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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.01.2015, 14:09   #1
Knight Rider
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Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard Fragen zur Fußraumbeleuchtung vorne und hinten

(Dieser Beitrag dient auch als Hilfestellung für alle, die sich ebenfalls mit einer nachträglichen Fußraumbeleuchtung rumärgern wollen)
Will in meinem 728iA auch die vordere und hintere Fußraumbeleuchtung / Fussraumbeleuchtung nachrüsten, wie diese in den 750ern Serie war/ist.

Als Teileliste hab ich mir aus diversen Beiträgen (hier und international) folgendes zusammengestellt:

Für Fußraumbeleuchtung vorne:
2 x 63 31 6 962 040 - Fussraumleuchte vorne (identisch mit der Handschuhkastenleuchte)
2 x 51 45 8 166 683 - Abdeckung für Fussraumleuchte vorne (lt. Edeka nur für Beifahrerseite, aber ich will auch für Fahrerseite die Abdeckung)
2 x 61 13 8 377 072 - Universal Buchsengehäuse 3-polig (wir brauchen nur 2 Pole davon) für Fußraumleuchte
dazu entweder:
4 x 61 13 0 005 197 - Steckkontakt einzeln, bereits mit 0,2 - 0,5mm² Leitung angeklemmt, etliche cm lang (für die Steckergehäuse)
oder:
4 x 61 13 0 006 663 - Steckkontakt einzeln, bereits mit 0,75mm² Leitung angeklemmt, etliche cm lang (für die Steckergehäuse)
alternativ kann noch an die Steckkontakte die originalen Kabelfarben angelötet werden:
2m 61 12 6 902 615 - rot/blaues Kabel 0,75 mm² (Licht)
2m 61 13 1 391 671 - braunes Kabel 0,75 mm² (Masse)
ich nehm nur die rot/blauen und braunen Kabel und klemm sie an meine Steckkontakte an, siehe meinen Beitrag:
Interner Link) Bezugsquelle Crimpkontakte, die kleinen

Für Fußraumbeleuchtung hinten:
2 x 63 31 8 352 831 - Fussraumleuchte Bodenverkleidung (für hinten im Teppich, unter Rücksitz, ist nur das graue Plastikgehäuse)
2 x 63 31 8 352 832 - transparente Abdeckung / Lichtscheibe für Fussraumleuchte hinten
2 x 61 13 8 377 072 - Universal Buchsengehäuse 3-polig (wir brauchen nur 2 Pole davon) für Fußraumleuchte
dazu entweder:
4 x 61 13 0 005 197 - Steckkontakt einzeln, bereits mit 0,2 - 0,5mm² Leitung angeklemmt, etliche cm lang (für die Steckergehäuse)
oder:
4 x 61 13 0 006 663 - Steckkontakt einzeln, bereits mit 0,75mm² Leitung angeklemmt, etliche cm lang (für die Steckergehäuse)
alternativ kann noch an die Steckkontakte die originalen Kabelfarben angekötet werden:
2m 61 12 6 902 615 - rot/blaues Kabel 0,75 mm² (Licht)
2m 61 13 1 391 671 - braunes Kabel 0,75 mm² (Masse)
(ich nehm nur die rot/blauen und braunen Kabel und klemm sie an meine Steckkontakte an, wie bei vorderer Fußraumbeleuchtung)
2 x 63 21 7 160 805 - 12V / 5 W - C5W 36mm Soffittenbirnen (für Fußraumbeleuchtung hinten)

zur (1.) Frage:
sind die hinteren Fußraumleuchten vom 7er E65/66/67 identisch mit denen für den E38?
Lt. Edeka nicht


Teilenummer für E38 (750i..):
2 x 63 31 8 352 831 Fussraumleuchte Bodenverkleidung hinten
2 x 63 31 8 352 832 Lichtscheibe Fussraumleuchte
4 x 16 13 1 176 747 Kunststoffmutter M6
2 x 63 21 7 160 805 Glühlampe 12V 5W (C5W)

Teilenummer für E65/66/67:
2 x 63 31 8 352 286 (nicht mehr lieferbar) Fussraumleuchte hinten
2 x 63 31 6 962 035 (Nachfolger) Fussraumleuchte hinten
2 x 63 21 7 160 805 Glühlampe 12V 5W (C5W)

optisch sehen sie ähnlich aus, siehe Anhang:
das erste Bild: lt.realoem.com ist es die Fußraumleuchte hinten für den E65/66/67;
das Bild mit den beiden Leuchten: links ist die Leuchte der Türe unten, rechts die 750er Fußraum Funzel

Preislich ist da schon ein Unterschied (wer auf die Euros schaut):
Für den E38 in etwa: 26 Euro pro Leuchteinheit ohne Lamperl,
für die E65/66/67 Leuchte: entweder ca 9 Euro (für die angebl. nicht mehr lieferbare) oder ca. 10,5 Euro für den Nachfolger, jeweils auch ohne Lämpchen.

Ich hab bewußt den rot/blauen Draht gewählt, da laut WDS beim Fuffi die Fußraumbeleuchtung ebenfalls an der Leitung hängen, wenn das Licht eingeschaltet wird (Innenlicht permanent bei Licht ein, also nicht gedimmt),
und nicht die grau/rote Leitung, welche dimmbar ist, und z.B. für die ganzen Schalterbeleuchtungen zuständig ist.
Denn die Fußraumfunzeln (in Summe 4 Stück je 5 W = 20W) ziehen doch bei 13,8 Volt etwa 1,45 A, und ich weiß nicht, wie viel Strom / Leistung das Lichtmodul für die dimmbaren Verbraucher ausgeben kann. Ich hab jetzt schon etliches nachgerüstet, was beleuchtet ist, und da soll ja noch einiges dazu.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fußraumleuchte-hinten-E65-66-67-01.jpg (44,0 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg rechts-Fußraumhinten750.jpg (34,4 KB, 34x aufgerufen)
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 16:35   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Kenn ich gar nicht, wohin gehören diese Fussraumleuchten verbaut?
Gruss Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 17:32   #3
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
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Standard

Sind die nicht sowieso in den Türen unten verbaut?

Also meiner hat die drin, und die gehen auch

Lg Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 17:40   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Das muss was zusätzliches sein. Die in den Türen unten haben glaub alle E38...

Edit: Wie der Schalter schreibt...
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 17:42   #5
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Sind die Positionen vorbeitet bzw. markiert?
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 17:44   #6
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
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Vorne an der Verkleidung im Fahrerfußraum ist der Umriss da. Rausbrechen und Lampe einsetzen - fertig. Beifahrerseite weiss ich jetzt nicht.

Hinten im Teppich kann man glaub ich fühlen, wo ein Hohlraum für die Leuchte ist. @V8-Alex hat zu deren Nachrüstung hier glaub ich mal nen Fred gehabt...
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 17:40   #7
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
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Position:
Vorne im Fußraum Fahrerseite vor den Pedalen unter dem A-Brett, Beifahrerseite unter dem Handschuhfach
Hinten im vertikalen Teppich an der Vorderkante der Rückbank, je 1 rechts und links

Die sind zusätzlich zu den in den Türen...

EDIT: Erster
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 08:49   #8
Knight Rider
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@gasi:
steht alles im 1. Beitrag in diesem Thema (deshalb hab ich ja dieses Thema gestartet):
Interner Link)  Fragen zur Fußraumbeleuchtung vorne und hinten

Als Antwort würde ich sagen: ja, die hinteren Fußraumleuchten für den E65/66/67 sowie E53 scheinen identisch mit denen für den E38.
Minimalste Unterschiede sind möglich, kann aber nur im direkten Vergleich ersichtlich sein. Optisch scheinen diese gleich zu sein.
Und es gibt nur eine Gehäusefarbe: grau (deshalb werd ich umlackieren)

Und preislich, die E38 Dinger gibts nur einzeln (Fussraumleuchte, Lichtscheibe und Glühlampe), und kosten das 2,5 bis 3-fache. Für den E65/66/67 sowie E53 gibts nur eine Teilenummer, und diese enthält alle drei Teile (sogar mit Glühlampe, hatte ich vorher nicht gewußt).
Auch wenns nur Kleinbeträge sind, aber prozentual betrachtet ist mir unverständlich.

Zitat:
Zitat von Knight Rider Beitrag anzeigen
....
zur (1.) Frage:
sind die hinteren Fußraumleuchten vom 7er E65/66/67 identisch mit denen für den E38?
Lt. Edeka nicht


Teilenummer für E38 (750i..):
2 x 63 31 8 352 831 Fussraumleuchte Bodenverkleidung hinten
2 x 63 31 8 352 832 Lichtscheibe Fussraumleuchte
4 x 16 13 1 176 747 Kunststoffmutter M6
2 x 63 21 7 160 805 Glühlampe 12V 5W (C5W)

Teilenummer für E65/66/67: (Nachtrag: selbe Teilenr. gibts auch beim E53)
2 x 63 31 8 352 286 (nicht mehr lieferbar) Fussraumleuchte hinten
2 x 63 31 6 962 035 (Nachfolger) Fussraumleuchte hinten
2 x 63 21 7 160 805 Glühlampe 12V 5W (C5W) <= Nachtrag: die Glühlampen sind bereits in den Fussraumleuchten enthalten

optisch sehen sie ähnlich aus, siehe Anhang:
das erste Bild: lt.realoem.com ist es die Fußraumleuchte hinten für den E65/66/67;
das Bild mit den beiden Leuchten: links ist die Leuchte der Türe unten, rechts die 750er Fußraum Funzel

Preislich ist da schon ein Unterschied (wer auf die Euros schaut):
Für den E38 in etwa: 26 Euro pro Leuchteinheit ohne Lamperl,
für die E65/66/67 Leuchte: entweder ca 9 Euro (für die angebl. nicht mehr lieferbare) oder ca. 10,5 Euro für den Nachfolger, jeweils auch ohne Lämpchen.
....

Geändert von Knight Rider (06.01.2015 um 09:03 Uhr).
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 21:28   #9
Knight Rider
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so, mittlerweile hab ich die vorderen und auch die hinteren Fußraumbeleuchtungen eingebaut.
Allerdings habe ich nun wieder mal andere SMD LEDs verwendet.
Eigentlich wollte ich orange-farbene haben, aber ich hab (trotz oranger Beschreibung) nur gelbe und rote erhalten.
Die Gelben waren zu gelb, und die Roten schienen zu rot, aber nach einer Weile gefielen mir die Roten doch sehr gut.

Die Roten hab ich aus ebay bezogen,
der ebay verkäufer: o_mc-shop24_o,
Artikel: SMD LED Soffitte Innenraum Beleuchtung Lampe 12V Sofitte Sofite Soffite Xenon
aber leider gibt es die Funzeln nicht mehr, warum auch immer!

Anbei mal ein Bild (Vorder- und Rückseite von der Funzel)
Stromverbrauch: ca. 40 mA je Funzel, bei 4 Stück also ca. 120 mA; Nachtrag: 4 x 40 mA = 160 mA!

Hab die Fußraumleuchten ja an die grau-rote Instrumenten und Schalterbeleuchtungsleitung angeschlossen, somit erleuchten die Fußraumleuchten erst dann, wenn Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet ist. Schaut in echt viel geiler aus!

Und weil diese Leuchten doch sehr hell sind, hab ich jeweils ein 2 kOhm Poti vorgeschaltet. Kann also von Hand dimmen (bis ich endlich eine passable Einstellung gefunden hab, dann werden feste Widerstände verbaut).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150217_214353.jpg (67,8 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150212_204534.jpg (31,6 KB, 32x aufgerufen)

Geändert von Knight Rider (17.02.2015 um 21:47 Uhr). Grund: 4 x 40 mA ergeben 160 mA, nicht 120!
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 19:23   #10
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Warum steuerst du über grau/rot nicht ein Relais, oder eine analoge Verstärkerstufe? - Ich weiss nämlich nicht ob man dem LCM soviele Zusatz-Verbraucher zumuten kann/darf.
Ich habe aber auch noch kein LCM aufgemacht um zu sehen mit welchem Treiber sie das Realisieren.
Sollte es der Motorola sein, womit alles im Wagen angetrieben wird, darfst insgesamt auf 4Ampere kommen...

Gibt es mehr Infos zum Voltmeter im Schaltzentrum, bitte/danke?
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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