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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.09.2013, 19:34   #1
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
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Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard Kompression von jetzt auf gleich weg?

Der 728 meines Bruders hat Probleme: Brüderchen fahrt derzeit regelmäßig so etwa 300 km zur Arbeit, dann steht der Bock für eine Woche. Nun, nachdem er wieder los wollte, springt der Hobel einfach nicht an. Diagnose der Werkstatt: Kompression auf allen 6 Zylindern nur noch zwischen 2 und 3 bar. Bevor mein Bruder den Wagen abgestellt hat, lief dieser völlig normal und einwandfrei, wurde auch nicht heiß oder so.

Ist sowas "normal" oder sollte er besser mal 'ne andere Werkstatt aufsuchen?
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Alt 29.09.2013, 20:00   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

oh je... wieder mal ne Werkstatt die mit nem Dieselkompressionstester nen Benziner getestet haben
also ne andere Werkstatt aufsuchen... ne 2. Meinung ist immer gut.
Alle 6 Zylinder plötzlich ohne Komp. geht nur mit überspringen der Steuerkette oder nen Marder der Appetit auf Alu hatte
Ich persönlich tippe (dank meiner Glaskugel) auf Kurbelwellensensor oder Spritpumpe
__________________
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Alt 29.09.2013, 21:19   #3
Sveninator
Sternenjäger
 
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Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

Wen auf allen 6 Pötten nur noch 3 bar wären müsste er sich beim starten wie ein Formel 1 Wagen anhören

Was sagt den der Fehlerspeicher?
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Alt 29.09.2013, 21:36   #4
PacificDigital
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Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

vermutlich nix... die Werkstatt wird, nach dem mißglückten Versuch der Kompressionsmessung, einfach zum Telefon gegriffen und den Bruder angerufen haben... "Rep nicht möglich kauf was anderes... am besten nen Golf, den können wir reparieren"
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Alt 30.09.2013, 18:24   #5
Bolek
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
Standard

Öldruck messen, Nummer 9 spez. überprüfen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png NzE1X3A=.png (54,7 KB, 45x aufgerufen)
__________________
Frühreif dem Leben vorgeworfen.
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Alt 01.10.2013, 17:25   #6
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Das mit dem Öldruck hatte ich auch schon... Überdruckventil hat gehangen...Öldruck jenseits der 15 Bar, alle Ventile offen...

Der Motor klang aber, als würde er ohne Wiederstand laufen...also Anlasser machte Wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiuuuuu und nicht WUI WI WI WI WI Brommmmmmmm.

Pauschal würde ich auch erst einmal die Werkstatt austauschen. So eiune Fehlerdiagnose ist eine Frechheit...
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Alt 02.10.2013, 09:21   #7
mr2racer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2013
Ort:
Fahrzeug: e38-740i (97)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
oh je... wieder mal ne Werkstatt die mit nem Dieselkompressionstester nen Benziner getestet haben
also ne andere Werkstatt aufsuchen... ne 2. Meinung ist immer gut.
Alle 6 Zylinder plötzlich ohne Komp. geht nur mit überspringen der Steuerkette oder nen Marder der Appetit auf Alu hatte
Ich persönlich tippe (dank meiner Glaskugel) auf Kurbelwellensensor oder Spritpumpe
Dieselkompressionstester nen Benziner testen??
Wo solln denn da die Unterschiede sein? ^^

Ich kann mir das jetzt schwer vorstellen dass auf allen Töpfen nur noch 3 bar ankommen. Entweder flunkert da die Werkstatt ein "bisschen" oder beim abstellen des Motors ist die Kette übergesprungen und beim wieder Anlassversuch hats dann die Ventile erwischt.
Aber auch das ist untypisch für den Motor.

Würde mal ne andere Werkstatt hinzuziehen für eine 2te Fehlersuche.
Da liegt doch der Hund woanders begraben.
mr2racer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 12:25   #8
PacificDigital
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Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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tja... wir hatten damals 2 verschiedene Kompressionstester...
Diesel (bis 30bar) und Benziner (bis 15bar)
nun nimmt man den Dieseltester und legt das Benzinerdruckdiagramm rein und testet nen Benziner => viel zu niedrige Werte an allen Zylindern
Sowas ist alles schon vorgekommen... auch mir ... nur haben wir es bemerkt (mein damaliger Meister )
Letztendlich liegt es in diesem Fall entweder an der Werkstatt, den offenen Ventilen oder der Steuerkette... das einfachste ist erst mal der Werkstattwechsel
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 09:46   #9
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
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So, das Thema hat sich wohl erledigt. Die Werkstatt hat den Motor aufgemacht und festgestellt, dass die Nockenwelle auslassseitig gebrochen ist und die Ventile aufgeschlagen sind - aus. Nun schaut sich Brüderchen erst mal nach einer Austauschmaschine um. Schade, hat mal gerade gut 200k geschafft.
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 11:47   #10
Bikelive
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2013
Ort: Aachen
Fahrzeug: Noch 325i E36
Standard

Au man! Herzliches beileid!!! Ist bei dem motor mehr als untypisch! Kann ein motorenbauer/instandsetzer nicht den kopf retten und neue ventile einsetzten? Ist evt. günstiger als ein neuer kompletter motor.

Wenn der kopf runter ist, sieht man auch gleich die laufbuchsen der zylinder und den zustand (riefen)
Bikelive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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