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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.02.2017, 00:43   #1
othila
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Grünheide
Fahrzeug: E38-740i (1999)
Standard E38 Türen tauschen wegen Rost

Hallo, wie jeder weiß, gammeln die E38 Türen ja gerne weg, so auch bei unserem Dicken.
Deswegen wollte ich die Türen tauschen gegen Rostfreie.
Am besten neu gelackt mit Prävention .

Nun meine Frage, wie baue ich die Türen aus?
Worauf ist zu achten bezüglich:
-Airbag
-Aurichtung wegen Spaltmaße
-Welche Mittel als Rostvorbeuge bei Austauschtüren
-Besonderheiten wegen Doppelverglasung (ist vorhanden)
usw.

Hab leider keine Anleitung für einen kompletten Tausch einer Tür gefunden, nur wie man die Türpappen ab bekommt.

Danke euch
othila ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 05:13   #2
heliman4
BMW-Fan
 
Benutzerbild von heliman4
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Kamen
Fahrzeug: X5 F15
Standard

Moin,
alles kann ich dir nicht beantworten aber die Fensterheber bei Doppelverglasung sind auf jeden Fall andere als bei der einfachen Scheiben. Sonst sind die Türen bzgl. der Scheiben identisch.
Falls du gebrauchte Türen kaufst achte drauf, dass diese (wenn benötigt) die Befestigungsmöglichkeit für den Airbag haben.
Deswegen hab ich jetzt zwei Türen frisch lackiert über
Gruß
Frank
__________________
Allradantrieb bedeutet, daß man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
heliman4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 10:48   #3
Nick Maybach
Nick Maybach
 
Benutzerbild von Nick Maybach
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Nähe Nürnberg
Fahrzeug: BMW E38 730d
Standard Ausrichtung ist kein Thema

Habe bei meinem letztes Jahr unter anderem die beiden vorderen Türen (ebenfalls doppel-verglast getauscht (& entrosten & Spachteln & lackieren lassen))

Wegen der Ausrichtung brauchst du dir keine Sorgen machen, einfach neue Tür einsetzen. Laut Fachwerkstatt sollten die Bolzen erneuert werden. Habe ich nicht machen lassen. Bei mir wurden die alten wieder reingeklopft. Spaltmaße wie frisch vom Band.

Die Türen von Innen großzügig mit Wachs besprühen, sehr wichtig!

Die Airbags habe ich samt allen anderen Innereien mit umbauen lassen. Den Fehler später löschen lassen.

Am bequemsten lässt sich das Innenleben der Türen verbauen, wenn die Tür eingehängt ist.

Auf die Bowdenzüge mal ein Auge werfen, meiner war (Fahrertür) richtig gut durchgerockt.

Kotflügel müssen allerdings ab...
__________________
Nick Maybach

Geändert von Nick Maybach (15.02.2017 um 11:09 Uhr).
Nick Maybach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 11:39   #4
claus_54497
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2005
Ort: Morbach
Fahrzeug: 730d individual 02.2007, SL 320-R129, 01.1995, T4 Multivan 06.1996, Ford Thunderbird 04.1972
Standard

Solange der Airbag draußen ist, die Zündung nicht einschalten, dann wird auch kein Fehler gespeichert. Die Kotflügel vorne können dran bleiben, müssen nur dick an der Kante zur Tür abgeklebt werden. Habe die Vordertür so ganz allein aus- und eingebaut. War kein Problem. Die Spaltmaße haben bei mir zu 95% gepasst. Bowdenzüge ölen und Scharniere fetten. Und: keine Kleinteile verlieren.
claus_54497 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 12:54   #5
othila
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Grünheide
Fahrzeug: E38-740i (1999)
Daumen nach oben

Das hört sich ja schonmal gar nicht sooo schwer an. Werd dann schonmal Türen ordern.
Hatte das mal bei nem e30 cabrio gemacht, und da war es die hölle . Aber wahrscheinlich, weil alle Teile schon 30 Jahre alt waren.

Danke für die hilfe.
othila ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 23:36   #6
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Tür "hängt" an drei kleinen Schrauben und einem Federstift und lässt sich komplett abnehmen mit allem drum und dran, Umbau auf dem Tisch ist am einfachsten.

Gruß, geithain
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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