


BMW 7er, Modell E38 |
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08.09.2008, 07:04
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#1
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7er Rulezzzzzzz
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Ginsheim bei Mainz
Fahrzeug: 750i E38
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Lenkradflattern nachdem 20 Zoll Alpina´s montiert
Hallöchen, und wieder mal ein Problem:
Habe gestern endlich meine neu lackierten Alpinas drauf geschmissen.
Sieht geil aus, jedoch Problem ist, dass mein Lenkrad bei 60 arg flattert.
Wie kann denn sowas sein? Sauber gewuchtet sind sie, laut Reifen-aufzieh-person.
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08.09.2008, 07:39
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: Faßberg
Fahrzeug: Audi S8 Bj 2002, Mercedes C320 CDI, VW Golf IV Cabrio
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Hallo,
man kann auch Felgen mit Schlag auf "Null" wuchten. Lass mal als Gegenkontrolle die vorderen nach hinten montieren. Geht natürlich nur so lange du die hinteren auch vorne drauf bekommst. Im Zweifel nochmal woanders wuchten lassen bzw. auf Unwucht prüfen lassen.
Waren die Felgen schonmal bei dir aufem Auto? Oder jetzt erst gekauft? FAlls du die erst gekauft hast, von welchem Fzg. kommen die?
MfG
Lars
__________________
Reisender Leistungsvertreter
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08.09.2008, 07:51
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#3
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7er Rulezzzzzzz
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Ginsheim bei Mainz
Fahrzeug: 750i E38
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Zitat:
Zitat von derchiptuner
Hallo,
man kann auch Felgen mit Schlag auf "Null" wuchten. Lass mal als Gegenkontrolle die vorderen nach hinten montieren. Geht natürlich nur so lange du die hinteren auch vorne drauf bekommst. Im Zweifel nochmal woanders wuchten lassen bzw. auf Unwucht prüfen lassen.
Waren die Felgen schonmal bei dir aufem Auto? Oder jetzt erst gekauft? FAlls du die erst gekauft hast, von welchem Fzg. kommen die?
MfG
Lars
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Hey, welches Auto das ist weiß ich nicht. Waren noch nie an meinem Auto. Sollen aber wie gesagt laut Reifenmann ok sein.
Komisch. Werde sie nochmal wuchten lassen :(
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08.09.2008, 07:59
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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gut möglich auch, daß es nicht an den felgen unmittelbar liegt, sondern daß einfach die vorderachse halt ausgeleiert ist-
das ist typisch daß sich die symptome hier bei größeren felgen verstärken, was du vorher (noch) nicht bemerkt hast ist halt jetzt spürbar geworden...
ist häufig so, daß man das z.b. erstmals noch dem wechsel auf die größeren sommerreifen bemerkt- udn 20" ist halt schon ne belastung für die achsen
Gruß,
Kai
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08.09.2008, 08:13
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#5
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7er Rulezzzzzzz
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Ginsheim bei Mainz
Fahrzeug: 750i E38
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Zitat:
Zitat von KaiMüller
gut möglich auch, daß es nicht an den felgen unmittelbar liegt, sondern daß einfach die vorderachse halt ausgeleiert ist-
das ist typisch daß sich die symptome hier bei größeren felgen verstärken, was du vorher (noch) nicht bemerkt hast ist halt jetzt spürbar geworden...
ist häufig so, daß man das z.b. erstmals noch dem wechsel auf die größeren sommerreifen bemerkt- udn 20" ist halt schon ne belastung für die achsen
Gruß,
Kai
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hab gerade mit dem reifentyp geredet.
meine felgen sind lackiert und ich soll die auflagefläche lackfrei machen, da diese leider mit gelackt wurde. daran könnte es gut liegen, sagt er.
ich werd es heute mal machen.
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08.09.2008, 09:31
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: Faßberg
Fahrzeug: Audi S8 Bj 2002, Mercedes C320 CDI, VW Golf IV Cabrio
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Das würde wohl Sinn machen. Habe nur nach dem Auto gefragt wegen des Nabendurchmessers. Nicht, dass da n paar Milimeter fehlen und nur übver die Bolzen zentiert wird.
MfG
Lars
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09.09.2008, 11:31
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
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Zitat:
Zitat von bmwhasi
mein Lenkrad bei 60 arg flattert.
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Also bei 60 ist es eher weniger das Fahrwerk. Da kann man eigentlich die Uhr nach stellen: zwischen 80-100 km/h an der Vorderachse und bei ca. 120 km/h an der Hinterachse suchen.
Wenn die Reifen wirklich sauber gewuchtet sind, dann wirklich noch mal den Felgensitz (Auflagefläche, Zentrierung, ...) kontrollieren.
Hockeyfreund
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09.09.2008, 12:51
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#8
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7er Rulezzzzzzz
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Ginsheim bei Mainz
Fahrzeug: 750i E38
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Zitat:
Zitat von Hockeyfreund
Also bei 60 ist es eher weniger das Fahrwerk. Da kann man eigentlich die Uhr nach stellen: zwischen 80-100 km/h an der Vorderachse und bei ca. 120 km/h an der Hinterachse suchen.
Wenn die Reifen wirklich sauber gewuchtet sind, dann wirklich noch mal den Felgensitz (Auflagefläche, Zentrierung, ...) kontrollieren.
Hockeyfreund
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ich hab es nur noch beim bremsen, und das ist bei ca.80km/h leichter bremsung.
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09.09.2008, 13:00
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Kirchheim b. München
Fahrzeug: E38 740iL
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Hallo
hatte bei den letzten beiden E38 dasselbe Problem. Fahrwerk neu oder in Ordnung und dann beim Bremsen das Flattern.
Es war in beiden Fällen ein ausgeschlagener Kugelkopf an der mittleren Spurstange. Und zwar auf der linken Seite neben dem Umlenkhebel zum Lenkgetriebe.
Vielleicht hilft dir das weiter.
MFG Mario
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09.09.2008, 14:01
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#10
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von bmw-mario
Es war in beiden Fällen ein ausgeschlagener Kugelkopf an der mittleren Spurstange. Und zwar auf der linken Seite neben dem Umlenkhebel zum Lenkgetriebe.
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Genau da vermute ich bei bmwhasi als auch bei mir die Ursache. 
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