Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2005, 12:02   #1
mays_7er
Die dicke Bommel!!!!!!!!!

Benutzerbild von mays_7er

Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
Standard BMW Servotronic vs. Audi's normale Servo

Hallo Leute,

Da ich ja einen Unfall hatte und mein Auto bis nächste Woche nicht hier habe. Fahre ich ab und zu mit dem Wagen von meinem Vater. Es ist ein AUDI A6 2.5 tdi. Mir ist sofort aufgefallen, dass die Lenkung in dem Wagen viel besser ist als meine. Da habe ich mal in meine Ausstattungsliste geschaut und ich habe sogar Servotronic. Das kann doch eigentlich nicht sein. Das die stinknormale Serienservo eines Mittelklasse Audi um Welten besser ist als meine "super-teure-spezial" Servo. . Wens interessiert, der Rest ist in meinem Bimmer um Welten besser. Ich habe viel mehr Beinfreiheit nach links und rechts. Komfort ist auch besser. Da ich noch nicht so lange meinen Führerschein habe und dasd Auto so mit nicht am Grenzbereich bewege kann ich zum Fahrverhalten nichts sagen. Mir ist nichts aufgefallen. Was mir besonders fehlt ist das PDC.

Achja. Der Wagen ist Baujahr 1999 und hat nun 250.000km runter und keinen einzigen Pixelfehler. Nicht mal einen. Da läuft doch irgendwas nicht richtig. Dier Audis von meinem Vater hatten generell nbie das Problem. Das nun schon der 5. A6, aber keiner hatte Pixelfehlr. Ich glaube nicht dass es auch nur einen Bimmer gibt der mit dem Baujahr und der Kilometerlaufleistung keinen Pixelfehler hat

Alles in allem ist mein Auto natürlich viel besser, aber das waren die Details die mir wirklich sehr positiv aufgefallen sind. Besonders das mit der Servo.

mfg

maysam
mays_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 12:07   #2
ThomasD
V8 Orientblau was sonst

Benutzerbild von ThomasD

Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

das ist Pulver für den Doktor Kohl ..... der hat ja den schicken Audi und kennt sich bestimmt bestens damit aus

meiner hat normale Servo und ist um welten besser als der Golf2 meiner Mom

bin mal gespannt wann die erste umfrage Startet

ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 08:24   #3
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 740i
Standard

Ich bin vor 3 Jahren mal einen Audi A6 2.5TDI geschäftlich von Frankfurt nach München und zurück gefahren, die Lenkung geht wirklich sehr leicht, dass heißt auch beim Einparken, könnte man mit dem kleinen Finger dirigieren.
Was mich aber gerade bei schnellen Autobahnkurven gestört hat, ist die schwache Rückmeldung, dass heißt beim 7er fühle ich nicht nur im Hintern, dass langsam der Grenzbereich erreicht ist, sondern merke auch an der Lenkung wie der Wagen gegen die Fliehkräfte arbeitet.
Der Audi hingegen wiegt Dich mit seiner gefühllosen Lenkung in Sicherheit.

Gruß Dieter
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 12:36   #4
mays_7er

Standard

Ich habe schon oft gehört, dass die "gefühllose" Lenkung beim w211 ein Problem ist. Auch Freunde von mir die den Wagen schon gefahren sind haben das gleiche berichtet, aber wie gesagt ich bewege meine Autos nicht im Grenzbereich. Habe einfach viel zu wenig Erfahrung dafür.

@Erich:

Wirklich interessant Hätte nie gedacht, dass das jemand bei einem 7er macht, aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

mfg

mays
Alt 23.01.2005, 12:50   #5
djego
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von djego

Fahrzeug: C30AMG T (09/04), E28 (12/87), Audi 200 5T Bj.81
Standard

Hey! Das ist für mich schon nachvollziehbar, ich habe in meinem E38 auch Servotronic und bin davon etwas enttäuscht. Denn die Servotronic in meinem Audi V8 und auch die normale Servo in meinem 23Jahre alten Audi 200 gehen leichter auch die normale Servo in meinem verkauften Audi 200 Quattro ging nur etwas schlechter. Ich habe desweiteren kürzlich einen 2004er A6 und A8 jeweils mit Servotronic gefahren und kann nur sagen da kann der BMW nicht mithalten, lediglich im Vergleich zu meinem E28 ohne Servotronic. Nichts gegen die Servotronic des E38 aber im Stand könnte sie wirklich leichter gehen.

Gruß
djego ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 16:32   #6
Bommi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bommi

Fahrzeug: ehemals: E38 740iL Bj.98
Standard

Hmmm,
also ich möchte mich da fast den Ami's anschließen.
Meine Servotronic geht mir immer zu leicht, beim Parken und im Stadtverkehr ist das ja noch OK aber wenn ich dann mal schneller fahre sollte es schon "straffer" werden. Tut es aber irgendwie nicht, jedenfalls meine ich das, es bleibt gleich leichtgängig und impleziert so ein schwammiges Gefühl.
Hat vieleicht jemand ähnliche Erfahrung und evt. einen Defekt finden können ?

Gruß
Bommi

Sir! We are surrounded!
Exellent, now we can attack in any direction!
Bommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 12:10   #7
Andrzej
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Andrzej

Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Es ist immer so, wenn Mann in ein anderes Fahrzeug aus aenliche Klasse einsteigt,das manche Dinge dort besser ausfallen.Nobody is perfect,so einfach ist das...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 12:21   #8
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Was soll denn an der Lenkung besser sein?

Da solltest Du schon mal mit ein paar Details rueberkommen, sonst ist das ja alles nur reine Spekulation.

Zunaechst aber einmal sollte man sich darueber im Klaren sein, was Servortronik von BMW eigentlich bedeutet und wie es funktioniert.
Alt 22.01.2005, 13:07   #9
mays_7er

Standard

Also, die Lenkung des Audi geht im Stand (Ein-Ausparken) und auch beim fahren um ein vielfaches leichter. Trotzdem spürt man einen Widerstand, also nicht wie bei der neuen e-Klasse. Es ist nicht sehr einfach das besser zu beschreiben.

Bedeutet Servotronik nicht, dass die Servo Geschwindigkeitsabhängig arbeitet? So genau weiss ich das nicht. Muss mal gleich nachschauen.

Klar ist das mein Gefühl und subjektiv, aber der unterschied ist wirklich deutlich zu spüren.

Der Audi hat kein S-Lenkrad, sondern das ganz normale.

mfg

maysam

PS: Die Lenkung ist auch meiner Meinung nach um Welten besser als die des e39 Vorfacelift.
Alt 22.01.2005, 13:12   #10
mays_7er

Standard Beschreibung der Servotronik laut Suchfunktion

Nach meinem Wissen, wird die Servotronic per Wandler gesteuert bzw. der Wandler am Lenkgetriebe bekommt das Geschwindigkeitssignal über den Grundmodul III und je nach Gewindigkeit übernimmt der Wandler bzw. das Lenkgetriebe die Stärke der Lenkhilfe - der Wandler sitz vorne am Lenkgetriebe, sieht nach einem metal Relais aus, mit einem Kabel dran ...

Sooooo falsch war ich gar nicht.

mfg

maysam
Antwort