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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.07.2012, 10:08   #1
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Unterschiede Motor E 38 740i 4.4 / Motor E 65 745i

Hallo

Kann mir jemand sagen, ob die Motoren im letzten E 38 740i mit 4,4 Litern Hubraum und variablen Steuerzeiten, und die im Nachfolger 745i E 65 im Wesentlichen gleich sind?

Falls ja - woraus resultiert der Leistungsunterschied von immerhin 47 PS und läßt sich dieser bei einem E 38 überwinden?

MfG Phoenixx
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 12:32   #2
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

n62 hat im gegensatz zum M62:

doppelvanos und valvetronic.

dazu muss man sagen dass die offizielle angabe der 286PS nicht akurat sind, M62 Vanos Motoren streuen wohl alle zwischen 300 und 320ps, ist aber wayne 440NM ist das tollige
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 11:30   #3
Drifterboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Weiden
Fahrzeug: E38-740i (8/98)
Standard N62 Motor

Wie verhält es sich mit dem 750i N62B48 Motor aus dem E66 mit dem M62B44 Motor im E38. Wie sind hier die Unterscheide? Ob ein Einbau des N62B48 in einem E38 VFL sehr problematisch wäre?
Drifterboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 11:34   #4
nerko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
Standard

Was mich interessiert ob der 750i einfach ein aufgebohrter n62 ist oder ob da alles neu aufgebaut wurde...

@Drifterboy
Mach doch nen Chiptuning und gut ist, ausser du möchtest noch das getriebe dazu nehmen dann wäre das alles eine feine Sache, falls es funktionieren sollte...
nerko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 17:24   #5
Drifterboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Weiden
Fahrzeug: E38-740i (8/98)
Standard Aufwertung

Natürlich mit passendem Getriebe.

Chiptunig habe ich schon, leider noch ohne Leistungsmessung. Folgt aber bald.

Nein ich möchte einen neueren und moderneren Motor nachrüsten. Doppelvanos und so. Die Idee wäre, den N62B48 aufzubohren, Zylinderköpfe anständig bearbeiten, gute Abgasanlage und dann mit Kompressor aufladen.

Getriebe ist mir eigentlich relativ, sollte halt eines sein, was zum Motor passt und im E38 Platz findet.
Drifterboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 21:06   #6
nerko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
Standard

technisch ist nichts unmöglich, jedoch finanziell
nerko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 13:27   #7
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Drifterboy Beitrag anzeigen
Natürlich mit passendem Getriebe.

Nein ich möchte einen neueren und moderneren Motor nachrüsten. Doppelvanos und so....

Ahöm von dem V8 kenn ich kaum, aber eines kann ich dir sagen: mit dem R6 taugt der Doppel Vanos nix, ausser extra Komplexität. Ist nicht gerade was ich als "moderner" bezeichnen würde.

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Wäre dieser Motor als Ersatz für den 2,8er möglich ?

Ja das wäre eine seeeehr interessante Frage. Klar wollte BMW das nie tun - sonst wäre der 735i unnötig geworden, und dazu noch war zur Zeit der E38 schon am Ende, ergo in full milking mode.

Aber technischerweise ?

Gruss


PS sorry Smartyy86 war schneller
__________________
Gruß


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Geändert von Provolone (30.05.2013 um 13:38 Uhr).
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 12:28   #8
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Vsd ist wohl das größte Problem und die richtest du nicht mal eben, sei denn du heißt boldy


Zitat:
Zitat von dj_changer Beitrag anzeigen
Das berühmte "Wasserrohr" ist das große Problem der N62 V8.
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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