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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  27.11.2011, 12:47 | #11 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 02.03.2011 
				
Ort: Osnabrück 
Fahrzeug: E38 728  01.1996  LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
				
				
				
				
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 Na klar. Bei meinem 728 gab es eine große Mappe voll mit Rechnungen von BMW mit bei. Unter anderen: Batterie (110ah) 190€, Batterie wechseln 6AW / 63,75 € ... man kommt aber auch echt schlecht dran an die Batterie ..... Nee im ernst: Das nenn ich ABZOCKE !!
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		|  27.11.2011, 13:29 | #12 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 04.03.2007 
				
Ort: hamburg 
Fahrzeug: E38-728iA (03.2000)
				
				
				
				
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				 Lichtmaschine+Batterie 
 Guckst du hier. Gute Erfahrung gemacht,schon bei einigen Fahrzeugtypen.
 preiswerte-lichtmaschinen.de
 
 Batterie: ADAC-Test: Hersteller Firma Moll
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		|  27.11.2011, 15:11 | #13 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.05.2003 
				
Ort: Florida 
Fahrzeug: E38 750iL '01
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von OrkunBozz  70€ für ne Batterie?? ne Oder??    |  Der Einbau OHNE BATTERIE und das ist ein Schnaeppchen, beim 750 wollten sie hier 570 incl Batterie. |  
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		|  27.11.2011, 15:25 | #14 |  
	| Langstrecken Gleiter Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.01.2008 
				
Ort: Frankfurt 
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von PacificDigital  nuja... wenn der regler kaputt ist, also die kohlen runter oder zu hohe spannungen geliefert wurden, dann sind auch meist die schleifringe schon ziemlich verschlissen bzw. eingelaufen... bis neue kohlen daruf eingelaufen sind, sind die neuen kohlen auch schon ziemlich gekürzt und laufen auch viel schneller wieder ab. als behelfsrep. die nur für ein-zwei jahre halten soll ist das okay... ansonsten zerlegen und schleifring vor neuem regler überarbeiten   |  Der E38 hat doch keine kohlen und bürsten mehr, sondern Dioden und sowas    Glaub das doch ne kontaktlose Lima? wenn was kaputt geht, ist es die Dioden platte!
				__________________    if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it! |  
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		|  27.11.2011, 15:26 | #15 |  
	| Langstrecken Gleiter Premium Mitglied 
				 
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 bei preiswerte-lichtmaschinen.de hab ich nie eine gehabt, die länger als 3 Jahre gehalten halt, zwar alle fürn golf2, aber man sollte damit rechnen das die nicht sooo lange halten wie einem lieb ist. |  
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		|  27.11.2011, 21:05 | #16 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
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Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von memyselfundich  Der E38 hat doch keine kohlen und bürsten mehr, sondern Dioden und sowas    Glaub das doch ne kontaktlose Lima? wenn was kaputt geht, ist es die Dioden platte! |  auch ein drehstromgenerator hat kohlen   
diese sind, im gegensatz zum gleichstromgenerator, im erregerstromkreis. 
die dioden sitzen im leistungskreis und richten die drei phasen des drehstromes gleich, der leistungsstrang ist dadurch kontaktlos. aber um das magnetfeld zu erzeugen, welches notwendig ist um eine spannung zu induzieren muss auch auf den beweglichen teil (rotor) spannung gegeben werden. theoretisch könnte man den rotor mit permanentmagneten ausstatten (kontaktlose lima, auch dynamo genannt), nur wäre dann eben keine einfache möglichkeit zur spannungsregelung mehr möglich. so wird über den regler die erregerspannung im verhältnis zur ausgangsspannung gesteuert.   |  
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		|  27.11.2011, 22:18 | #17 |  
	| Wenn's läuft! 
				 
				Registriert seit: 20.04.2008 
				
Ort: Starnberg 
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
				
				
				
				
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 Der Rotor unserer LiMas (zumindest der wassergekühlten) hat keine Schleifkontakte, da bin ich mir ziemlich sicher. Da war irgendwas mit einer minimalen Restmagnetisierung, die vorhanden sein muss - dann lässt sich der Stromerzeugungsvorgang bzw. der Kurzschlussstrom im Rotor auch kontaktlos starten. 
Hab mir das Prinzip vor einiger Zeit mal genauer angeschaut, wird aber wieder Zeit, das aufzufrischen, denn richtig erklären kann ichs grad auch nicht mehr   |  
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		|  27.11.2011, 22:45 | #18 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
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 so.... und wie soll dann geregelt werden? 
das interessiert mich jetzt aber   
irgendwo war ja so eine rep-anleitung für die wassergekühlte... den fred muss ich mal suchen, da stand ja noch mehr drin... dioden und regler... der regler muss ja irgendwie regeln können... und das sicher nicht im leistungsbereich   |  
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		|  28.11.2011, 22:15 | #19 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Morgen oder übermorgen bekomme ich die Rechnung von BMW dann werde ich es hier mitteilen. |  
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		|  29.11.2011, 13:30 | #20 |  
	| Wenn's läuft! 
				 
				Registriert seit: 20.04.2008 
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von PacificDigital  so.... und wie soll dann geregelt werden? 
das interessiert mich jetzt aber   |  Mich auch, ich hab aber leider bisher keine wirkliche Erklärung gefunden. Die LiMa scheint jedenfalls ein Asynchrongenerator mit Kurzschlussläufer zu sein - die brauchen nicht zwangsweise Schleifkontakte zum Rotor.
 
Wir haben so eine LiMa auch schonmal zerlegt und mit neuen Dioden, Kugellagern und Regler ausgerüstet - da müsste ich schon sehr alzheimerbelastet sein, wenn ich da Schleifkontakte vergessen hätte, aber wer weiß   |  
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