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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.01.2018, 12:55   #1
F3-John
Schrauber
 
Benutzerbild von F3-John
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-730i (04.95)
Standard Getriebe defekt?

Hallo,

ich habe sporadisch immer mal wieder ein Problem mit dem Getriebe.

Wenn ich auf der Autobahn bin und beschleunigen will, dann scheint sich das Getriebe zu "verschalten".
Es bleibt dann ein paar sekunden im Leerlauf und ruckt dann Plötzlich an. Oder es schaltet sofort mit einem Rucken. Es fühlt sich jedenfalls echt schmerzhaft an.

Das Problem tritt aber wirklich nur auf der Autobahn auf und nur ab und zu.... Im Stadtverkehr, beim rangieren usw keinerlei Probleme. Alles Butterweich.

Ölwechsel wurde bereits durchgeführt.


Hoffe Ihr wisst vielleicht woran es liegen könnte.
F3-John ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 13:13   #2
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

ich würde nochmal den ölstand checken. Vlt wurde das durchschalten aller gänge beim Wechsel vergessen und nun ist zu wenig öl im Getriebe. Das mit dem Schlag kommt mit auch bekannt vor, das hatte ich auch und da hat 1 Liter öl gefehlt.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 13:14   #3
F3-John
Schrauber
 
Benutzerbild von F3-John
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-730i (04.95)
Standard

Zitat:
Zitat von Malcolm Beitrag anzeigen
ich würde nochmal den ölstand checken. Vlt wurde das durchschalten aller gänge beim Wechsel vergessen und nun ist zu wenig öl im Getriebe. Das mit dem Schlag kommt mit auch bekannt vor, das hatte ich auch und da hat 1 Liter öl gefehlt.
Wie kontrolliere ich den? Oder kann ich den nur kontrollieren lassen?
F3-John ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 13:37   #4
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

ne kannste selbst machen, ist auch total easy.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.rodionenkin.de/de/pages/b...zf5hp24.php#of
  1. Ablassschraube entfernen (30 Inbus)
  2. schlauch zum befüllen rein
  3. öl reindrücken bis es wieder rauskommt
  4. Ablassschraube wieder reindrehen

Die Ölwanne hat ein abgesetztes Gewinde, wenn der Ölstand genug ist kommt es über den gewinderand und läuft wieder raus.

Ich habe das gestern erst gemacht und habe mir dafür in einer Apotheke die größte Spritze geholt welche sie da haben (100 ml) und dann noch einen biesgsamen schlauch welcher auf die Spritze passt.

Hat insgesamt nur 15 Minuten gedauert (hebebühne ist hilfreich)
PS: Wagen muss natürlich gerade stehen, ein Wagenheber bringt hier nix

Geändert von Malcolm (12.01.2018 um 14:53 Uhr).
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 13:53   #5
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Getriebesteuergerät ausgelesen? Wahrscheinlich steht was im Fehlerspeicher.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 14:05   #6
F3-John
Schrauber
 
Benutzerbild von F3-John
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-730i (04.95)
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Getriebesteuergerät ausgelesen? Wahrscheinlich steht was im Fehlerspeicher.
Habe leider nichts zum Auslesen, müsste dann erst zu Codierer fahren.
F3-John ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 01:23   #7
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Malcolm Beitrag anzeigen
ne kannste selbst machen, ist auch total easy.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.rodionenkin.de/de/pages/b...zf5hp24.php#of
  1. Ablassschraube entfernen (30 Inbus)
  2. schlauch zum befüllen rein
  3. öl reindrücken bis es wieder rauskommt
  4. Ablassschraube wieder reindrehen
Wie Du es beschrieben hast, ist es falsch, im LINK steht es richtig !!!

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 09:47   #8
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

das war auch nur als kurze zusammenfassung gedacht
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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