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Alt 13.10.2010, 21:49   #1
CALLAHAN
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E38 750i
Standard Stoßdämpfer hinten Links hart

Hallo an alle E 38 Fahrer,

ich habe mir vor kurzem einen E38 750i gekauft. Ich habe hinten die Dreieckslenker tauschen lassen und dazu wurde der Wagen hich bzw. aufgebockt. Seit dem Tag ist der Stoßdämpfer hinten links knüppelhart und federt nicht mehr. Beim Freundlichen sagen sie, dass alle Ventile auf weich stehen und es eventuell ein Kabelbruch sein soll?! Wenn man die Ölleitung hinten aufmacht verbessert sich die Situation, da der Dämpfer weich wird und man ihn drücken kann. Kaum läuft der Wagen dann ein paar Minuten ist alles wieder hart hinten links. Alle Stoßdämpfer funktionieren und federn...nur der Links hinten nicht- vor der Reparatur funktionierte alles einwandfrei....

Hat jemand eine Idee bzw. dies schon einmal erlebt??

Beste Grüße, Callahan

P.S.

Ansonsten ist das ein ganz toller Wagen....
CALLAHAN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 22:27   #2
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von CALLAHAN Beitrag anzeigen
Wenn man die Ölleitung hinten aufmacht verbessert sich die Situation, da der Dämpfer weich wird und man ihn drücken kann. Kaum läuft der Wagen dann ein paar Minuten ist alles wieder hart hinten links.
hat der Wagen Niveauregulierung?

fragt
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 05:06   #3
CALLAHAN
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E38 750i
Standard

Ja, ich kann auch im Innenraum zwischen Normal und Sport umschalten.
CALLAHAN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 06:13   #4
CALLAHAN
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E38 750i
Standard

EDC heisst das ganze doch...
CALLAHAN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 07:24   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ja, Du hats EDC und Niveau - Niveau hat der Fuffi immer

Was bei Dir wohl defekt sein wird, ist die Bombe, d.h. der Druckspeicher. Der ist für die Dämpfung zuständig...

Niveaudämpfer sind ja im normalen Sinne gar keine Stoßdämpfer, sondern Hydraulikzylinder, die extern gepuffert sind. Daher halten die auch so unheimlich lange - selbst leichte Undichtigkeiten sind i.O.!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 07:31   #6
CALLAHAN
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E38 750i
Standard

Hallo Lexmaul,

wo sitzt denn diese "Bombe"?

Grüße
CALLAHAN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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