


BMW 7er, Modell E38 |
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13.06.2016, 15:01
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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Motorhaube springt nicht mehr so deutlich auf
Wenn ich mich richtig erinnere, sprang früher die Motorhaube beim Ziehen des Hebels (neben der Fußstütze) vorn immer so ein bis zwei Zentimeter deutlich nach oben.
Heute tut sich da deutlich weniger, die Haube bewegt sich zwar etwas, man kann sie auch noch problemlos öffnen, nachdem man den Hebel des Fanghakens im Grill herausgeangelt hat.
Die beiden kleinen Gummi-Anschlagpuffer rechts und links habe ich schon getauscht - kein Unterschied.
Könnte das etwa nach 20 Jahren doch an erlahmten Gasdruckfedern liegen, obwohl man sich kaum vorstellen kann, dass die in dem Winkel bei geschlossener Haube überhaupt wirken können?
Die Motorhaube wird übrigens einwandfrei von den Druckfedern gehalten.
Gruß
Thomas
__________________
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13.06.2016, 15:12
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#2
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IN-sider
Registriert seit: 31.12.2004
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E66-740Li (04.08), E32-750iL (01.93), E38-750i (12.99), E38-750iL (10.00), E31-850Ci (04.95)
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Das Problem kenne ich nur zu gut (beim E38). Es liegt schon an den "Gummi-Anschlag-Puffer". Deren Höhe sollte durch Rein-/Rausdrehen so eingestellt sein dass die Motorhaube im Geschlossenen Zustand mit den Kotflügeln plan aufliegt. Für das Ausheben sind dann die Federstift in den Puffern zuständig.
Habe mir diese Puffer neu bei BMW geholt, Diese haben sich nach dem Einbau aber aufgrund so schlechter Verarbeitungsqualität innerhalb weniger Öffnungen in ihre Einzelteile zerlegt 
Also bei den neuen gut kontrollieren ob die Abschlusskappen der Federn fest einrasten!
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13.06.2016, 15:28
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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Zitat:
Zitat von BernieM
Das Problem kenne ich nur zu gut (beim E38). Es liegt schon an den "Gummi-Anschlag-Puffer". Deren Höhe sollte durch Rein-/Rausdrehen so eingestellt sein dass die Motorhaube im Geschlossenen Zustand mit den Kotflügeln plan aufliegt. Für das Ausheben sind dann die Federstift in den Puffern zuständig.
Habe mir diese Puffer neu bei BMW geholt, Diese haben sich nach dem Einbau aber aufgrund so schlechter Verarbeitungsqualität innerhalb weniger Öffnungen in ihre Einzelteile zerlegt 
Also bei den neuen gut kontrollieren ob die Abschlusskappen der Federn fest einrasten!
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Also, noch einmal, die "Anschlagpuffer mit Auswerfer" (51 2 48 187 291) habe ich jetzt gegen neue getauscht, in der Erwartung, dass deren Federkraft deutlich stärker ist und die Haube wieder nach oben schnellen lässt.
Aber Pustekuchen! Kein Unterschied.
Natürlich habe ich auch schon vorher unterschiedliche Höhen durch entsprechendes Eindrehen auf ihre Wirkung geprüft, auch hier kein Erfolg, weder mit den alten, noch mit den neuen.
Die Puffer sind jetzt unten (nur) etwa anderthalb Umdrehungen eingedreht. Weniger ginge ja kaum.
Woran liegt es also, dass die Haube nicht mehr so "unter Spannung" aufspringt, wie von früher noch in Erinnerung?
Das ist ja kein "großes" Problem, aber mich würde schon interessieren, woran es nun wirklich liegt.
Gruß
Thomas
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13.06.2016, 15:21
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
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Habe mittlerweile das Problem, dass ich einen 2 Mann brauche um die zu öffnen. Es gibt eine Spiralfeder links, wenn du auf den Motor schaust und 2 Druckauflagen, die sind jeweils unten neben den Grillen. Sehen aus wie 2 kleine Pilzköpfe, im Prinzip unverfehlbar. die Spiralfeder habe ich vorhin etwas rausgedreht und die Pilzköpfe etwas rausgeschraubt und nach oben gerichtet, sind exentrisch. Wenn du nicht genau weißt welche Pilzköpfe ich meine, dann schau innen links und rechts neben den Grillen, da siehst du die Bügel, bei mir ist schon etwas lack dort ab. Hilft zumindest bis jetzt, ansonsten muss mal einen neue Spiralfeder her, die leistet nicht mehr alt so viel.
Und ich verdächtige mal den 2 Zug der von Rechts nach Links geht, der is nur an den 1. drangemurkst, der Weg ist zu lang und öffnet die 2. Klemmung nicht
@BernieM, das Problem kennt jeder der sich gerne jeden Tag schöne Motoren anguckt
Opel hats simpler gelöst. Einfach 2 dick fäddern dran im duimesser von 10 cm. Die ist schon fast von allein aufgesprungen, aber da hat man auch nicht reingeguckt um sich eine schönheit anzugucken 
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13.06.2016, 15:34
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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Zitat:
Zitat von Florian97
Habe mittlerweile das Problem, dass ich einen 2 Mann brauche um die zu öffnen. Es gibt eine Spiralfeder links, wenn du auf den Motor schaust und 2 Druckauflagen, die sind jeweils unten neben den Grillen. Sehen aus wie 2 kleine Pilzköpfe, im Prinzip unverfehlbar. die Spiralfeder habe ich vorhin etwas rausgedreht und die Pilzköpfe etwas rausgeschraubt und nach oben gerichtet, sind exentrisch. Wenn du nicht genau weißt welche Pilzköpfe ich meine, dann schau innen links und rechts neben den Grillen, da siehst du die Bügel, bei mir ist schon etwas lack dort ab. Hilft zumindest bis jetzt, ansonsten muss mal einen neue Spiralfeder her, die leistet nicht mehr alt so viel.
Und ich verdächtige mal den 2 Zug der von Rechts nach Links geht, der is nur an den 1. drangemurkst, der Weg ist zu lang und öffnet die 2. Klemmung nicht
@BernieM, das Problem kennt jeder der sich gerne jeden Tag schöne Motoren anguckt
Opel hats simpler gelöst. Einfach 2 dick fäddern dran im duimesser von 10 cm. Die ist schon fast von allein aufgesprungen, aber da hat man auch nicht reingeguckt um sich eine schönheit anzugucken 
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Werde mir das mal in Ruhe alles am Fahrzeug anschauen. Meinst Du vielleicht im Prinzip, dass der "Öffnungsmechanismus" die Haube jetzt nur "widerwillig" freigibt (mit Reibung), dass am Ende die Haube nicht mehr so vehement nach oben schwingen kann wie früher?
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13.06.2016, 15:37
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
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Ahmm, this is it. Vermute dort mal ganz stark hin. Weil meine Haube hat nur den 1. Haken rechts freigegeben, für den 2 hat BMW einfach vom 1. Mechanismus ein Zug nach Links für den 2 Gelegt, ohne großartige Verteiler, und wenn das Kabel irgendwann ausgelutscht ist, kommt da nix mehr. Springt die denn Rechts höher als Links? und dann gibt es ja noch die Feder Rechts oben drauf. Wie viel die zu sagen hat.... Keine Ahnung
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13.06.2016, 15:45
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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Ja, etwas.
Und dieser Bowdenzug ist ja exakt oben in der Mitte mit einer angeschraubten Lasche fixiert.
Diese Lasche ist bei mir aber, wie ich jetzt geshen habe, abgebrochen; der Bowdenzug an der Stelle also frei beweglich.
Vom Fahrrad her kenne ich noch, dass jeder Bowdenzug ja ein Gegenlager haben muss. Wäre das in dem Fall aufgehoben/beeinträchtigt?
Vielleicht sind wir auf der richtigen Spur. Wie gesagt, ich muss das alles noch mal am Auto prüfen.
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15.06.2016, 11:18
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
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Hat ein unterer Anschlagpuffer die Haube etwas festgeklemmt?
Zitat:
Zitat von Florian97
Es gibt eine Spiralfeder links, wenn du auf den Motor schaust und 2 Druckauflagen, die sind jeweils unten neben den Grillen. Sehen aus wie 2 kleine Pilzköpfe, im Prinzip unverfehlbar. die Spiralfeder habe ich vorhin etwas rausgedreht und die Pilzköpfe etwas rausgeschraubt und nach oben gerichtet, sind exentrisch. Wenn du nicht genau weißt welche Pilzköpfe ich meine, dann schau innen links und rechts neben den Grillen, da siehst du die Bügel, bei mir ist schon etwas lack dort ab. Hilft zumindest bis jetzt, ansonsten muss mal einen neue Spiralfeder her, die leistet nicht mehr alt so viel.
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Hallo, Florian,
die zwei von Dir als "Pilzköpfe" bezeichneten Anschlagpuffer (51 2 38 186 700) habe ich gleich entdeckt: Mir ist aufgefallen, dass nur der rechte (in Fahrtrichtung) den Lack auf dem Gegenblech (unter der Haube, seitlich der Grilleinsätze) etwas abgeschabt hat und er selbst auch schon etwas an der Spitze abgeflacht war. Er war im Gegensatz zum linken auch nicht vollständig hineingedreht.
Dies habe ich dann gemacht (übrigens, ich habe nicht freststellen können, dass es da was Exzentrisches gibt) und bilde mir seither ein, dass die Haube jetzt doch einen Tick deutlicher aufspringt. Deine "Spiralfeder" habe ich nicht gefunden. Wie sieht die aus, wo findet man die (Foto?)?
BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
Danke und Gruß
Thomas
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17.06.2016, 19:40
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
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Die Feder ist Teil 29 in deinem Leebmann Link.
Der Vermutung bin ich ja auch dass die Gasdruckfedern nicht viel schaffen im Entriegelungsvorgang.
Bin leider noch nicht dazu gekommen die Federn abzumachen und zu gucken.
Das sind Anschlagpuffer mit einem Federstift aus Federstahl, die sind für die Entriegelung notwendig. Das Exentrische muss nach Oben gerichtet sein.
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17.06.2016, 21:57
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Florian97
Die Feder ist Teil 29 in deinem Leebmann Link.
Der Vermutung bin ich ja auch dass die Gasdruckfedern nicht viel schaffen im Entriegelungsvorgang.
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Kraft der Gasdruckheber: 800 N pro Stück
Kraft der Anschlagpuffer mit Auswerfer: 34 N pro Stück.
Die Auswerfer heben in der Tat NUR beim Entriegeln die Haube etwas an, damit Du unter die Haube fassen kannst, um den Sicherheitshebel zu erreichen.
IN den Auswerfern ist die entsprechende Spiralfeder enthalten, die unten durch eine kleine Metallkappe vor dem Herausfallen gesichert wird.
Diese Metallkappe geht im Lauf der Zeit verloren - sodass du dann natürlich vergeblich nach der Feder suchst ..... weil sie einfach nicht mehr da ist ^^
Dieser Anschlagpuffer muss auf jeden Fall NICHT ganz hineingedreht werden.
Er bestimmt nur die Höhe der Haube zum Drunterfassen.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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