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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.01.2012, 16:44   #1
matthäus
Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 728i (03.98)
Standard Drehzahl nur bis c.a 6500u/min

Hallo
Mein Motor dreht nur bis c.a 6500 u/min. Ich habe es zum ersten mal bemerkt als ich in den kickdonwn gegangen bin ,und der Wagen in der gesagten Drehzahl blieb, somit auch nicht in den nächst höhrerne gang schaltete. Im stand das selbe, drehzahl geht nicht höher, somit schliesse ich das Getriebe aus. Sonst leuft der Motor ganz normal, sowie das Getriebe. Seit zwei wochen leuchtet meine abs/asc leuchten. Auslesung hat gezeigt, rechter hinterer Radsensor defekt. Könnte es damit zu tun haben? Sonst tippe ich erstma auf den LMM, möglich?

E38 728i bj. 3.1998

Danke
matthäus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 16:46   #2
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von matthäus Beitrag anzeigen
Hallo
Mein Motor dreht nur bis c.a 6500 u/min.


Wie hoch drehend hättest Du ihn denn gern?

Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Auszug_BA_E38_Drehzahlen.jpg (79,0 KB, 176x aufgerufen)

Geändert von Olli (12.01.2012 um 16:49 Uhr). Grund: Jetzt mit Anhang...
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Alt 12.01.2012, 16:51   #3
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

und wenn du noch ein paar mal im Stand auf über 6000 drehst kannst du dir gleich mal ein paar tausender für ein neues Getriebe bereitlegen.

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

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opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 16:52   #4
matthäus
Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 728i (03.98)
Standard

Sorry meinte 5600 c.a, also c.a 500u/min vorm roten bereich. Hatte falsche zahlen im Kopf :-)
matthäus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 16:53   #5
matthäus
Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 728i (03.98)
Standard

Im stand meinte ich natürlich Automatik auf N.
matthäus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 16:55   #6
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

getriebe dreht sich trotzdem.. ist nicht wirklich gut was du da tust. Aber andere überprüfen so ob die die Lampe vom Öldruck wegbekommen, insofern ist das wohl eine gängige Test Methode Spinnt der Motor, gib ihm Drehzahl!

und wenn er die Drehzahl nicht erreicht sind das sehr gerne mal die Kats. Ab auf die Bühne, leicht gegen klopfen und horchen obs rasselt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 16:57   #7
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Was sagt der Fehlerspeicher?
Das ASC/ABS hast Du ja auch auslesen können.

Einen Zusammenhang sehe ich (noch) nicht...

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 17:00   #8
matthäus
Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 728i (03.98)
Standard

Die kats rasseln so gut wie gar nicht. Wenn dann fangen sie langsam damit an, aber man hört sie echt nur wenn man sich drauf konzentriert. Ahja Auto hat 174tkm runter.
matthäus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 16:56   #9
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Egal ob auf N oder nicht, Drehzahlen im Stand über 4000 sind der sichere Tod der Automatik.

Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 15:01   #10
Markie
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 728i, Bj. 11/99
Standard

Eyeyeyey.......ich finde es echt amüsant, was hier teilweise geschrieben wird...und auf welch derartige Möglichkeiten von vermeintlichen techn. Mängeln bezüglich einer angeblich zu niedrigen Höchstdrehzahl hingewiesen wird...

Matthäus, schau einmal in Deine FZ-Zulassung...u.a. wird die für den Motor Deines Fahrzeugs maximal zulässige Höchstdrehzahl angegeben. Dort müsste/könnte/sollte eine max. Drehzahl von 5500 U/min ausgewiesen sein...so ist es zumindest bei meinem 728i/Bj. 99. Lass Dich in Falle einer bei Dir vorhandenen max. Höchstdrehzahl von 5500 also nicht davon irritieren, dass Du bei Sichtprüfung auf dem Drehzahlmesser noch "Luft nach oben" hast...bei der zu erreichenden max. Drehzahl eines jeden modernen Motors wird die Kraftstoffzufuhr abgeriegelt, somit wird ein Motorschaden durch "Überdrehung" vermieden. Ein Erreichen der Höchstdrehzahl während der Volllastfahrt, macht sich durch Stottern des Motors oder gefühltes "Bremsen" bemerkbar. Ja genau...jetzt werden einige meine Zeilen lesen und behaupten, bei 5500 ist noch lange nicht Schluss. Ein Sicherheitspuffer ist trotzdem vorhanden...das soll so sein und ist auch gut so.

Ich bin sicher Matthäus, bei Deinem Motor ist alles in bester Ordnung!!! Und: Lass die Finger von irgend welchen Basteleien nach Hinweisen oder Vermutungen, es könnte dies oder das sein, so lange die Abgaswerte bei dem FZ i. O. sind.

Und noch was und dann solls das auch von mir gewesen sein:
Lass beide Kats dort, wo sie sind, so lange sie noch ordnungsgem. regeln. Ich gehe davon aus, an Deinem Motor (M52) hängen zwei Krümmer mit direkt fest montierten Katalysatoren dran. Diese kosten knapp 600,- €/Stück und gibt's nur im Original. Ausbau der alten Kats und anschließender Wiedereinbau der Neuen eigentlich kein Problem. Sollte Dir beim Ausbau jedoch einer der Stehbolzen reißen, dann Glückwunsch...denn erst dann hast Du wirklich ein Problem...bisher nicht.

Gruß Markus
Markie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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