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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.05.2016, 22:17   #1
Mc. Fly
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: Ahrensburg
Fahrzeug: e38 750i bj.2000
Standard Dynamische Stabilitäts Kontrolle DSC Fehler?

Guten Abend liebe BMW Freunde.
Ich bin jetzt auf dieses Forum für ältere BMWs aufmerksam geworden.
Und vielleicht hat ja jemand eine Lösung für unser Problem mit unserem schönen alten e38, den wir schon seit 2005 fahren, ohne größere Probleme.
Es ist ein, wie gesagt e38. 750i. Bj.2001.
Also, seit letzter Woche geht die Kontrollampe von dem" Dynamische Stabilitäts Kontrolle" nicht mehr aus.
Laut unserem BMW Händler, der den Wagen am Tester hatte, sind wohl 3 Fehler zusehen gewesen.
1. Instrumentenkombi: Kabelunterbrechung
2. Lenkwinkelsensor: Keine ASC Botschaft
3. Motorsteuergerät rechts: Kabelunterbrechung

Er wollte den Wagen gleich da behalten und nach dem Fehler suchen.
Nur Leider konnte er uns nicht mitteilen, wie lange und erfolgreich seine Suche werden würde.
Das ist uns zu unsicher gewesen, deshalb wollten wir erstmal hier uns erkundigen.
Sollte es zu teuer werden, denn er ist ja nicht mehr der jüngste, allerdings hat er gerade mal 160 000km gelaufen und wir haben ihn immer gepflegt.
Dann werden wir uns wohl trennen müssen.
In der Hoffnung auf eine kompetente Idee, euer Mc. Fly
Mc. Fly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 05:48   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

ich gehe mal davon aus, dass die bmw.leute den fs gegengecheckt haben,
d.h. geloescht und mal paar meter gefahren, bzw. die fehler nach loeschung abermals sich zeigten ???

wenn dem so ist,
so kann die suche nach dem fehler innerhalb 1h erfolgreich sein
oder aber erst nach tagen
elektrik/elekronikplobleme/kabel-bzw. steckerprobleme koennen sehr zeitintensiv werden,
oft ist auch ein 2. Mann von Vorteil .

als GlaskugelTip wuerde folgendes in Betracht kommen:
- Lenkwinkelsensor
- Radlager
- DSC-Vorladepumpe
- ABS-Block bzw. ABS-STG
- IKE
- Batterie schwach
- Kabelbruch/Stecker in ABS/DSC Kausalkette
- etc.pp ua.

den wagen deswegen loswerden zu wollen, halte ich fuer sinnbefreit,
denn es gibt sicherlich jemanden aus diesem forum in deiner umgebung,
welcher bei der problemsuche behilflich ist.
bzw. du faehrst auch mal aus deinem umland heraus und begibst dich mit
deinem wagen zu einen kompetenzer aus diesem forum

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 13:28   #3
Der Rächer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Der Rächer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
Standard Dsc

Ammersbek bei Hamburg
Das nächste 7er Treffen Hamburg ist leider erst am 3. Juli
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 20:07   #4
Mc. Fly
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: Ahrensburg
Fahrzeug: e38 750i bj.2000
Standard

Hallo,
nein das Fahrzeug wurde, nachdem die Fehler festgestellt waren nicht mehr bewegt.
Es wurde versucht die Fehler zu löschen, was nicht gelang.
Wir denken, dass unsere Werkstatt mit diesem Problem überfordert ist und würden es begrüßen, wenn sich jemand, der sich mit diesem Model auskennt
uns behilflich sein könnte.
Denn wir möchten nicht, dass Ersatzteile bestellt werden und auf verdacht getauscht werden, die gar keinen Defekt haben.
Das hatten wir schon mal damals mit dem Auto meiner Frau.
Auch ein BMW, allerdings war es ein e34.

Ja, Ammersbek bei Hamburg.
Viele Grüsse,
Mc, Fly
Mc. Fly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 20:12   #5
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Warscheinlich Steuergerät defekt,sitzt vorn an der Vorladepumpe am ABS Block.
Kannst nach ECU.de schicken zur Reperatur,brauch dann nicht codiert werden,da es ja das originale bleibt.
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 06:09   #6
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Siemer Beitrag anzeigen
Kannst nach ECU.de schicken zur Reperatur ...
das kann man machen, muss man aber nicht.

ich habe diese ECU.de seite mal durchforstet:
- keine angabe von preisen
- auch keine preise zu finden fuer eine vorabpruefung (defekt/nicht defekt)
- in FAQ auch kein hinweis, warum keine angabe von preisen
- etc.pp


ein funktionierendes/gebrauchtes ist oft guenstiger als eine Reparatur,
vor allem wenn man nicht weiss, was eine Reparatur letzlich kosten wird

auch macht es eher mehr sinn,
einen forumMember zu fragen, ob dieser sein funktionierendes STG
fuer einen Test zum Tausch hergibt, um gewissheit zu erlangen, ob das STG
fuer das Problem verantwortlich ist oder NICHT ...


gruss

Geändert von TRANSPORTER (01.06.2016 um 08:44 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 06:56   #7
Andimp3
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Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Mc. Fly Beitrag anzeigen
Wir denken, dass unsere Werkstatt mit diesem Problem überfordert ist und würden es begrüßen, wenn sich jemand, der sich mit diesem Model auskennt uns behilflich sein könnte.
Kontaktiere mal den User Interner Link) Henk Bee - der lebt in Hamburg und kann Dir mindestens mal in Sachen Fehlerspeicher auslesen/löschen helfen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 11:40   #8
Mc. Fly
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: Ahrensburg
Fahrzeug: e38 750i bj.2000
Standard

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Also, dann ist es wohl am sinnvollsten, dass Steuergerät zu prüfen, zu tauschen.
Um diese, mögliche vielleicht Fehlerquelle auszuschließen.
Alles andere durchzumessen wäre doch eigentlich auch von einem guten Boschdienst, ohne großen Aufwand, zu bewältigen?!

Fehler auslesen, oder Steuergeräte zu codieren ist nicht
die Schwierigkeit.
Wir bedanken uns nochmal, erstmal für die freundliche Hilfe.
Euer MC. Fly.
Mc. Fly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 14:40   #9
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Zitat:
Zitat von mahooja Beitrag anzeigen
Wenn du schon mal dabei bist nach defekten Kabeln zu suchen, könntest du natürlich auch die Verkleidung des vorderen rechten Radhauses (Beifahrerseite) abnehmen und mal schauen ob der dort verlaufende Kabelbaum (läuft über eine scharfe Kante) vielleicht Scheuerspuren aufweist. Dadurch wurden hin und wieder schon diverse ABS/DSC-Fehler ausgelöst. Bin mir nur nicht sicher, ob diese Schwachstelle bei deinem späten Baujahr nicht schon werkseitig beseitigt wurde. Aber dazu gibt es im Forum auch reichlich Lesestoff...


Kann man daran sehen ob im Motorraum auf der Typenplakette ein roter Punkt ist. Da gab es mal eine Rückrufaktion.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 15:10   #10
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
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Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Joo stimmt, das hab ich auch schon mal gelesen Dachte aber auch, mal gelesen zu haben, dass diese Fehlerquelle bei den späten Baujahren schon bei Auslieferung nicht mehr vorhanden war.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
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