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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.02.2011, 23:46   #1
Insect
Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E38-750i (12.94)
Standard Und der nächste V12 bekommt eine Gasanlage verbaut

Es ist soweit

2 Monate später wie eigentlich geplant wird in meinem Fuffy eine Gasanlage verbaut.
Ich war mir zuerst sehr unsicher welche Anlage ich verbauen möchte.
Zwischenzeitlich habe ich auch Erich aus dem Forum mal angesprochen und nach einem Ungefähren Preis gebeten, um erstens nicht abgezockt zu werden, zweitens nicht einen unrealistischen Preis genannt zu bekommen und die Rechnung ist dann doch höher, weil man sich verschätzt hat.

Im Forum und Netz habe ich gute Erfahrungen über Autogas Rheinland in Kerpen nähe Köln gelesen.

Heute bin ich also bei OBI gewesen um mir einen Heißluftfön zu kaufen (Wohnungstüren werden entlackt) und dachte mir als ich fertig mit dem einkaufen war... 2km bis zum OBI, 2km zurück... armes langstreckenfahrzeug.
Also bin ich nach Kerpen und habe mir ein Angebot machen lassen.

Verbaut wird eine Prins VSI. Als Tank habe ich mir den Radmuldentank ausgesucht. Dieser wird etwas überstehen, was mir persönlich aber egal ist, da der Kofferraum seltend-garnicht genutzt wird.

Am 23.02.2011 habe ich einen Termin bei BMW zur Inspektion.
Und ab 25.02.2011 wird das Auto dann umgerüstet.

Bilder zwischendurch machen kann ich leider nicht.
Ich muss an dem Wochenende arbeiten und werde für Kurzbesuche wahrscheinlich keine Zeit finden.

Bilder gibt es also sobald das Auto fertig umgerüstet ist.
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Alt 16.02.2011, 00:42   #2
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Puuuuh,

überlegt hatte ich ja auch bereits so einige male,
jedoch tue ich mich extrem schwer, in so ein betagtes Fzg. wie
unseren e38 nochmals einige K's in Form einer Gasanlage reinzubuttern.

Was hat Dich letztendlich dazu veranlasst das zu wagen ?

Ich müsste ja heuer bereits vorraussagen, dass ich den Wagen noch
mind. zwei Jahre fahre, damit sich das überhaupt +/- 0 armortisiert....
....schwierig, schwierig.... für mich persönlich
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
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aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 01:27   #3
Insect
Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E38-750i (12.94)
Standard

Naja veranlasst hat mich dazu schon der damals eigentliche Kauf des E38.
Eigentlich sollte es ein V8 werden. Jedoch fand ich keine Fahrzeuge, die mich überzeugt haben (zumindest in dem Preissegment in dem ich gesucht habe).

Wie es der zufall so will stand eben dieser nun meine BMW zum verkauf und in meinem Jugendlichen leichtsinn habe ich auch zu den 4 zusätzlichen Zylindern nicht nein gesagt.
Wohlgemerkt in dem wissen, dass die Gasanlage dann um einiges Teurer wird.

Das war Mai 2010.
Ich wollte dann aber noch einige tausend km fahren, um ein vertrauen zum Fahrzeug aufzubauen, und etwaige auftretende probleme zu erkennen.
Seit Mai 2010 sind nun 15000km mehr auch dem Tacho, und ausser dem Impulsgeber hinten links, der die Geschwindigkeit ans ABS Steuergerät übermittelt war nichts kaputt.

Klar sollte man vorher ungefähr wissen wie lange man das Fahrzeug nutzen möchte.
Wenn mich der Fuffy nicht vorher im stich lässt, soll er bis zum subventionsende 2018 genutzt werden, ab dann würde ich mich nach einem ggf. moderneren Fahrzeug umschauen. Das kommt aber auch auf die Finanzielle lage und die dann aktuellen Gaspreise an.

Ansonnsten kann ich eigentlich nur sagen es ist schwachsinn
Man kauft sich ein Fahrzeug mit 12 Zylindern,
dieses frisst 15+ Liter auf 100km,
ist teuer in der wartung,
usw. usw.,

Ich weis das ich zu viel Geld rein stecke.
Dieses Jahr ist noch folgendes geplant:
-Revision vorderachse (inkl. 2 neuer EDC dämpfer)
-Wartung Getriebe bei ZF
-Wasserpumpe
-Themostat
-alle anderen dinge die einem so auffallen oder das Auto einem aufbrummt.

Ich denke bei so einer umrüstung muss man auch eine gewisse fahrleistung haben.
Ich habe das Fahrzeug aktuell als 3t Fahrzeug im einsatz und habe schon die 15000km drauf gefahren.
Sobald er dann mit Gas fährt, werden es sicher 30000km wenn nicht sogar mehr km pro Jahr werden.
Wonach sich die Anlage dann nach ca. 1 1/2 Jahren amortisiert hat.

Alles in allem würde ich sagen ich mag mein Fuffy und vertrau ihm, also bekommt er auch viel zuwendung(Geld).
Realistisch gesehen ist es aber schon ein fehler sich so ein Auto zu kaufen
Insect ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 05:45   #4
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Grüß dich,
schreib bitte viel über deine Erfahrung und den Service bei Auotgas Rheinland. Auch viele Bilder reinstellen vom Umbau wäre klasse....
Wie viel Liter Tank haste denn?

Will da auch nächstens Monat hin
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 22:48   #5
Insect
Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E38-750i (12.94)
Standard

@dashane
Bilder kann ich wohl leider erst nach dem Umbau machen, ich muss am Wochenende immer Arbeiten, da ist es mir nicht möglich kurz nach Kerpen zu fahren.

Beratung war für mich ok.
Innerhalb von 10min hatte ich schon einen Termin.
Ich wusste aber vorher schon was ca. haben möchte.

Herr Fox ist auf jeden Fall ein merklich sehr beschäftigter Mann.
Sein Handy hat während der Beratung 2-mal geklingelt.
Vom Zylindertank hat er mir gleich abgeraten, da dieser die gleiche Größe wie der Radmuldentank hat und nur Platz wegnimmt.
Eingebaut wird nun meine ich ein 100Liter (Brutto) Radmuldentank, welcher ein wenig hervor steht.
Ist in meinem Fall aber nicht so wichtig, da das Auto rein als Pendlerfahrzeug genutzt werden soll.

Ich habe heute dann das Auto beim Freundlichen abgeholt.
War ja klar, dass nicht alles reibungslos abläuft.
Ins Auto gestiegen, fahre los und denk mir noch irgendwas ist hier falsch.
Beim Beschleunigen fehlt definitiv Leistung.
An der nächsten Ampel zum Stillstand gekommen, und der ganze Wagen schüttelt leicht, als wenn ein Zylinder nicht mit läuft.
Also gleich Kehrtwende und zurück zu BMW.
Nach einer kurzen Probefahrt mit dem Meister kam nur die Aussage, müssen wir morgen früh mal schauen (hatten schon 17:35Uhr).
Ich bin dann 8km zu meinen Eltern gefahren hab dort noch einiges erledigt.
Und 2 Stunden später als ich uns Auto gestiegen bin:
Läuft!

Ich werde trotzdem morgen früh bei BMW vorbeischauen und den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen.

Herr Fox von Autogas Rheinland habe ich nach dem abholen über den unrunden lauf informiert und Ihm gesagt, dass ich nochmal zu BMW fahren werde und ggf. später auftauche oder sogar einen neuen Termin machen muss.
Das war aber kein Problem für Ihn.

Fortsetzung folgt...
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Alt 25.02.2011, 09:05   #6
Ring-Tobi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ring-Tobi
 
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Fahrzeug: E64 650i, E39 528i,
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Also ich hab auch mit Erich gesprochen und einen sehr guten Eindruck von ihm.
Ich wollte meinen alten auch bei ihm umrüsten lassen - der vorfahrtnehmende Lupo hat aber nen Strich durch die Rechnung gemacht.

Den neuen, den ich jetzt habe, möchte ich - genau wie du - auch erst mal fahren um gegebenenfalls "versteckte" Mängel zu entdecken.

Wenn der technisch perfekt ist, dann werde ich die Fahrt auf mich nehmen und bei Erich vorbei schauen.

Ich komme aus Aachen und habe hier in der Umgebung ALLE Umrüste abgeklappert, aber keine machte einen vertrauenswürdigen Eindruck und hat WIRKLICH schon E38 V12 umgerüstet.

Deswegen werde ich die Fahrt in Kauf nehmen und hoffen mit einem perfekten Auto zurück zu kommen wenn ich bei Erich war.

Gruß, Tobi
Ring-Tobi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 11:30   #7
Erich M.
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Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Zitat:
Zitat von Insect Beitrag anzeigen
... eingebaut wird nun meine ich ein 100Liter (Brutto) Radmuldentank, welcher ein wenig hervor steht.
Fortsetzung folgt...
... 100 ltr. Tank - wäre neu für mich. Es wurden im E38 schon 70, 77, 80, 84, 88, 95 ltr. brutto fassende Tanks eingebaut, ohne dass der Bodenbelag merklich höher auflag. Natürlich kann man auch Muldentanks mit 300mm Bauhöhe einbauen, aber dann ist auf jeden Fall eine Erhöhung notwendig.

Ich habe einmal einen Stako und einen Irene-Tank mit den Maßen: Ringtank 680x270mm miteinander verglichen. Dabei hat der Stakotank ein angegebenes Volumen von 73 ltr. und der Irenetank eines von 84 ltr. Kann man irgendwie nicht so recht glauben, aber wenn sie nebeneinander gestellt werden, sieht man doch leichte Unterschiede.

So sieht der Irenetank im Profil eher wie ein "Breitreifen" aus, da der äußere Radius ausgeprägter ist, als beim Stako. Und was die Bauhöhe angeht, liegt der Stako bei exakt 270 mm und der Irenetank bei 285 mm. Wir bekommen die Kofferraummatte aber trotzdem bündig eingelegt. Nur bei 94er-Modellen mit damals noch anders gepreßtem Reserradblechboden geht nichts, da steht die Matte etwas über.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

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Alt 06.03.2011, 06:57   #8
peterpaul
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Zitat:
Zitat von Insect Beitrag anzeigen
....

Am 23.02.2011 habe ich einen Termin bei BMW zur Inspektion.
...
Hi!
Welcher unfähige BMW-Betrieb hat denn die beiden defekten Zündspulen bei der Inspektion nicht entdeckt?????????
Da muss doch ein Eintrag im Fehlerspeicher gewesen sein .....

Welcher unfähige BMW-Betrieb hat denn den defekten Thermostat bei der Inspektion nicht entdeckt???????

Da muss doch ein Eintrag im Fehlerspeicher gewesen sein ...

Was durftest Du denn für diese offensichtlich mangelhafte "Dienstleistung" löhnen ?????

Irgendwie nicht nachzuvollziehen ....

kopfschüttelnde Grüße
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025

Geändert von peterpaul (06.03.2011 um 07:20 Uhr).
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Alt 06.03.2011, 10:41   #9
Erich M.
† 12.05.2017
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Hallo PeterPaul,

das stimmt schon, alleine aufgrund der Distanz zwischen uns, sind wir weder verwandt, noch verschwägert.

In dem einen oder anderen Punkt gebe ich Dir recht, allerdings widerspreche ich Dir aber in dem Punkt, dass der Kunde beim Gasumrüster, eine Art Vollkaskoversicherung, /-garantie, /-rundumschlag hat. Wenn es Fahrzeuge sind, wo man diese oder jene Reperatur in einem Aufwasch mitmachen kann, will ich ja nichts sagen. Aber alles weitere geht nur in Absprache mit dem Kunden.

z.B. mein Phaeton W12-Gasumbaukunde hat sich nun seit gut 5 Wochen nicht mehr gemeldet und der ist Vielfahrer. Wahrscheinlich, so wie ich ihn kenne, verpennt er den 1. kostenfreien Kundendienst und alle weiteren.... Aber was ich damit eigentlich sagen will, ist, dass der Phaeton, so toll er auch sein mag, bei Wartung und Reparaturen so viel Geld verschlingt, dass Du wahrscheinlich jedesmal einen gut gebrauchten Kleinwagen kaufen kannst.

Egal, ob der neue Besitzer im Moment ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis erhalten hat. So verhalten sich auch die V12 von BMW. Wenn alles gut läuft, dann sind die Kosten kalkulierbar und überschaubar, aber wehe wenn....

Meinen V12 habe ich letztes Jahr für 2,5 Kilo im Frühjahr gekauft - so sah er auch aus. Als er letztendlich fertig war mit Teillack und allen Teilen (auch Gas), waren die 10 Kilos überschritten. Aber dafür hat er nun ein 2. Leben und wurde vor dem Abwracker gerettet . Dafür belohnte er mich auch mit 9.000 km fast ohne Probleme . Aber trotzdem, einen V12 zum kleinen Unterhaltspreis gibt es nicht.

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 15:10   #10
Insect
Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E38-750i (12.94)
Standard

@Erich M.
Zündspulen waren noch die ersten.
Laufleistung des Autos beträgt 211000km.

P.s. zu deiner Tankfrage im vorherigen Post.
Es ist ein Irene mit 94 Liter brutto.

Der Umbau ist fertig. Die Motorabdeckung werde ich mir zurechtfeilen und wieder aufsetzen.
Deinen Tipp mit der Knete werde ich mal ausprobieren, da bin ich mal gespannt.

Zusammengeklebte Kabelstränge.
Hmm ich als Kunde habe wenig Ahnung, im Falle eines Fehlers fahre ich wieder hin, und Zahle letztendlich nur Geld.

@peterpaul
Stop!!!
Anlage ist so definitiv noch nicht Fertig und länger lauffähig.
Ohne funktionierenden Thermostat bringt die ganze Anlage nicht wirklich etwas.

Herr Fox wird sicher nicht zu BMW fahren, sondern hat seine eigenen Zulieferer. Ich kann auch schlecht verlangen, dass hier Stunden für Besorgung von fehlerhaften Teilen drauf gehen.
Abgesprochen war ein Technisch einwandfreier Motor.

Die Zündspulen z.b. haben keinen Aufpreis der Anlage für mich bedeutet.
Auch das Thermostat hätte mich nicht mehr gekostet.
Vll. wurde hier wirklich wegen dem aufwand zurückgerudert.
Das könnte ich aber verstehen, da zu dem Preis von 3000€ sicher sehr knapp kalkuliert wurde.
Wenn das Auto nun Tage lang auf dem Hof steht macht einem das schnell das Geschäft kaputt.

Ich gebe dir Recht, dass die Schläuche von den Rails auf den Fotos nicht gleich lang aussehen.
Auch hier werde ich noch einmal selber kontrollieren, liege nun im Bett und sitze meine Mandelentzündung aus :(

Autogas Rheinland ist kein 1-man Betrieb.
Ich hatte aber nur Kontakt zu Herrn Fox.
In wie weit meinst du "offensichtlich" überfordert?

Und zu Erich M.
ich habe vor einigen Wochen eine Pm an Ihn gesendet und um einige Antworten gebeten.
Definitiv sind seine Umbauten von oberster Qualität.
Nur ist es auch so, dass der Preis in der oberen klasse ist.
Ich wollte kein Auto mit Gas-Anlage, damit ich mir meinen Umrüster selber aussuchen kann.
Jedoch finde ich es abwegig, für das Auto 4500 hin zu legen, dann aber eine Gasanlage zu 5k einbauen zu lassen.
Das ist aber meine Persönliche Meinung.

Zur BMW Inspektion.
Autohaus Kaltenbach in Bergisch Gladbach.
Ich bin mir nicht sicher in wie weit mein 12/94er da was in den Fehlerspeicher schreibt.
Jedoch wie im vorletzten Post schon angemerkt, hat das Auto nach der Abholung geruckelt. Spätestens ab da würde ich sagen hätte es auffallen müssen. Gemacht wurde nichts, und da sei dir sicher werde ich mit den defekten Teilen bei Kaltenbach auftreten und nach Erklärung bitten.

Inspektion bei BMW?
Mit Bremsleitungen Hinten wechseln + Flüssigkeitswechsel.
Etwas teureren Zündkerzen + Luftfilter.
Waren es satte 936€.
Sicher ein Betrag, den ich nicht mehr investieren werde, nachdem ich weiß wie gearbeitet wird.

Nochmal Erich M.
Sehe ich auch so, wie gesagt bei dem Preis, den ich von Anfang an sehr günstig fand, kann ich nicht erwarten, dass etliche defekte Teile für umme ausgewechselt werden.

Die Aussage, tauschen Sie das Thermostat und kommen Sie danach möglichst zügig zum neueinstellen der Anlage zurück finde ich bei dem Preis gerechtfertigt.

Danke euch beiden für die Kritik.
Mal sehen wie es weitergeht.
Ich werde gleich (sobald der Karnevalszug hier durch ist) noch schnell Arbeiten fahren und mir dann gemütlich einen Film ansehen.
Hoffentlich hat die Mandel ein nachsehen und ist morgen wieder im Tadellosen zustand
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