


BMW 7er, Modell E38 |
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12.01.2012, 16:44
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 728i (03.98)
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Drehzahl nur bis c.a 6500u/min
Hallo
Mein Motor dreht nur bis c.a 6500 u/min. Ich habe es zum ersten mal bemerkt als ich in den kickdonwn gegangen bin ,und der Wagen in der gesagten Drehzahl blieb, somit auch nicht in den nächst höhrerne gang schaltete. Im stand das selbe, drehzahl geht nicht höher, somit schliesse ich das Getriebe aus. Sonst leuft der Motor ganz normal, sowie das Getriebe. Seit zwei wochen leuchtet meine abs/asc leuchten. Auslesung hat gezeigt, rechter hinterer Radsensor defekt. Könnte es damit zu tun haben? Sonst tippe ich erstma auf den LMM, möglich?
E38 728i bj. 3.1998
Danke
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12.01.2012, 16:46
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#2
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von matthäus
Hallo
Mein Motor dreht nur bis c.a 6500 u/min.
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Wie hoch drehend hättest Du ihn denn gern?
Olli
Geändert von Olli (12.01.2012 um 16:49 Uhr).
Grund: Jetzt mit Anhang...
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12.01.2012, 16:51
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#3
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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und wenn du noch ein paar mal im Stand auf über 6000 drehst kannst du dir gleich mal ein paar tausender für ein neues Getriebe bereitlegen.
Lg Franz
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12.01.2012, 16:52
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 728i (03.98)
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Sorry meinte 5600 c.a, also c.a 500u/min vorm roten bereich. Hatte falsche zahlen im Kopf :-)
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12.01.2012, 16:53
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 728i (03.98)
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Im stand meinte ich natürlich Automatik auf N.
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12.01.2012, 16:55
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#6
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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getriebe dreht sich trotzdem.. ist nicht wirklich gut was du da tust. Aber andere überprüfen so ob die die Lampe vom Öldruck wegbekommen, insofern ist das wohl eine gängige Test Methode  Spinnt der Motor, gib ihm Drehzahl!  
und wenn er die Drehzahl nicht erreicht sind das sehr gerne mal die Kats. Ab auf die Bühne, leicht gegen klopfen und horchen obs rasselt.
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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12.01.2012, 16:57
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#7
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Was sagt der Fehlerspeicher?
Das ASC/ABS hast Du ja auch auslesen können.
Einen Zusammenhang sehe ich (noch) nicht...
Olli
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12.01.2012, 17:00
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 728i (03.98)
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Die kats rasseln so gut wie gar nicht. Wenn dann fangen sie langsam damit an, aber man hört sie echt nur wenn man sich drauf konzentriert. Ahja Auto hat 174tkm runter.
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12.01.2012, 16:56
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#9
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Egal ob auf N oder nicht, Drehzahlen im Stand über 4000 sind der sichere Tod der Automatik.
Lg Franz
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13.01.2012, 15:01
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 728i, Bj. 11/99
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Eyeyeyey....  ...ich finde es echt amüsant, was hier teilweise geschrieben wird...und auf welch derartige Möglichkeiten von vermeintlichen techn. Mängeln bezüglich einer angeblich zu niedrigen Höchstdrehzahl hingewiesen wird...
Matthäus, schau einmal in Deine FZ-Zulassung...u.a. wird die für den Motor Deines Fahrzeugs maximal zulässige Höchstdrehzahl angegeben. Dort müsste/könnte/sollte eine max. Drehzahl von 5500 U/min ausgewiesen sein...so ist es zumindest bei meinem 728i/Bj. 99. Lass Dich in Falle einer bei Dir vorhandenen max. Höchstdrehzahl von 5500 also nicht davon irritieren, dass Du bei Sichtprüfung auf dem Drehzahlmesser noch "Luft nach oben" hast...bei der zu erreichenden max. Drehzahl eines jeden modernen Motors wird die Kraftstoffzufuhr abgeriegelt, somit wird ein Motorschaden durch "Überdrehung" vermieden. Ein Erreichen der Höchstdrehzahl während der Volllastfahrt, macht sich durch Stottern des Motors oder gefühltes "Bremsen" bemerkbar. Ja genau...jetzt werden einige meine Zeilen lesen und behaupten, bei 5500 ist noch lange nicht Schluss. Ein Sicherheitspuffer ist trotzdem vorhanden...das soll so sein und ist auch gut so.
Ich bin sicher Matthäus, bei Deinem Motor ist alles in bester Ordnung!!! Und: Lass die Finger von irgend welchen Basteleien nach Hinweisen oder Vermutungen, es könnte dies oder das sein, so lange die Abgaswerte bei dem FZ i. O. sind.
Und noch was und dann solls das auch von mir gewesen sein:
Lass beide Kats dort, wo sie sind, so lange sie noch ordnungsgem. regeln. Ich gehe davon aus, an Deinem Motor (M52) hängen zwei Krümmer mit direkt fest montierten Katalysatoren dran. Diese kosten knapp 600,- €/Stück und gibt's nur im Original. Ausbau der alten Kats und anschließender Wiedereinbau der Neuen eigentlich kein Problem. Sollte Dir beim Ausbau jedoch einer der Stehbolzen reißen, dann Glückwunsch...denn erst dann hast Du wirklich ein Problem...bisher nicht.
Gruß Markus
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