		 | 
	 
	 
 DSC habe ich allerdings nicht.
 
Sobald das Lenken schwerer wird, ist es ebenfalls deutlich im Innenraum und außerhalb zu hören, dazu braucht man nur das Lenkrad - auch im stehen - leicht nach rechts oder links zu bewegen.
 
Welcher Mechanismus es auch immer ist, es wird laut und deutlich hörbar.
 
Tom  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.04.2007, 19:33
			
			
		 | 
		
			 
			#19
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 the real freak since 2002 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.06.2002 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Tom740i
					 
				 
				 
Sobald das Lenken schwerer wird, ist es ebenfalls deutlich im Innenraum und außerhalb zu hören, dazu braucht man nur das Lenkrad - auch im stehen - leicht nach rechts oder links zu bewegen. 
 
Welcher Mechanismus es auch immer ist, es wird laut und deutlich hörbar.
  
			
		 | 
	 
	 
 Moin ... 
 
Kontroliere bitte den Stand vom Hydrauliköl und checke die Leitungen, Behälter und Servopumpe auf Undichtestellen - sollte Hydrauliköl tatsächlich fehlen, mal kurz mit dem Finger die Farbe vom Hydrauliköl abchecken - wenn es Rot ist, ist es Dextron II und Grün/Gelb wäre Dexron III - bitte drauf achten welche Farbe das ATF hat ... 
 
Gruß ... 
@freak   
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			10.04.2007, 09:36
			
			
		 | 
		
			 
			#20
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 . 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 04.01.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW 740i (E38)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  freak
					 
				 
				Moin ... 
 
Kontroliere bitte den Stand vom Hydrauliköl und checke die Leitungen, Behälter und Servopumpe auf Undichtestellen - sollte Hydrauliköl tatsächlich fehlen, mal kurz mit dem Finger die Farbe vom Hydrauliköl abchecken - wenn es Rot ist, ist es Dextron II und Grün/Gelb wäre Dexron III - bitte drauf achten welche Farbe das ATF hat ... 
 
Gruß ... 
@freak   
			
		 | 
	 
	 
 Moin, moin,
 
also öl ist vorhanden.
 
Die Verbindungen des Öl Behälters sind undicht, kann das aber die Ursache sein? Es ist nicht so dass ich alle paar Stunden nachfüllen muss sondern alle 2-3 Monate und ich denke dass die ATF-Ölbehälter früher oder später alle ne Macke haben und Servo gleichzeitig weiterhin normal funktioniert, oder? Was meinst Du…?
 
Tom  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	| Themen-Optionen | 
	
 
	| 
	
	
	
	 | 
	
 
	| Ansicht | 
	
 
	
	
	
	
		  Linear-Darstellung 
		
		
	 
	
	 | 
	
	
 
 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
	
		
			 
			Ähnliche Themen
		 | 
	 
	| Thema | 
	Autor | 
	Forum | 
	Antworten | 
	Letzter Beitrag | 
 
	| 
		
		Lenkung: Servo
	 | 
	Viper V8 | 
	BMW 7er, Modell E32 | 
	7 | 
	22.11.2006 21:54 | 
 
	| 
		
		Motorraum: Servo Druckverteiler
	 | 
	Roter Baron | 
	BMW 7er, Modell E32 | 
	11 | 
	17.09.2006 17:23 | 
 
	| 
		
		Lenkung: Servo Problem
	 | 
	Tazman | 
	BMW 7er, Modell E38 | 
	3 | 
	05.06.2006 21:43 | 
 
	| 
		
		 servo
	 | 
	celica | 
	BMW 7er, Modell E32 | 
	0 | 
	15.06.2003 09:15 | 
 
 
    |