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26.07.2010, 17:25
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#1
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xyz
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Traunstein
Fahrzeug: E38-740i (04.00)
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MKL leuchtet auf
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Motorkontrollleuchte aufleuchtet.
Die Fehler treten unregelmäßig auf, d.h. nach dem Löschen des FS kann ich mal 300 km ohne Aufleuchten fahren, dann wieder nur ca. 50 km. Leistungsverlust o.ä. kann ich nicht feststellen.
Beim Zündkerzenwechsel ist mir aufgefallen, dass die linke (von vorne draufgeschaut) Zündkerzenreihe leicht im Öl gestanden ist (habe ich aber entfernt).
Folgende zwei Fehler sind gespeichert:
Code:
26 LR-Adaption multiplikativ Bereich1
Fehlerhäufigkeit: 12
Logistikzähler: 40
Fehler 1.Mal aufgetreten:
Motordrehzahl 2120.00 /min
relative Luftfüllung (rl) 37.50 %
Umgebungstemperatur 27.75 Grd C
Tankfüllstand 45.00 l
Fehler 2.Mal aufgetreten:
Motordrehzahl 1240.00 /min
relative Luftfüllung (rl) 20.25 %
Umgebungstemperatur 32.25 Grd C
Tankfüllstand 45.00 l
Fehler 3.Mal aufgetreten:
Motordrehzahl 2120.00 /min
relative Luftfüllung (rl) 48,75 %
Umgebungstemperatur 30.75 Grd C
Tankfüllstand 19.00 l
Anfettungsgrenze erreicht aktuell
Anfettungsgrenze erreicht Inital
E-Flag entprellt
CARB-entprellt
SCATT-entprellt
MIC ein
Fehler sporadisch
2. Fehler:
Code:
113 Nockenwellengeber
Fehlerhäufigkeit: 7
Logistikzähler: 33
Fehler 1.Mal aufgetreten:
Motordrehzahl 1360.00 /min
Motortemperatur 104,25 Grd C
Umgebungstemperatur 27.00 Grd C
Versorgungsspannung 13.66 V
Fehler 2.Mal aufgetreten:
Motordrehzahl 1840.00 /min
Motortemperatur 104,25 Grd C
Umgebungstemperatur 22.50 Grd C
Versorgungsspannung 11.68 V
Fehler 3.Mal aufgetreten:
Motordrehzahl 1520.00 /min
Motortemperatur 104,25 Grd C
Umgebungstemperatur 18.75 Grd C
Versorgungsspannung 13.66 V
aktuell unplausibel
Initial unplausibel
Fehler sporadisch
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich da zum Suchen anfangen soll?
Danke im Voraus!
Geändert von delirio (16.08.2010 um 15:25 Uhr).
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26.07.2010, 17:27
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#2
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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dann tausch doch mal den Nockenwellengeber wenn er schon im speicher steht.
dann löschen, ne weile fahren und wieder auslesen. so tastet man sich an sowas ran.
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26.07.2010, 18:20
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#3
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xyz
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Traunstein
Fahrzeug: E38-740i (04.00)
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Könnten die zwei Fehler auch mit eine kaputten Ventildeckeldichtung in Verbindung stehen?? Wie gesagt, mir ist aufgefallen, dass die beifahrerseitigen Zündkerzen im Öl gestanden sind.
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26.07.2010, 18:34
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#4
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
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06.08.2010, 11:46
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#5
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xyz
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Traunstein
Fahrzeug: E38-740i (04.00)
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Hallo,
hab mal auf gut Glück einen der beiden Sensoren ausgetauscht, bis jetzt (200 km) war Ruhe. Danke 
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16.08.2010, 15:25
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#6
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xyz
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Traunstein
Fahrzeug: E38-740i (04.00)
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Hallo nochmal,
ich habe jetzt beide Nockenwellensensoren ausgetauscht und jetzt tritt zumindest der Fehler "113 Nockenwellengeber" nicht mehr auf.
Leider bleibt der 26 LR-Adaption multiplikativ Bereich1 weiterhin bestehen...bzw. tritt nach dem Rauslöschen weiterhin alle 50-100 km auf  .
Die Zündkerzen habe ich mir gestern angeschaut, waren absolut trocken (sind also nicht wie ich im 1. Post geschrieben habe im Öl gestanden).
Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wo ich suchen könnte? Ich habe nämlich nicht mehr wirklich eine Idee, woran das liegen könnte. 
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24.11.2010, 08:06
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#7
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Gast
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Zitat:
Zitat von allesschrauber
dann tausch doch mal den Nockenwellengeber wenn er schon im speicher steht.
dann löschen, ne weile fahren und wieder auslesen. so tastet man sich an sowas ran.
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Aber wehe ein freundlicher macht das so....  Dann wird hier aber ein Fass augemacht.
Ich liebe solche Antworten....
Gruss Heiko
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15.09.2014, 09:41
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E65-745i (02.02)
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Hallo und guten Tag!
Mein erster Post in diesem Forum ... ich bin ja ganz nervös ... 
Ich habe ebenfalls das Problem der MKL. Prinzipiell lasse ich da ja dem Schrauber freie Hand, nichtsdestotrotz lese ich natürlich hier auch mit. Da das Thema MKL offenbar ein sehr komplexes ist, möchte ich einfach mal Eure Einschätzung dazu wissen.
Stand der Dinge ist nämlich, dass mein Schrauber nun der Meinung ist, dass mein BMW (745i, Bj 2002) ein Problem mit dem "mageren" Gasgemisch hat und daher die MKL aktiviert. Ab diesem Moment (so weit ich das beobachten konnte) qualmt der Wagen aus dem Auspuff, als wären alle Höllenhunde los gelassen worden. Gesucht wird also nun ein Fachmann, der die Motordiagnostik sozusagen auf das magere Gasgemich anpasst und somit eine Fehlermeldung (und das Versetzen des Motors in eine Art "Notbetrieb" mit viel zu fettem Gemisch und dadurch entstehender Rauchentwicklung) zu vermeiden.
Was haltet Ihr davon? Leider gibt es noch keine aktuelle Abfrage des Fehlerspeichers; da halte ich Euch aber gerne auf dem Laufenden.
Kennt jemand vielleicht in der Nähe von Düsseldorf einen solchen Fachmann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich habe den Wagen seit ein paar Wochen und erst wenige Tage gefahren, da mir diese Fehlermeldung nicht so ganz geheuer ist und ich natürlich auch nicht durch die Landschaft "qualmen" statt fahren möchte.
Gruß an alle!
Jürgen
PS: Und sorry, ich hab Null Ahnung von Autos. 
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15.09.2014, 09:49
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#9
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von Moethi
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Mein erster Post in diesem Forum ... ich bin ja ganz nervös ... 
...
PS: Und sorry, ich hab Null Ahnung von Autos. 
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hallöchen erstmal
so prinzipiell war dein 1. Post nicht schlecht  .... allerdings:
Du bist mit deinem E65 in der Abteilung E38 gelandet... 
Stelle die Frage am besten untr E65 nochmals, denn der E65 hat da seine ganz spezifischen Problemchen... und das ganz besonders die ersteren Jahrgänge!
Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit deinem Dickerchen und Freude am Fahren 
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15.09.2014, 10:15
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E65-745i (02.02)
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Ah okay, sorry!
Ich hatte die Suchfunktion genutzt und war auf diesen Thread gestoßen. Dann hüpfe ich mal rüber in das andere Lager und versuche es dort noch einmal.
Vielen Dank!
Jürgen
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