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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.04.2016, 12:49   #1
Chris840
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Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Grafing
Fahrzeug: E38-750i (03.01); E39-523i (12/99)
Standard Niveauregulierung ungleich hoch

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tipp: mein E38 ist hinten ungleich hoch. Gemessen von der Radnabe zum Kotflügelbogen sind es auf der einen Seite 36cm, auf der anderen 37cm. Das Auto hat Niveauregulierung mit EDC. Beide Dämpfer schwitzen ein wenig, da wo er niedriger ist ein bisschen mehr. Feder sieht ganz gut aus. Außerdem müsste er ja bei laufenden Motor das ausgleichen ?! Nach längeren Stehen habe ich den Eindruck, dass er rechts mehr einsinkt. Aber gemessen habe ich das jetzt noch nicht.

Kann man die NR justieren oder ist das was verstopft ? Nächste Woche wollen wir die Vorderachse neu machen und auch die Federn gegen Alpina tauschen. Da könnte man das gleich mitmachen - Rückbank ist eh schon alles draussen. (außer es liegt an den Dämpfern selber...).

Danke schonmal und liebe Grüße,


Christian
Chris840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 12:57   #2
mahooja
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Registriert seit: 12.05.2002
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Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Federbruch kannst du auschliessen? Ist im eingebauten Zustand nicht oder nur schwierig zu erkennen, da die Feder oft an der letzten Windung bricht. Die NR kannst du natürlich justieren, allerdings wirkt sich das auf beide Seiten aus. Denkbar wäre vielleicht noch, das die Bombe (Druckspeicher) auf einer Seite schwächelt, bin mir aber nicht sicher.
__________________
greetings
Björn


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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...

Geändert von mahooja (13.04.2016 um 13:02 Uhr).
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 13:04   #3
Chris840
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Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Grafing
Fahrzeug: E38-750i (03.01); E39-523i (12/99)
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Federn bauen wir eh nächste Woch aus - dann habe ich Gewissheit. Erkennen kann ich jedoch nichts - das Rad hatte ich schon unten. Kann man den Zustand der Bomben prüfen ?
Chris840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 13:06   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Soviel ich weiss nur in ausgebautem Zustand. Da kann man den Gasdruck messen.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 13:55   #5
sevener
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Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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Korrektes Entlüften der Niveauregulierung nicht vergessen. Unten, am Entlüftungsventil öffnen, bei laufendem Motor Pentosin nachkippen. Solange, bis keine Luft mehr im System ist.

Hinterher den Regler in Ausgangsposition stellen, bei Wunsch mit einem Dorn fixieren, und dann die gewünschte Fahrzeughöhe einstellen.


Mach das nach den Arbeiten an den Federn.
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
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Alt 13.04.2016, 14:21   #6
mahooja
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Ich hab bisher immer so entlüftet: auf die Grube, Motor an, Hebel vom Regelventil am Stabi lösen und die NR auf die höchste Stellung fahren, Pentosin nachfüllen bis die Pumpe nicht mehr arbeitet (ist gut zu hören), Füllstand sollte dann etwa 0,5 - 1 cm über Siebboden sein, NR einstellen nach Wunsch, Hebel am Stabi befestigen, fertig Ist zwar nicht nach TIS, allerdings muss dafür die meist festgerottete Schraube am Ventil nicht geöffnet werden.
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 13:08   #7
dreem
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Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
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Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Der Niveau-Dämpfer ist erst kaputt wenn er Öl rausläßt, denn es ist eigentlich nur ein Hydraulikzylinder.


Wenn er nicht mehr schwitzt sondern richtig rumsaut?
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 16:18   #8
Chris840
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Ja, TIS erlaubt eine "Schicht aus Ölnebel" um den Dämpfer. Schwitzen darf er also. Erst wenn unten am Dämpfer die Öltropfen hängen, würde ich mir Gedanken machen.
Chris840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 11:51   #9
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard Niveauregulierung ungleich hoch

Im Tis stehen die Höhen für 16,17 und 18 Zoll. Welche Höhe stellt man ein wenn man nur 20" Felgen fährt? Hochinterpolieren von 18 zu 19 zu 20? Hat jemand eine genaue Angabe dafür?


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dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 11:56   #10
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
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Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von dreem Beitrag anzeigen
Welche Höhe stellt man ein wenn man nur 20" Felgen fährt?
Stell halt so ein das alles passt und es dir gut gefällt kann man nicht wirklich pauschalisieren, hängt ja von den verbauten Federn, Ausstattung etc. ab...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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