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21.11.2012, 17:02
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: E38-728i (05.99)
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16l Verbrauch, lahme Beschleunigung 728i
Hi,
ich habe vor Kurzem beide Krümmer(mit integr. Kats 728i FL) gegen neue Krümmer getauscht mit neuen Lambdas (von Bosch). Vor Tausch lag der Verbrauch bei 16l. Jetzt, nach dem Tausch, ebenfalls bei 16-17l. Laut bc=15,8. Wenn ich 10l tanke komme ich gerade mal ungf. 55KM weit. Ich bin kein Raser und fahre gemütlich. Wohne in einer sehr bergigen Stadt und fahre 50/50 Stadt/Land. Zusätzlich: Der Motor startet mit lahmen Ton, sprich, die Zündung des Motors hört sich überhaupt nicht mehr spritzig an. Wenn ich ihn im kalten Zustand zünde, läuft er normal und zieht auch gut. Mache ich ihn jedoch aus und starte ihn dann im warmen Zustand, läuft er wie auf 4 Zylindern. Eine Beschleunigung ist fast überhaupt nicht vorhanden und es dauert ewig bis ich auf 50 beschleunigt habe. Was könnte das sein?
Lese morgen mal FS aus.
Danke im Vorraus
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21.11.2012, 17:45
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Du hast wahrscheinlich was falsches, teuer getauscht.
Warum hast Du die Krümmer getauscht? Waren sie gerissen?
Ich vermute mal, dass der Luftmassenmesser oder der Nockenwellensensor falsche Signale von sich gibt.
Steck ihn mal den LMM ab und Fahr mal eine Runde.
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21.11.2012, 17:54
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: E38-728i (05.99)
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Zitat:
Zitat von alexis sorbas
Du hast wahrscheinlich was falsches, teuer getauscht.
Warum hast Du die Krümmer getauscht? Waren sie gerissen?
Ich vermute mal, dass der Luftmassenmesser oder der Nockenwellensensor falsche Signale von sich gibt.
Steck ihn mal den LMM ab und Fahr mal eine Runde.
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Die Krümmer waren so durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Die wurden auch schon mehrmals geschweißt und zum Schweißen waren die Alten unbrauchbar. Er zog non-stop Falschluft und ich wurde hin und her geschüttelt im Auto.
Hatte bei den neuen Krümmern und den neuen Lambdas um 1-2 Liter weniger gehofft.. bei 13-14 Litern wäre ja alles ok. NWS hab ich auch schon vermutet. Ich denke mal, dass die Zündspulen oder die Zündkerzen noch was haben.
Besten Dank 
Geändert von Frank.White (21.11.2012 um 18:06 Uhr).
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21.11.2012, 18:00
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
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Na dann Tippe ich mal darauf das Deine Kats zu sind.
__________________
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Eine Ersatzteilliste gibt es hier oder auf Anfrage.
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21.11.2012, 18:06
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: E38-728i (05.99)
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Lambdas sicher nicht vertauscht. Wie die Kats sind "zu"?
Habe vorgestern FS gelöscht, da ABS-Lampe leuchtet. Morgen weiß ich mehr!
EDIT: Hab sogar einen Schlauch gewechselt der porös war. Hat nix gebracht.
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21.11.2012, 18:10
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Was stand sonst im FS?
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21.11.2012, 18:17
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
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Zitat:
Zitat von Frank.White
Wie die Kats sind "zu"?
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Na wenn die Krümmer sich schon am zersetzen waren, wird Dreck oder Rost da reingekommen sein, und wenn auch noch Falschluft gezogen wurde und das Gemisch nicht gestimmt hat, dann gehe ich mal davon aus das die zu sind. Würde zu schlechter Leistung, hohen Verbrauch und Startschwirigkeiten passen.
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22.11.2012, 08:14
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Zitat:
Zitat von Frank.White
.. bei 13-14 Litern wäre ja alles ok.
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Wieso OK. Und dazu noch, ohne spürbare Beschleunigung
Du verlangst nicht viel von der Welt worin du lebst 
MfG
__________________
Gruß
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22.11.2012, 10:23
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Anmerlungen zu Chevyman:
Es gibt die Möglickeit, dass dein Abgassstrahl so stark ist, dass er am "Falschloch" Abgase ausstlößt und dadurch die Lampda nicht die Werte ermitteln kann, die es bräuchte.
Es gibt aber auch bei lastarmer Fahrt die Möglichkeit, dass Luft mit angesaugt wird (siehe Spiralpumpe" und dann word der Wagen zu fett angesteuert.
@TE:
Ich selbst würde erst einfach mal nach dem NWS und KWS schauen (Werte) und die Laufruhe beobachten. Denn hier fängt man mit der Fehlersuche an und ermittelt einen logischen Schluss aus den Werten des Fehlerspeichers.
Hachi´s M52 fährt zu 99,9 nur Kurzstrecke und davon sind vielleich mal 1% mehr als 10km. Sein Verbauch liegt bei 12-13l.
Der M52 von der Alten hingegen wird ab und an mal von mir in die Arbeit mit genommen um auch Langstrecke zu sehen (2x 46km) und der Verbrauch liegt (laut BC) bei 8,8l.
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