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28.07.2011, 11:57
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#1
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V8
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: DÜW
Fahrzeug: X5 E53 4,4i ; E30 - 335iC
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Schubabschaltung nicht in Ordnung?
Frage an die Automatik Fahrer:
Bei meinem 740iA ist mir aufgefallen, daß die Schubabschaltung meist nicht richtig funktioniert, d.h. wenn ich vom Gas gehe, rollt der Wagen (z.B. innerhalb geschlossener Ortschaft auf ebener Strasse) fast so weiter, als ob der Tempomat eingeschaltet wäre (was eigentlich ganz angenehm ist).
Dabei steht die Verbrauchsanzeige immer so um 5 Liter.
In Ausnahmefällen (wenn dann auch die Verbrauchsanzeige auf Null geht) ist die Bremswirkung des Motors so groß, als würde man tatsächlich auf die Bremse treten.
Ich möchte gerne wissen wie das bei euch ist.
Da alle meine anderen BMW`s mit Schaltgetriebe ausgerüstet sind, bzw. waren, kenne ich nur diese Version: Verbrauchsanzeige geht beim Gaswegnehmen auf Null, Bremswirkung des Motors setzt ein.
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28.07.2011, 12:12
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#2
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Ruhrpottcruiser
Registriert seit: 27.01.2011
Ort: Wetter
Fahrzeug: E38 730IA V8 07/94
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Bei mir mit Automatik ist das nicht so wie du das beschreibst.
Gas weg und er wird halt langsamer.
Bergab beim Bremsen und er er schaltet bei gelegenheit runter.
Nichts mit Nachschieben oder so.
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28.07.2011, 17:56
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Es kommt auf die Geschwindigkeit an (Wandlerüberbrückungskupplung) und auf die Fahrt-Route und wohl auch auf den Fahrstil (bei adaptiver Getriebesteuerung).
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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28.07.2011, 18:04
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (BJ 09.00, Individual (Carbon Highline))
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Ist das ähnlich zu meinem Problem?
http://www.7-forum.com/forum/4/motor...ag-153091.html
Leider habe ich den "Schlag" immer noch. Da ist irgendwas nicht in Ordnung.
Bin gespannt, was das sein wird.
Gruß,
Nuggets
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28.07.2011, 22:17
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#5
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Münchner im Exil
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
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das von koratec beschriebene Verhalten zeigt meiner auch. Nur kenne ich das von einer Wandlerautomatik auch gar nicht anders, da sind sie quer durch die Bank (Marken/Klassen) alle gleich. Zumindest alle Automatikmodelle, die ich bis jetzt gefahren bin, und da war vom (nervigen!!) Smart bis zum Mercedes CL ziemlich viel dabei.
Bei einem Auto mit Kupplung gehst du vom Gas aber nicht auf die Kupplung, die Drehzahl bleibt wo sie ist, Schubabschaltung setzt ein und das Auto wird spürbar verzögert. Bei einer Wandlerautomatik gehst du vom Gas, die Drehzahl sinkt deutlich ab bis zu, sagen wir mal, "erhöhter Leerlaufdrehzahl" und er rollt halt so weiter. Kommt natürlich, wie FrankGo schon schrieb, aufs adaptive Getriebe sowie die vorangegangene und aktuelle Fahrsituation an. Vollgas im Sportmodus bergauf bei 120 vom Gas ist was anderes als wenn du beim Rollenlassen auf ebener Strecke bei 50 vom Gas gehst.
Du kannst die Schubabschaltung "provozieren" indem du manuell Gänge nach unten schaltest und damit die Drehzahl erhöhst. Ich weiß nur nicht, ob das sonderlich gut für Motor und Getriebe ist.
Technisch erklären kann ich das ganze leider nicht. Ich bin nur Anwender 
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