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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.10.2012, 11:11   #1
blubb
Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort:
Fahrzeug: e38 740il FL, e30 320i Cabrio VFL
Standard S-EDC Fahrwerk wechseln VA

Hallo zusammen,

bin neu hier. Habe einen 740il. Meine Stoßdämpfer vorne fangen ab und zu
mal an zu Vibrieren zwischen 80-100Km/h (meistens wenns feucht ist)

Will die jetzt wechseln.

Jetzt meine Frage; muss ich was besonderes beachten und brauch ich spezielles Werkzeug????

Gruß Kamil
blubb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 11:27   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Brauchst in der Regel ne spezielle Nuss (seitlich offen) für oben am Dämpfer weil da ja das Kabel rein läuft.

Ansonsten alles wie bei anderen Fahrwerken auch.

Genaueres Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier.

Vor allem brauchst aber viel Geld für die Dämpfer >1000 € / Stück.

Gebrauchte würde ich eher nicht verbauen es sei denn Du bekommst sie sehr günstig.

300-400 Euro für gebrauchte die vielleicht in nem halben Jahr auch wieder fällig sind wäre schon doof.

Geändert von Andimp3 (24.10.2012 um 11:33 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 12:05   #3
blubb
Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort:
Fahrzeug: e38 740il FL, e30 320i Cabrio VFL
Standard

hab mir neue besorgt. wo bekomme ich diese spezielle nuss???

Gruß Kamil
blubb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 12:13   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das ne 21 oder 22er.

Mach einfach mal die Haube auf und zieh die Abdeckkappe über dem Dom auf, dann kannst messen welche Weite Du brauchst.

Die 22er werden auf im Bezug auf Lambdasonden angeboten.

Im Werkzeugfachhandel solltest Du sowas auch bekommen.

Alternativ kann man sich das Ding auch selber herstellen in dem man ne lange Nuß entsprechend seitlich aufschneidet - haben wir für meinen damals auch gemacht.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 12:23   #5
blubb
Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort:
Fahrzeug: e38 740il FL, e30 320i Cabrio VFL
Standard

Super, vielen Dank!!! Die Möglichkeit die selber zu bauen hab
ich leider nicht. Ich schaue mal was ich hier so finde, ansonsten
bestell ich mir die bei ebay
blubb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 13:27   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Bauen ist übertrieben... man nehme ein lange Nuß, einen Schraubstock und eine Flex
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 14:26   #7
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Vibrationen um 80km/h liegen aber eher nicht an den Dämpfern...

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 14:33   #8
blubb
Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort:
Fahrzeug: e38 740il FL, e30 320i Cabrio VFL
Standard

doch doch, dass hat der mir auch beim kauf gesagt das die Stossdämpfer an der VA gemacht werden müssen.
blubb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 14:57   #9
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

und deshalb muss es stimmen?
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 15:13   #10
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@blubb,
ich gehe eher davon aus, dass die person, welche dir was suspectes vermitteln
wollte, sich gern reden hoert ...
den die boge-edc's halten eigentlich ewig bei entsprechender behandlung ...
und wenn die wirklich defekt waeren, waere der E38 extremst instabil
auf der strasse und sehr schwer bei lastwechseln zu haendeln ...
und davon hast du nichts geschrieben, das was du geschrieben hast,
deutet sehr in richtung achsen/lenkung/bremsen

wo wohnst du egentlich ???

---> wenn du deinen E38 bei mir vorstellst,
sage ich dir in 1h was alles wirklich defekt ist

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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