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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.11.2011, 19:47   #1
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard Automatik: D oder N an der Ampel ??

Hallo

hab mal eine interessante frage:
Sollte man an der Ampel immer auf "N" schalten, oder einfach "D" lassen?

Hintergrund:

mein 730D braucht betriebswarm ca 0,6l/h in "N", und 1,8l/h in"D"
da ich relativ viel Stadtverkehr fahre wäre das ein interessanter aspekt um Sprit zu sparen. (ist ja immer wichtiger wenn man die Preise beobachtet)

es ist eben nur die Frage:
Ist es schädlich für das Getriebe immer wieder hin und her zu schalten??

Ich hoffe dass ich hier ein paar technisch fundierte antworten bekomme.
meldungen wie: "wennst dir den sprit nicht leisten kannst solltest keinen 7er fahren" helfen mir nicht weiter.
es ist nicht so dass ich es mir nicht leisten könnte, aber wie in der Werbung: "Ich hab ja nix zu verschenken" ausserdem bring ich mein Geld lieber zum als zu den Mineralölkonzernen :-)
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 19:49   #2
OrkunBozz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Benutz mal die Suche wurde schon oft besprochen.
Auch Hr. Sagert hat dazu was gesagt..
OrkunBozz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 19:50   #3
KlaJac
Elchjäger
 
Benutzerbild von KlaJac
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Trondheim
Fahrzeug: ex 740i E38 (01/1999)
Standard

Zitat:
Zitat von OrkunBozz Beitrag anzeigen
Auch Hr. Sagert hat dazu was gesagt..
Es wäre einfacher gewesen ihm das einfach zu schreiben: bleib in D
KlaJac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 20:00   #4
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Wieso, er bringt das Geld lieber zum also schön brav in N schalten
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 20:00   #5
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

lieber paar cent mehr an diesel zahlen, als paar euro für ein neues getriebe.
__________________
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huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 20:06   #6
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

okay.... ich denke aus den paar beiträgen kann ich das rauslesen was ich befürchtet habe *gg*
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 20:12   #7
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Alternativ kann man auch auf "P" schalten


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 12:14   #8
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen


Hintergrund:

mein 730D braucht betriebswarm ca 0,6l/h in "N", und 1,8l/h in"D"
:-)

Hallo

Wie kommst du denn auf so präzisen Werte ?

gruss
__________________
Gruß


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Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 15:04   #9
uzzi30
chromliner
 
Benutzerbild von uzzi30
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Wallenhorst
Fahrzeug: 740i e 38 M62 Ez. 9.97
Standard

HI war erst gestern bei ZF in Holzwickede und mir wurde gesagt ganz klar in D lassen an der Ampel und auch ganz wichtig wenn er kalt ist vor dem losfahren alle Stellungen langsam durchschalten von P nach D also von P auf R über N nach D immer mit gedenksekunde!! wenn er warm ist kann man dann auch direkt von P nach D durchziehen und Niemals den Kickdown verwenden verkürzt die lebenszeit des Automaten erheblich beim Heizen einfach in Sport und durchlatschen noch nicht mal im Steptronic modus durchschalten das ist nur für die Berge im Anhängerbetrieb gedacht um den Gang zu halten und dem Automaten das rauf und runterschalten zu ersparen !!So geht es richtig
Ich hoffe das war Aufschlussreich
uzzi30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 15:37   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Das bezweifel ich aber, dass das so gesagt wurde - von P immer auf D durchreißen - er schaltet ja sonst umsonst in den Rückwärtsgang und muss nen Kolben bewegen.

So umgeht man das...

Mit Kickdown erzählen die wohl, aber ganz ehrlich: Müssen die Automaten ab haben, sonst ist das eh Murks.

Und was mittlerweile für Gestalten 7er fahren, da müsste man aber von so viel Getriebeschäden hören...man kann es halt auch übertreiben.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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