Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2016, 15:01   #1
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Thomas S.

Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard Motorhaube springt nicht mehr so deutlich auf

Wenn ich mich richtig erinnere, sprang früher die Motorhaube beim Ziehen des Hebels (neben der Fußstütze) vorn immer so ein bis zwei Zentimeter deutlich nach oben.

Heute tut sich da deutlich weniger, die Haube bewegt sich zwar etwas, man kann sie auch noch problemlos öffnen, nachdem man den Hebel des Fanghakens im Grill herausgeangelt hat.

Die beiden kleinen Gummi-Anschlagpuffer rechts und links habe ich schon getauscht - kein Unterschied.

Könnte das etwa nach 20 Jahren doch an erlahmten Gasdruckfedern liegen, obwohl man sich kaum vorstellen kann, dass die in dem Winkel bei geschlossener Haube überhaupt wirken können?
Die Motorhaube wird übrigens einwandfrei von den Druckfedern gehalten.

Gruß

Thomas
Alt 13.06.2016, 15:12   #2
BernieM
IN-sider

Fahrzeug: E66-740Li (04.08), E32-750iL (01.93), E38-750i (12.99), E38-750iL (10.00), E31-850Ci (04.95)
Standard

Das Problem kenne ich nur zu gut (beim E38). Es liegt schon an den "Gummi-Anschlag-Puffer". Deren Höhe sollte durch Rein-/Rausdrehen so eingestellt sein dass die Motorhaube im Geschlossenen Zustand mit den Kotflügeln plan aufliegt. Für das Ausheben sind dann die Federstift in den Puffern zuständig.
Habe mir diese Puffer neu bei BMW geholt, Diese haben sich nach dem Einbau aber aufgrund so schlechter Verarbeitungsqualität innerhalb weniger Öffnungen in ihre Einzelteile zerlegt
Also bei den neuen gut kontrollieren ob die Abschlusskappen der Federn fest einrasten!
BernieM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 15:28   #3
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von BernieM Beitrag anzeigen
Das Problem kenne ich nur zu gut (beim E38). Es liegt schon an den "Gummi-Anschlag-Puffer". Deren Höhe sollte durch Rein-/Rausdrehen so eingestellt sein dass die Motorhaube im Geschlossenen Zustand mit den Kotflügeln plan aufliegt. Für das Ausheben sind dann die Federstift in den Puffern zuständig.
Habe mir diese Puffer neu bei BMW geholt, Diese haben sich nach dem Einbau aber aufgrund so schlechter Verarbeitungsqualität innerhalb weniger Öffnungen in ihre Einzelteile zerlegt
Also bei den neuen gut kontrollieren ob die Abschlusskappen der Federn fest einrasten!
Also, noch einmal, die "Anschlagpuffer mit Auswerfer" (51 2 48 187 291) habe ich jetzt gegen neue getauscht, in der Erwartung, dass deren Federkraft deutlich stärker ist und die Haube wieder nach oben schnellen lässt.

Aber Pustekuchen! Kein Unterschied.

Natürlich habe ich auch schon vorher unterschiedliche Höhen durch entsprechendes Eindrehen auf ihre Wirkung geprüft, auch hier kein Erfolg, weder mit den alten, noch mit den neuen.

Die Puffer sind jetzt unten (nur) etwa anderthalb Umdrehungen eingedreht. Weniger ginge ja kaum.

Woran liegt es also, dass die Haube nicht mehr so "unter Spannung" aufspringt, wie von früher noch in Erinnerung?

Das ist ja kein "großes" Problem, aber mich würde schon interessieren, woran es nun wirklich liegt.

Gruß

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 15:21   #4
Florian97
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
Standard

Habe mittlerweile das Problem, dass ich einen 2 Mann brauche um die zu öffnen. Es gibt eine Spiralfeder links, wenn du auf den Motor schaust und 2 Druckauflagen, die sind jeweils unten neben den Grillen. Sehen aus wie 2 kleine Pilzköpfe, im Prinzip unverfehlbar. die Spiralfeder habe ich vorhin etwas rausgedreht und die Pilzköpfe etwas rausgeschraubt und nach oben gerichtet, sind exentrisch. Wenn du nicht genau weißt welche Pilzköpfe ich meine, dann schau innen links und rechts neben den Grillen, da siehst du die Bügel, bei mir ist schon etwas lack dort ab. Hilft zumindest bis jetzt, ansonsten muss mal einen neue Spiralfeder her, die leistet nicht mehr alt so viel.

Und ich verdächtige mal den 2 Zug der von Rechts nach Links geht, der is nur an den 1. drangemurkst, der Weg ist zu lang und öffnet die 2. Klemmung nicht

@BernieM, das Problem kennt jeder der sich gerne jeden Tag schöne Motoren anguckt

Opel hats simpler gelöst. Einfach 2 dick fäddern dran im duimesser von 10 cm. Die ist schon fast von allein aufgesprungen, aber da hat man auch nicht reingeguckt um sich eine schönheit anzugucken
Florian97 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 15:34   #5
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Florian97 Beitrag anzeigen
Habe mittlerweile das Problem, dass ich einen 2 Mann brauche um die zu öffnen. Es gibt eine Spiralfeder links, wenn du auf den Motor schaust und 2 Druckauflagen, die sind jeweils unten neben den Grillen. Sehen aus wie 2 kleine Pilzköpfe, im Prinzip unverfehlbar. die Spiralfeder habe ich vorhin etwas rausgedreht und die Pilzköpfe etwas rausgeschraubt und nach oben gerichtet, sind exentrisch. Wenn du nicht genau weißt welche Pilzköpfe ich meine, dann schau innen links und rechts neben den Grillen, da siehst du die Bügel, bei mir ist schon etwas lack dort ab. Hilft zumindest bis jetzt, ansonsten muss mal einen neue Spiralfeder her, die leistet nicht mehr alt so viel.

Und ich verdächtige mal den 2 Zug der von Rechts nach Links geht, der is nur an den 1. drangemurkst, der Weg ist zu lang und öffnet die 2. Klemmung nicht

@BernieM, das Problem kennt jeder der sich gerne jeden Tag schöne Motoren anguckt

Opel hats simpler gelöst. Einfach 2 dick fäddern dran im duimesser von 10 cm. Die ist schon fast von allein aufgesprungen, aber da hat man auch nicht reingeguckt um sich eine schönheit anzugucken
Werde mir das mal in Ruhe alles am Fahrzeug anschauen. Meinst Du vielleicht im Prinzip, dass der "Öffnungsmechanismus" die Haube jetzt nur "widerwillig" freigibt (mit Reibung), dass am Ende die Haube nicht mehr so vehement nach oben schwingen kann wie früher?
Alt 13.06.2016, 15:37   #6
Florian97
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ahmm, this is it. Vermute dort mal ganz stark hin. Weil meine Haube hat nur den 1. Haken rechts freigegeben, für den 2 hat BMW einfach vom 1. Mechanismus ein Zug nach Links für den 2 Gelegt, ohne großartige Verteiler, und wenn das Kabel irgendwann ausgelutscht ist, kommt da nix mehr. Springt die denn Rechts höher als Links? und dann gibt es ja noch die Feder Rechts oben drauf. Wie viel die zu sagen hat.... Keine Ahnung
Alt 13.06.2016, 15:45   #7
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ja, etwas.

Und dieser Bowdenzug ist ja exakt oben in der Mitte mit einer angeschraubten Lasche fixiert.
Diese Lasche ist bei mir aber, wie ich jetzt geshen habe, abgebrochen; der Bowdenzug an der Stelle also frei beweglich.

Vom Fahrrad her kenne ich noch, dass jeder Bowdenzug ja ein Gegenlager haben muss. Wäre das in dem Fall aufgehoben/beeinträchtigt?

Vielleicht sind wir auf der richtigen Spur. Wie gesagt, ich muss das alles noch mal am Auto prüfen.
Alt 15.06.2016, 11:18   #8
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied

Standard Hat ein unterer Anschlagpuffer die Haube etwas festgeklemmt?

Zitat:
Es gibt eine Spiralfeder links, wenn du auf den Motor schaust und 2 Druckauflagen, die sind jeweils unten neben den Grillen. Sehen aus wie 2 kleine Pilzköpfe, im Prinzip unverfehlbar. die Spiralfeder habe ich vorhin etwas rausgedreht und die Pilzköpfe etwas rausgeschraubt und nach oben gerichtet, sind exentrisch. Wenn du nicht genau weißt welche Pilzköpfe ich meine, dann schau innen links und rechts neben den Grillen, da siehst du die Bügel, bei mir ist schon etwas lack dort ab. Hilft zumindest bis jetzt, ansonsten muss mal einen neue Spiralfeder her, die leistet nicht mehr alt so viel.
Hallo, Florian,

die zwei von Dir als "Pilzköpfe" bezeichneten Anschlagpuffer (51 2 38 186 700) habe ich gleich entdeckt: Mir ist aufgefallen, dass nur der rechte (in Fahrtrichtung) den Lack auf dem Gegenblech (unter der Haube, seitlich der Grilleinsätze) etwas abgeschabt hat und er selbst auch schon etwas an der Spitze abgeflacht war. Er war im Gegensatz zum linken auch nicht vollständig hineingedreht.
Dies habe ich dann gemacht (übrigens, ich habe nicht freststellen können, dass es da was Exzentrisches gibt) und bilde mir seither ein, dass die Haube jetzt doch einen Tick deutlicher aufspringt. Deine "Spiralfeder" habe ich nicht gefunden. Wie sieht die aus, wo findet man die (Foto?)?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Danke und Gruß

Thomas
Alt 17.06.2016, 19:40   #9
Florian97
Erfahrenes Mitglied

Standard

Die Feder ist Teil 29 in deinem Leebmann Link.

Der Vermutung bin ich ja auch dass die Gasdruckfedern nicht viel schaffen im Entriegelungsvorgang.

Bin leider noch nicht dazu gekommen die Federn abzumachen und zu gucken.

Das sind Anschlagpuffer mit einem Federstift aus Federstahl, die sind für die Entriegelung notwendig. Das Exentrische muss nach Oben gerichtet sein.
Alt 17.06.2016, 21:57   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Die Feder ist Teil 29 in deinem Leebmann Link.

Der Vermutung bin ich ja auch dass die Gasdruckfedern nicht viel schaffen im Entriegelungsvorgang.

....
Kraft der Gasdruckheber: 800 N pro Stück

Kraft der Anschlagpuffer mit Auswerfer: 34 N pro Stück.

Die Auswerfer heben in der Tat NUR beim Entriegeln die Haube etwas an, damit Du unter die Haube fassen kannst, um den Sicherheitshebel zu erreichen.

IN den Auswerfern ist die entsprechende Spiralfeder enthalten, die unten durch eine kleine Metallkappe vor dem Herausfallen gesichert wird.

Diese Metallkappe geht im Lauf der Zeit verloren - sodass du dann natürlich vergeblich nach der Feder suchst ..... weil sie einfach nicht mehr da ist ^^

Dieser Anschlagpuffer muss auf jeden Fall NICHT ganz hineingedreht werden.
Er bestimmt nur die Höhe der Haube zum Drunterfassen.

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort