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29.11.2011, 19:47
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Automatik: D oder N an der Ampel ??
Hallo
hab mal eine interessante frage:
Sollte man an der Ampel immer auf "N" schalten, oder einfach "D" lassen?
Hintergrund:
mein 730D braucht betriebswarm ca 0,6l/h in "N", und 1,8l/h in"D"
da ich relativ viel Stadtverkehr fahre wäre das ein interessanter aspekt um Sprit zu sparen. (ist ja immer wichtiger wenn man die Preise beobachtet)
es ist eben nur die Frage:
Ist es schädlich für das Getriebe immer wieder hin und her zu schalten??
Ich hoffe dass ich hier ein paar technisch fundierte antworten bekomme.
meldungen wie: "wennst dir den sprit nicht leisten kannst solltest keinen 7er fahren" helfen mir nicht weiter.
es ist nicht so dass ich es mir nicht leisten könnte, aber wie in der Werbung: "Ich hab ja nix zu verschenken" ausserdem bring ich mein Geld lieber zum  als zu den Mineralölkonzernen :-)
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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29.11.2011, 19:49
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.01.2010
Ort:
Fahrzeug: -
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Benutz mal die Suche wurde schon oft besprochen.
Auch Hr. Sagert hat dazu was gesagt.. 
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29.11.2011, 19:50
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#3
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Elchjäger
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Trondheim
Fahrzeug: ex 740i E38 (01/1999)
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Zitat:
Zitat von OrkunBozz
Auch Hr. Sagert hat dazu was gesagt.. 
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Es wäre einfacher gewesen ihm das einfach zu schreiben: bleib in D
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29.11.2011, 20:00
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#4
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Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Wieso, er bringt das Geld lieber zum  also schön brav in N schalten 
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29.11.2011, 20:00
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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lieber paar cent mehr an diesel zahlen, als paar euro für ein neues getriebe.
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29.11.2011, 20:06
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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okay.... ich denke aus den paar beiträgen kann ich das rauslesen was ich befürchtet habe *gg*
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29.11.2011, 20:12
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Alternativ kann man auch auf "P" schalten
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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02.12.2011, 12:14
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Zitat:
Zitat von Bandit1973
Hintergrund:
mein 730D braucht betriebswarm ca 0,6l/h in "N", und 1,8l/h in"D"
:-)
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Hallo
Wie kommst du denn auf so präzisen Werte ?
gruss
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Gruß
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02.12.2011, 15:04
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#9
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chromliner
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Wallenhorst
Fahrzeug: 740i e 38 M62 Ez. 9.97
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02.12.2011, 15:37
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#10
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Das bezweifel ich aber, dass das so gesagt wurde - von P immer auf D durchreißen - er schaltet ja sonst umsonst in den Rückwärtsgang und muss nen Kolben bewegen.
So umgeht man das...
Mit Kickdown erzählen die wohl, aber ganz ehrlich: Müssen die Automaten ab haben, sonst ist das eh Murks.
Und was mittlerweile für Gestalten 7er fahren, da müsste man aber von so viel Getriebeschäden hören...man kann es halt auch übertreiben.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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