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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.10.2014, 17:11   #1
Lanterfant
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
Standard Wie lange hält das Fahrwerk?

Hallo,
wenn man das Fahrwerk komplett erneuert hat (d.h. Vorder- und Hinterachsrevision) - wie viele km kann man damit fahren bis man wieder einige Teile tauschen muss?

Hab hier im Forum von rund 80.000 km gelesen, andere schreiben dass sogar bei 200.000 km noch nichts ausgetauscht werden musste.... wollte nun ein wenig Klarheit haben.

Bitte angeben welcher Motor verbaut ist weil ich mir vorstellen kann dass beim schweren 750er die Fahrwerksteile mehr belastet werden als beim 728er.

Macht es einen Unterschied aus ob mehr Autobahn oder mehr Stadtverkehr gefahren wird?

Gruss und Dank
Lanterfant
Lanterfant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 17:19   #2
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Das hängt von jeder menge ab:
Tieferlegung (weniger Federweg)
Rad/Reifenkombination (Härtere Bereifung bei Niederquerschnitt)
Stadtverkehr/Autobahn (mehr Gullideckel am Strassenrand)
So allgemein sagen kann man nur, daß die original BMW Ersatzteile wesentlich länger halten als jegliche Zubehörteile.
Aber auf KM zu begrenzen ist eigentlich nicht möglich. Der eine wird Dir sagen "nach 2 Jahren alles in Ordnung" fährt aber fast nur Autobahn und der andere wird Dir sagen "nach 1 Jahr alles ausgenudelt" fährt aber nur holprige Stadtstrecken und hat natürlich fette 20" Räder drauf mit einer 30mm Tieferlegung.
Das "geringe" Mehrgewicht von 6-zylinder zu 8-zylinder von gerade mal 100kg macht den Kohl nicht fett:
Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/technische_daten.php

Zu erwähnen ist noch die Ersatzteil+ Garantie auf original BMW Teile. Will heissen innerhalb von 2 Jahren wird ersetzt ohne wenn und aber. Sicherlich gibt es eine KM Begrenzung innerhalb der 2 Jahre, aber die weiss ich nicht.

Geändert von j_ramon.lopez (23.10.2014 um 17:25 Uhr).
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 22:49   #3
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
Zu erwähnen ist noch die Ersatzteil+ Garantie auf original BMW Teile. Will heissen innerhalb von 2 Jahren wird ersetzt ohne wenn und aber. Sicherlich gibt es eine KM Begrenzung innerhalb der 2 Jahre, aber die weiss ich nicht.
Auch wenn man sie selbst einbaut?

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 00:41   #4
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von Hamster1776 Beitrag anzeigen
Auch wenn man sie selbst einbaut?

LG
Eigentlich ja. Solange der erneute Defekt nachweislich nicht durch falschen Einbau entstanden ist, gilt die Garantie. Die Regelung besagt daß der Einbau fachgerecht (also nach Vorgabe) sein muss.
Bei Querlenkern z.B. kann man ja nicht allzuviel falsch machen. Nur wenn die im ausgefederten Zustand festgeschraubt werden. Und das lässt sich ja schon durch eine Sichtprüfung ausschliessen. Oder aber bei Bremsen die nach 3000km anfangen zu quietschen obwohl Kupferpaste verwendet wurde.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 04:33   #5
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

Als weiteren Faktor würde ich auch die Fahrweise dazunehmen.
Häufiges starkes Bremsen belastet vor allem die Druckstreben, allzu zügig genommene Kurven gehen wieder auf die Querlenker, usw....
Wenn man eher gesittet unterwegs ist, wirds das Fahrwerk auch einem danken.
__________________
Gruß
Erich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 06:55   #6
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Hier:
Bei <150.000 km sind die Druckstreben ober-fertig.
HA war schon 40.000 km früher dran.

Wird seit Tachostand 50.000 sommers wie winters auf 235ern 16 Zoll bewegt, Serienfahrwerk.

Mein E 32 ist beim Vorbesitzer viele Jahre auf 17 und zum Schluss auf 18 Zoll gefahren worden, dessen Fahrwerk hat 60.000 km länger durchgehalten.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 00:42   #7
fasteddi
Der verbrannte
 
Benutzerbild von fasteddi
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
Standard

Müssige Frage.
Ist auch eine Frage des Fahrers. Sprich, wie empfinde ich es......:-)
fasteddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 08:11   #8
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Ich habe letztes Jahr mal meine Querlenker getauscht, obwohl diese noch unauffällig waren.
Waren die ersten seit Auslieferung 2001 und haben die 255tkm klaglos überstanden.
Dieses Jahr sind die Koppelstangen (auch Originalausrüstung) vorne kaputt gegangen, hatten auch schon über 260tkm gehalten.

Also 80tkm wohl nur mit dem Nachbaumüll.
Ich bin mir sehr sicher, dass auch die BMW Teile heute nicht mehr der Qualität von damals entsprechen.
Aftermarket und Erstausrüstung sind halt 2 paar Stiefel.

Grüße
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 15:19   #9
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Zitat:
Zitat von elDudereeno Beitrag anzeigen
Also 80tkm wohl nur mit dem Nachbaumüll.

Ich bin mir sehr sicher, dass auch die BMW Teile heute nicht mehr der Qualität von damals entsprechen.
Aftermarket und Erstausrüstung sind halt 2 paar Stiefel.
Nicht nur Nachbaumüll, leider. Nachbaukram kommt mir nämlich nicht in die Hütte. Hab ich schon bei diversen Baugruppen feststellen müssen. Wie kann es sonst z.B. sein, dass die Heckklappendämpfer 12 Jahre gehalten haben und der Ersatz vom nur 3? Oder der Dämpfer des Feststellbremspedals. Der erste hielt 15 Jahre, der zweite 2 Jahre.
Oder die ersten Integrallenker der Hinterachse 120 tkm und 13 Jahre, die dann verbauten vom nur 70 tkm und 3 Jahre?.

Teil 2 des Zitats scheint also leider vollkommen richtig zu sein.
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 15:22   #10
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Das ist so gewollt. Selbst die Original Teile sind nicht mehr perfekt. Siehe E30. Da halten die Tonnenlager der Hinterachse grade mal so 2-3 Jahre!
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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