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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.04.2014, 21:32   #1
Dinox
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Wilhelmshaven
Fahrzeug: E38 740i 02.99
Standard Komisches Knattern unter Last.

Moin Moin Leute,

ich hätte da ein hoffentlich kleines Problem.
Bei Meinem E38 handelt es sich um einen 740i Baujahr März 1999 mit aktuel 211400 km.
Er hat somit den M62B44TU Motor und das A5S440Z Getriebe.
Folgendes Problem:
Sobald ich D eingelegt habe und losfahre, egal ob normal, langsam oder etwas flotter höre ich ein deutliches Knattern. Es ist drehzahlabhängig hat aber immer die selbe Lautstärke.

Das hört sich an wie ein Motorrad mit V2 was an einem vorbei knattert.
Im R genauso wie im D.
Wenn ich zwischen R und D schalte knackt es einmal ganz leise.
Wenn ich in D oder R stehe hört man es auch beim beschleunigen dann noch mehr.
Wenn ich den Wagen rollen lasse kommt das nicht nur beim gas geben. Wenn ich fahre und dann das gas wegnehme hört das knattern auch auf.
Ansonsten fährt der wagen ganz normal. Schaltet sauber und ruckfrei.

Ich hatte zuerst das Getriebe in verdacht aber das hab ich verworfen.
Ich hab echt keine Ahnung. Die Fehlersuche dürfte in der Werkstatt ein kleines Vermögen kosten also will ich hier mal nachfragen so gut es geht.

Ich hab in Kopf
Kette
Ölpumpe
Getriebe
Antriebsstrang

Ich habe hier auch ein Video bei Youtube hochgeladen. Da ist es gut zu hören.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=DMTi...ature=youtu.be

Vielen dank schonmal für die Hilfe.

vG
Dinox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 21:51   #2
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Hast du das im Stand auch?
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 21:55   #3
Dinox
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Wilhelmshaven
Fahrzeug: E38 740i 02.99
Standard

Im Stand ist alles wie immer und Geräuschlos.
Leerlauf ist okay. Dreht in P und N auch sauber und Geräuschfrei hoch.
Dinox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 21:57   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Hört sich an wie eine lose Zündkerze oder Krümmerdichtung am Motor an einem Zylinder undicht.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 03:02   #5
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

also lt. deiner beschreibung des fehlerbildes hätte ich auf antriebsstrang getippt, lt. deinem video würde ich mich oli anschließen

fahr doch mal auf eine bühne in einer autoselbsthilfe, einer setzt sich rein und der andere hört unterm auto - ich denke dort könnte man das geräusch besser lokalisieren
__________________
Semper aliquid addiscendum est
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 06:56   #6
Rheinpfalz
Freizeit
 
Benutzerbild von Rheinpfalz
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

Kommt m.E. vom Motor, eventuell ist ein Zylinder defekt
__________________
Euer Fernmelder
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 07:15   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn es ein ventil wäre, müsste ja ein Zylinder Ausgefallen sein, was Gleichzeitig ja ein Leistungsverlusst Bedeuten müsste, worüber der TE aber nicht Berichtet! Es gibt da aber eine Ursache, die Gottseidank nicht so oft Auftritt! Ich hatte einen Kundenwagen, und ebenso an meinem Fuffi das Problem, das die Trägerplatte des Wandlers an einer Schraube Abgerissen war! Also nicht die Schraube war Abgerissen, sondern die Trägerplatte war quer unter der Schraube Gerissen!
Es könnte aber auch sein, das eine Zündkerze sich vielleicht Gelöst hat, und die Kompression hier mit diesem Geräusch "Entweicht"! Am besten, Du Untersuchst einmal, ob die Zündkerzen noch alle fest sind! Dies sollte aber sehr bald passieren, da es nämlich vorkommen kann, das die Kerze, wenn sie in den letzten Gewindegängen sitzt, aus dem Kerzenloch fliegt, und dabei das Gewinde im ZK Beschädigt!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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