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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.02.2014, 13:41   #1
Marv0487
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Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Kempen
Fahrzeug: 730i e38 '95
Standard Merke irgendwie keinen Unterschied im S-Modus ( Sport )

Hey,

Also heute wollte ich meiner Freundin mal ganz Fachmännisch den Sport-Modus der Automatik demonstrieren, doch irgendwie haben wir beide kein Unterschied bemerkt.

Er dreht jeden ganz bis ca 6500U/min egal ob im A oder im S-Modus, Gut gemerkt habe ich das er früher runterschaltet und auch wenn man etwas weniger Gas gibt, und das er die Drehzahl länger hält ehe er dann mal hochschaltet. Aber das kann es doch nicht gewesen sein oder?

Mir wurde mal gesagt das der S-Modus den ganzen wagen etwas sportlicher macht, das er aggressiver am Gas hängt, schneller schaltet und im 1. Gang anfährt statt im 2. Gang.

Aber weder aggressiver am Gas hängen, eine merkbar bessere Beschleunigung, noch ein schnelleren Gangwechsel habe ich bemerkt.

Stimmt dann irgendwas mit meinem getriebe nicht?

Das ist mein erster Automatik und mein 2. Auto überhaupt Hab mein Führerschein noch nicht sooo lange... Spätzünder eben

Gruß
Marv0487 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 13:42   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ne, mehr ist der Sportmodus auch nicht - hast Du völlig korrekt beschrieben. Ist halt ne alte Wandlerautomatik mit sehr viel Komfort .
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 13:58   #3
Marv0487
Mitglied
 
Benutzerbild von Marv0487
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Kempen
Fahrzeug: 730i e38 '95
Standard

Gut dann bin ich ja beruhigt

Dachte schon mein Sport-Modus wäre irgendwie nicht inordnung.

Das die Automatik alt ist merkt man ja schon... wenn man ein Kickdown macht udn der wagen schaltet nicht runter sondern quält sich dann von 1800u/min langsam hoch

Manchmal verstehe ich das Getriebe eh nicht so ganz... macht manchmal was es will.

Beispiel 1: Ich fahre ca 80Kmh, er hält sich manchmal bei etwas über 2000u/min und manchmal schaltet er hoch und gleitet mit ca 1500u/min daher.

Beispiel 2: Ich gebe Gas bis kurz vor dem kleinen Wiederstand im Gaspedal 8 denke mal der Kickdown-Punkt ) er schaltet mal 1 Gang runter oder mal 2 Gänge runter.

Aber ich denke das liegt wohl an dem Alter und der Laufleistung ( 244000km ).
Marv0487 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 14:04   #4
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Lies mal Interner Link) das hier, da lernst du etwas über deine AGS...

Ansonsten würde ich dir bei 244tkm (falls noch nicht gemacht) mal einen Getriebe-Service bei ZF nahelegen. Und immer schön einige Automatik-Regeln beherzigen, z.B. niemals beim Rückwärtsfahren noch im Rollen wieder auf D, unnötiges Motor hochdrehen im Stand vermeiden usw...
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...

Geändert von mahooja (03.02.2014 um 14:11 Uhr).
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 11:24   #5
tövo83
Niederrheiner 4 Life
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Geldern
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
Standard

Zitat:
Zitat von Marv0487 Beitrag anzeigen
Das die Automatik alt ist merkt man ja schon... wenn man ein Kickdown macht udn der wagen schaltet nicht runter sondern quält sich dann von 1800u/min langsam hoch
.
Dann ist bei dir definitiv etwas nicht in Ordnung. Normalerweise schaltet er beim Kickdown 1-2 Gänge runter und zieht dann los. Nimm mal deine drei Fußmatten raus und trete mal richtig drauf.
__________________
Steig' auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
tövo83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 19:35   #6
CobraXP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Holzroller
Standard

Vielleicht bringt auch ein Reset des Getriebesteuergerätes etwas... Soll ja bei dem Ein oder Anderen schon Wunder gewirkt haben.

Aber was die Leute immer von den Autos erwarten? Wenn du einen Sportknopf suchst musst du dir einen neuen 7er holen Und auch das ist mehr Spielerei als alles andere... Selbst in einem aktuellen M5 hat mich das Playstation-Knopf-gedrücke gestört.

Entweder ich fahre ein sportlich abgestimmtes Auto oder eben nicht. Alles dazwischen sind Kreuzungen die irgendwo ihre Schwächen haben. Entweder können sie nicht so sportlich wie sie wollen oder sie sind unkomfortabel wenn sie es nicht sein sollen... Da ist der E38 noch vergleichsweise gut abgestimmt.

Und was will man von einem Dreiliter-V8 erwarten? Außer das er extrem laufruhig ist und wohl mit der Literleistung ewig laufen könnte... Schöne Auspuffanlage drann und beim Cruisen dem V8-blubbern lauschen... (wenns das beim 35i gibt, gibts das auch beim 30i ).
CobraXP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 22:28   #7
Marv0487
Mitglied
 
Benutzerbild von Marv0487
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Kempen
Fahrzeug: 730i e38 '95
Standard

Wer hat denn behauptet das ich mit dem e38 ein sportwagen erwarte?
Ich habe mir den 730i zugelegt, da ich 1. komfortabel unterwegs sein möchte 2. Der e38 schon als 10 jähriger knirps ein traum war und 3. Erwarte ich von den 218ps auf knapp 2 tonnen keine ferrari-beschleunigung... mir ging es bei der maschine um laufruhe und haltbarkeit.

Meine frage war ledeglich nur was genau passiert wenn man den "sport"-modus aktiviert, und ob das was mir erzählt wurde so stimmt.

Wenn ich sportlich fahren wollen würde, hätte ich mir dann ein 330i e46 gekauft
Marv0487 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 13:55   #8
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Was erwartest du von einem 19 Jahre alten Wagen mit über 2 Tonnen Gewicht und gut 200 PS? Doch nicht etwa das der Schalter am Getriebe einen Sportwagen daraus macht

Zitat:
Zitat von Marv0487 Beitrag anzeigen
Er dreht jeden ganz bis ca 6500U/min egal ob im A oder im S-Modus,
Das ist mein erster Automatik und mein 2. Auto überhaupt
Behandel ihn lieber pfleglich, sonst brauchst du bald ein AT-Getriebe...
Ist halt ein e38 und kein e36
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 14:00   #9
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Joar, er schaltet halt etwas sportlicher und dreht die Gänge höher aus.

Ist bei meinem 4,4 jedenfalls so.

Im übrigen ist der 730 ja auch dafür bekannt, dass er sich nicht gerade das Hemd vom Leib reisst wenn man den Fahrtenregler richtung Süden drückt.

Ist halt eine Luxus-Reiselimousine.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 16:53   #10
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von mahooja Beitrag anzeigen
Was erwartest du von einem 19 Jahre alten Wagen mit über 2 Tonnen Gewicht und gut 200 PS? Doch nicht etwa das der Schalter am Getriebe einen Sportwagen daraus macht
Vielleicht fragt er sich auch einfach nur, ob alles seine Richtigkeit hat...
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