Soft Close defekt wegen Rost
Servus,
mein Auto macht schon seit geraumer Zeit Geräusche beim öffnen der Türen, welche so ähnlich klingen, als wenn ein altes Scheunetor geöffnet wird.
Nachdem ich diesbezüglich beim Händler vorgesprochen habe, stellte sich heraus, dass es hierzu von BMW eine Anweisung gibt, wie in einem solchen Fall zu verfahren ist. Es wurden die Halterungen der Soft Close Stangen (weiß jetzt auch nicht, wie ich diese besser bezeichnen soll) ausgebaut und mit einem extra bestellten Spezialfett behandelt und danach wieder eingebaut. Erfolg war allerdings gleich Null.
Nach Rücksprache mit BMW wurde angeordnet die Soft Close Mechanik an allen 4 Türen zu tauschen. Zufällig kam ich beim Ausbau dazu und hier hätte mich fast der Schlag getroffen. An den Soft Close Stangen und an den Zylindern in welche diese Stangen eintauchen, war massiver Rostbefall zu sehen. Ich meine nicht Flugrost, sondern richtig blühender und bereits in Teilen abbröselnder Rost. Das Auto ist jetzt etwas über ein Jahr alt.
Kommentar: Da, wo es der Kunde nicht sieht, wird an allem gespart.
Wenn ich bedenke, was ich an dem Auto sonst noch alles nicht sehe, wird mir ganz übel. Gott sei Dank läuft der Leasingvertrag nicht mehr allzu lange.
Gruß
Sophisto
|