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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.07.2007, 00:22   #1
YoJazzy
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Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Marsberg
Fahrzeug: E38-750i (12.98) voll
Standard Bei Gasantrieb steigt die Motortemperatur bis rot!!!

Hallo Leuts,
brauche eure Hilfe. Sobald ich im Gasbetrieb fahre geht die Temp. vom Motor nach ca 25 km hoch und ich habe druck im kühlsystem. Im Benzinbetrieb fährt er normal. Noch etwas was erwähnenswert ist. Heizung funzt auch nicht mehr, kann das einen Zusammenhang haben?
Danke für eure hilfe!!
mfg
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Alt 22.07.2007, 04:19   #2
peterpaul
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Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von YoJazzy Beitrag anzeigen
Hallo Leuts,
brauche eure Hilfe. Sobald ich im Gasbetrieb fahre geht die Temp. vom Motor nach ca 25 km hoch und ich habe druck im kühlsystem. Im Benzinbetrieb fährt er normal. Noch etwas was erwähnenswert ist. Heizung funzt auch nicht mehr, kann das einen Zusammenhang haben?
Danke für eure hilfe!!
mfg
Hallo!
Hatte nicht schon mal jemand gebeten, dass Du etwas mehr Infos über Dein Fahrzeug ins Profil reinschreiben solltest?
Dann kann man nämlich ohne lästiges Nachfragen nen Tip geben - so leider nicht - außer dass die Anlage zu mager eingestellt ist - wenn es denn eine Verdampfer-Anlage sein sollte - aber wer weiß das schon - bislang NUR DU ..
das ist sehr unbefriedigend.....

mfg
peter
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Alt 22.07.2007, 09:47   #3
YoJazzy
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Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Marsberg
Fahrzeug: E38-750i (12.98) voll
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo!
Hatte nicht schon mal jemand gebeten, dass Du etwas mehr Infos über Dein Fahrzeug ins Profil reinschreiben solltest?
Dann kann man nämlich ohne lästiges Nachfragen nen Tip geben - so leider nicht - außer dass die Anlage zu mager eingestellt ist - wenn es denn eine Verdampfer-Anlage sein sollte - aber wer weiß das schon - bislang NUR DU ..
das ist sehr unbefriedigend.....

mfg
peter
Hallo Peter, hast völlig recht.
Ich hatte das auch schon vor längerer Zeit vor nur jedoch weiß ich garnicht wie ich das hier mache, ist mirschon peinlich. Würde gern Foto von meinem Bimmer und daten eintragen.
Habe die Prins VSI drin und fahre einen 740i 4,4 BJ97
nochmals soooooorry!!
Achja, die Anlage wurde erst gestern wieder eingestellt aber das Problem bleibt bestehen.
mfg Jazzy
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Alt 22.07.2007, 11:11   #4
ricoroci
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Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Neuss
Fahrzeug: 735i (E38)
Standard

Wahrscheinlich der Verdampfer der Gasanlage undicht. Dadurch kommt Gas ins Kühlsystem. Deswegen funktioniert wahrscheinlich auch die Heizung nicht mehr.
Behebe den Defekt schleunigst, sonst hast Du bald defekte Zylinderkopfdichtungen.
Dieses Problem ist bekannt.
ricoroci ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 11:19   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
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Standard

Zitat:
Zitat von YoJazzy Beitrag anzeigen
Hallo Peter, hast völlig recht.
Ich hatte das auch schon vor längerer Zeit vor nur jedoch weiß ich garnicht wie ich das hier mache, ist mirschon peinlich. Würde gern Foto von meinem Bimmer und daten eintragen.
Habe die Prins VSI drin und fahre einen 740i 4,4 BJ97
nochmals soooooorry!!
Achja, die Anlage wurde erst gestern wieder eingestellt aber das Problem bleibt bestehen.
mfg Jazzy
Hallo Jazzy!
Guck mal links in die Spalte ganz oben.
Dort steht "Mitgliederbereich"
Da klickst Du drauf
dann wanderst du links in der Spalte nach unten und findest so etwas wie "Mein Profil" oder so
Und darunter sind die verschiedenen Punkte, die Du nur anklicken brauchst um in die entsprechenden Felder zu gelangen.
Schreib auch bitte noch den Baumonat und das tatsächliche Baujahr dazu - NICHT die EZ !
Diese Daten bekommst Du über den VIN-Decoder.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi


So zum Thema:
Seit wann hast du die Anlage eingebaut?
Besteht das Problem erst seit neuestem oder erst seit längerem Gasbetrieb?
Wieviele Kilometer bist Du denn schon auf Gas gefahren?

mfg
peter

Geändert von peterpaul (22.07.2007 um 11:43 Uhr).
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Alt 22.07.2007, 11:56   #6
peterpaul
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Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo Jazzy!

Jetzt scheint ein Schuh daraus zu werden!!!!
Hab grad mal Deinen alten Thread durchgelesen.
Interner Link) www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=73175

Schon dort war so ein wenig von zuviel Hitze die Rede....
Und alle haben sich ein wenig gewundert!

Fazit: Ricioroci wird Recht haben, wenn der Verdampfer undicht ist, dann gerät Gas ins Kühlsystem, Du bekommst massig Druck im Kühlsystem (was Du ja auch JETZT berichtest) und der innige Kontakt des Kühlwassers zu den Hitzeerzeugenden Teilen ist dahin.....
Und auch die beiden Wärme-abführenden Teile: Wasserkühler und Heizungswärmetauscher haben somit ihre Funktion verloren..eben weil dort Gas drin ist und nicht mehr allzu viel Wasser.....
Somit hast du wirklich keine Kühlung mehr ....

DAS wird dann auch der Grund sein, dass Dir damals der Kühler "geplatzt" ist.

Und insofern hat die damalige Werkstatt irgendwie schon Recht, dass der Schaden von damals etwas mit der Gasanlage zu tun hat.. - zwar nicht DIREKT - sondern subtil INDIREKT!

Lasss einfach den Verdampfer tauschen - und ich schätze mal, dass damit Dein Problem dann beseitigt ist.....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 15:47   #7
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Jazzy!

Jetzt scheint ein Schuh daraus zu werden!!!!
Hab grad mal Deinen alten Thread durchgelesen.
http://www.7-forum.com/images/link.gif Interner Link) www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=73175

Schon dort war so ein wenig von zuviel Hitze die Rede....
Und alle haben sich ein wenig gewundert!

Fazit: Ricioroci wird Recht haben, wenn der Verdampfer undicht ist, dann gerät Gas ins Kühlsystem, Du bekommst massig Druck im Kühlsystem (was Du ja auch JETZT berichtest) und der innige Kontakt des Kühlwassers zu den Hitzeerzeugenden Teilen ist dahin.....
Und auch die beiden Wärme-abführenden Teile: Wasserkühler und Heizungswärmetauscher haben somit ihre Funktion verloren..eben weil dort Gas drin ist und nicht mehr allzu viel Wasser.....
Somit hast du wirklich keine Kühlung mehr ....

DAS wird dann auch der Grund sein, dass Dir damals der Kühler "geplatzt" ist.

Und insofern hat die damalige Werkstatt irgendwie schon Recht, dass der Schaden von damals etwas mit der Gasanlage zu tun hat.. - zwar nicht DIREKT - sondern subtil INDIREKT!

Lasss einfach den Verdampfer tauschen - und ich schätze mal, dass damit Dein Problem dann beseitigt ist.....

mfg
peter
An sich schon korrekt, Peter, aber wahrscheinlich reicht es, wenn die Dichtung am Verdampfer getauscht wird, es gab eine zeitlang (bei Prins häuft sich das aber momentan!) Verdampferdichtungen die sich durch das kalte Gas "aufgebläht" haben, und getauscht werden müssen...mit eben den genannten Symptomen, da haben viele schon an kaputte Kühler bzw. ZKD´s gedacht, wegen dem Kühlwasserverlust...mein Tipp:

Frag mal @Jippie oder @Loretta, ich meine, die hatten genau dieses Problem, werd´s später auch noch mal raussuchen, wenn Du´s in der Zwischenzeit nicht schon selbst machst...findet man alles in der Suche: Verdampfer & Dichtung!

Hab´s jetzt schon rausgesucht:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...mpfer+dichtung
Ab Beitrag #39

Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 17:55   #8
YoJazzy
Mitglied
 
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Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Marsberg
Fahrzeug: E38-750i (12.98) voll
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Jazzy!
Guck mal links in die Spalte ganz oben.
Dort steht "Mitgliederbereich"
Da klickst Du drauf
dann wanderst du links in der Spalte nach unten und findest so etwas wie "Mein Profil" oder so
Und darunter sind die verschiedenen Punkte, die Du nur anklicken brauchst um in die entsprechenden Felder zu gelangen.
Schreib auch bitte noch den Baumonat und das tatsächliche Baujahr dazu - NICHT die EZ !
Diese Daten bekommst Du über den VIN-Decoder.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi


So zum Thema:
Seit wann hast du die Anlage eingebaut?
Besteht das Problem erst seit neuestem oder erst seit längerem Gasbetrieb?
Wieviele Kilometer bist Du denn schon auf Gas gefahren?

mfg
peter
Hallo Peter,
ist ja cool, hab es direkt gemacht.
Produktionsdate ist 1997/02
YoJazzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 21:08   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von YoJazzy Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
ist ja cool, hab es direkt gemacht.
Produktionsdate ist 1997/02
Und warum hast Du es nicht in Dein Profil reingeschrieben?
Daswar doch der Sinn der Infos........

mfg
peter
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