


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.01.2011, 20:07
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 15.07.2010
Ort: 27711 OHZ
Fahrzeug: 730d 02/1999
|
740iL.Kein Rückwärtsgang möglich.
Hallo an alle,
bevor mich alle anmeckern - Ich habe bereits die Suche genutzt und nichts ausschlaggebendes gefunden.
Mein Problem:
Wir haben einen 2000er BMW 740iL. Das Problem ist, dass das gute Stück nicht den Rückwärtsgang umsetzt.
Er geht auf die Position "R", dreht jedoch durch. Das Rücklicht und die Parksensoren gehen an.
Meine Fragen:
- Woran kann das ganze liegen?
- Wo kann ich das Problem möglichst in der Nähe von Bremen/Niedersachsen beheben lassen?
Ich wäre für Tipps sehr dankbar und freue mich auf eure Hilfsbereitschaft!
|
|
|
20.01.2011, 20:15
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Frickenhausen
Fahrzeug: E38-750iA (03.97)(VIN:DG25222) 270tKm, Saab 9000 CSE (09.93) 344tKm
|
da wird wohl nur noch ZF helfen können, aber ob bei dir da oben nen Anlaufpunkt ist weiß ich nicht 
|
|
|
20.01.2011, 20:26
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 15.07.2010
Ort: 27711 OHZ
Fahrzeug: 730d 02/1999
|
Danke für die schnelle Antwort.
Meinst du ZF kriegt das hin und was denkst du, was da auf mich an Kosten zukommen ?
Ein Getriebe kostet in der Bucht gebraucht 500.- bis 1.000,- Euro + Einbau.
Passen da die Relationen denn überhaupt?
|
|
|
20.01.2011, 20:31
|
#4
|
† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Genau das können die Dir am besten sagen.
Apropos sagen: Ruf mal bei ZF in Holzwickede (bei Dortmund) an und sprich mit Herrn Sagert. Vielleicht kann der schon am Telefon eine erste Einschätzung geben. Der ist sehr hilfsbereit. Im E38-Getriebe kennen die jedes Bauteil mit Vornamen...
ZF gibt es auch in Bremen.
Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
|
|
|
20.01.2011, 20:41
|
#5
|
Ich hasse das Zeug!
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: Audi A6 Avant (4G) 3.0 Tdi Quattro
|
02301 9122940
Hast Du Herrn Sagert direkt am Apperat. Sehr nett und hilfsbereit!
|
|
|
20.01.2011, 22:44
|
#6
|
Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
|
Damit du schon mal ne grobe Vorstellung hast was los sein könnte...
Die oftmals erwehnten Kügelchen sind bei diesem Baujahr nicht mehr das Problem.
Nachdem es das Problem nur im Rückwertsgang auftretet, liegt es auch kaum am Ölstand.
Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, das der F-Koblen defekt ist, ein scheibenförmiges Teil, welches in Fahrtrichtung gesehen ganz hinten im Getriebe auf einer Welle sitzt und diesen Sitz mit Gummi-Dichtlippen "abdichtet".
Es kann viele Gründe haben warum diese einreißen und der Kolben "undicht" wird, das Resultat ist aber immer das gleiche...
Der Kolben muss getauscht werden. Dazu muss das Getriebe raus, und komplett zerlegt werden.
Manchmal kommt es günstiger ein gebrauchtes Getriebe einzubauen, jedoch ist die Gefahr besonders bei eB.. recht groß, wieder nur Schrott zu bekommen. Sicherer wäre es, es aus einem Spendefahrzeug zu nehmen wo man es testen konnte, oder zumindest eins, wo man sich wirkich drauf verlassen kann das alles in Ordnung ist...
__________________
Powered by

|
|
|
10.02.2011, 18:08
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Ritterhude
Fahrzeug: e38 740d EZ 7/01 KTM DUKE 2012 KTM 250 SX-F Opel Movano L3H3 Italjet Dragster
|
Zitat:
Zitat von Barni75
da wird wohl nur noch ZF helfen können, aber ob bei dir da oben nen Anlaufpunkt ist weiß ich nicht 
|
ZF - wenn ich das schon höre   
Und dann noch das Wort "helfen", das geht dann ja auch wieder nur in Verbindung mit viel Geld in der Hand...
Nööööööööööööööö, da hab ich was besseres!!!
Gruß
Tommy
__________________
von 0 auf 100 in 3,4 sec, egal bei welchem Untergrund (Walter Röhrl)
|
|
|
10.02.2011, 18:04
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Ritterhude
Fahrzeug: e38 740d EZ 7/01 KTM DUKE 2012 KTM 250 SX-F Opel Movano L3H3 Italjet Dragster
|
Moin Mister unbekannt,
ich hab eine gute Adresse für solche Fälle. Mein Schrauber (ist seit 15 Jahren bei Minke) und dann noch ein anderer Spezi (der macht nur BMW+Mercedes Getriebe).
Bei Interesse - einfach melden
Gruß aus Ritterhude
Tommy
|
|
|
11.02.2011, 14:48
|
#10
|
chromliner
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Wallenhorst
Fahrzeug: 740i e 38 M62 Ez. 9.97
|
Zitat:
Zitat von robinbritta
Moin Mister unbekannt,
ich hab eine gute Adresse für solche Fälle. Mein Schrauber (ist seit 15 Jahren bei Minke) und dann noch ein anderer Spezi (der macht nur BMW+Mercedes Getriebe).
Bei Interesse - einfach melden
Gruß aus Ritterhude
Tommy
|
Bietet dein Spezi den selben Service wie ZF Oel, Filter und die Kügelchen an wenn ja würde mich das Interessieren könntest du die Adresse mit Preis dafür mal Posten???? 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|