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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.06.2010, 09:31   #1
Martin740i
egal
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort:
Fahrzeug: 6er
Ausrufezeichen 740 E38 Schalter 4,4l läuft unterirdisch - niemand findet die Ursache. Bitte um Hilfe

Hallo Leute,

ich fahre seit zweieinhalb Jahren mit einem Fahrzeug herum, das unterirdisch läuft. Ich war mittlerweile schon in etlichen Werkstätten (bei Freundlichen, Bosch Dienst, Vox Autodoktor etc...). Leider ohne Erfolg. Meist habe ich das Gefühl, als habe niemand Lust, sich auf Ursachenforschung zu begeben. Es half selbst nichts zu sagen, daß ich die Ursachensuche voll zahle. Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Wie gesagt, findet jemand die Ursache(n), zahle ich sehr gerne!

Nun zu den Fehlern:

1) unrunder Motorlauf

Das "Popometer" schlägt teils deutlich aus. Manchmal klingt es fast wie Fehlzündungen. Je wärmer die Außentemperatur ist, desto unrunder läuft der Motor.

2) schwankende Leerlaufdrehzahl

Die Leerlaufdrehzahl schwankt teils von 0-1000 U/min. Besonders stark sind die Schwankungen, wenn man den Motor nach einer Fahrt abstellt und dann nach 1 bis 2 Stunden wieder startet. Dann sind die Schwankungen teilweise so stark, daß der Motor beim Rangieren ausgeht. Auch hier wieder: Je wärmer die Außentemperatur, desto häufiger und intensiver tritt der Fehler auf.

3) fehlende Leistung

Ich vermisse knapp 100 PS würde ich sagen. Der Wagen hat überhaupt keinen Dampf mehr. Bei Kauf des Fahrzeugs im Jahr 2007 zog er wie eine 1
Auch hier wieder: Je wärmer die Außentemperatur, desto häufiger muss ich auf die Leistung verzichten. Nur an kalten Wintertagen läuft er mal mit voller Leistung.

4) kein Durchzug beim Beschleunigen

Beim Beschleunigen gibt es sehr häufig kleine Aussetzer. Auch hier wieder: Je wärmer die Außentemperatur, desto mieser läuft er.

5) Aussetzer beim Beschleunigen bei 3500-4000 U/min

Möchte ich mal durchbeschleunigen, kommt es vor, daß bei einer Drehzahl von 3500-4000 der Vortrieb aussetzt. Der Drehzahlmesser geht zwar dann noch weiter um etwa 500 U/min hoch, aber der Vortrieb ist für kurze Zeit ausgesetzt. Nach etwa 1 Sekunde fängt sich das System wieder. Dann geht der Drehzahlmesser wieder etwa 500 U/min zurück und der Vortrieb setzt wieder ein. Auch hier wieder: Je wärmer es draußen ist, desto häufiger tritt der Fehler auf.

6) Geräusche auf Beifahrerseite im Bereich Abgasrückführung / Geräusche aus Auspuff Beifahrerseite / Verschlucken beim Gas geben nach Standzeit von 6-8 Stunden

Seit etwa einem halben Jahr höre ich ab und an ein elektronisches Dauersurrgeräusch. Das kommt meiner Meinung nach aus dem Bereich Übergang Endschalldämpfer / Mittelschalldämpfer Beifahrerseite.

Es kommt vor, daß ich aus dem Bereich Auspuff Beifahrerseite ein metallenes Rascheln höre.

Steht das Fahrzeug etwa 6-8 Stunden nach vorheriger Fahrt und startet man dann den Motor, verschluckt er sich etwa 2min lang beim Gas geben. Als wenn er erst einmal gehörig was freiblasen müsste.

7) Rupfen und Knallen beim Kuppeln / Kupplungspedal schwammig und kommt erst weit oben (Hinweis: fahre einen 6-Gang-Schalter)

Als ich den Wagen kaufte, ließ er sich absolut perfekt schalten. Ich weiß es nicht ganz genau, aber in etwa seitdem der Motorlauf so unrund ist, schaltet er sich ziemlich schlecht. Der Druckpunkt des Kupplungspedals ist ganz weit oben und das Betätigungsgefühl ist absolut schwammig. Beim Ein- und Auskuppeln rupft es schon mal gehörig. Beim Einlegen der Gänge knallt und hakt es manchmal gewaltig. Das Getriebe inkl. Kupplung wurden bei 115.000 km ausgetauscht (Neuteile, BMW Niederlassung). Ich selber habe bei knapp 140.000 zu Testzwecken zusätzlich nochmal eine neue Kupplung einbauen lassen. Leider half es nichts.

Getätigte Maßnahmen:

- Leerlaufdrehzahlmesser zu Testzwecken ausgetauscht
- Luftmassenmesser (billig von ebay) ausgetauscht. die Symptome waren nach Austausch noch haargenau dieselben.
- 2 x Messung der Lambdasonden im Stand - beide regeln im Stand 1a
- Überprüfung Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembran bei BMW: keine Auffälligkeiten
- Austausch Kupplung

Einziger Lichtblick:

Ein Mechaniker fand heraus, daß die falschen Zündkerzen verbaut waren - kaum zu glauben! Dadurch musste ich alle 8 Zündspulen austauschen lassen, da sie grün und blau angelaufen waren.

Ich würde gerne verhindern, jedes Teil, das für einen der oben aufgeführten Fehler in Frage käme, einfach so auszutauschen (Kat(s), LMM, Steuergeräte, Lambdasonde(n), Kraftstoffpumpe etc...). Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Habe bis zum 24.06. Urlaub und würde bis dahin gerne nochmal einen Reparaturversuch starten.

Mit besten Grüßen aus Köln

Martin
Martin740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 10:15   #2
memyselfundich
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Was sagt der Fehlerspeicher?

Ich hätte da noch im petto:

Kurbel/Nockenwellen Sensoren, Drosselklappe, Verstopfte Kats

im Angebot.

Neben:

Hau die Ebay dingers auf den Müll, besorg dir die bei Cuntz, wir hatten hier schon soooo oft die Diskussion das die ebay dingers NICHTS taugen.

Aber poste doch mal die Fehlerspeicher hier

Und die KWE bei BMW Prüfen ist ein witz... die sprühen da oberflächlich nen hauch bremensreiniger drauf, und erklären das ding für inordnung. Der Austausch ist mit deinen problem gekoppelt eh sinnvoll - genauso wie alle anderen Dichtungen: VDD´s, Ansaugbrücken dichtungen etc.
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 10:21   #3
Martin740i
egal
 
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die unzähligen Fehlerspeicherauslesen ergaben nur beim 1. Mal etwas und zwar folgendes:

- Lambdasonde Beifahrerseite

Allerdings handelte es sich dabei um einen Fehler, der nur 1 x aufgetreten war und das auch noch viele Monate bevor die Symptome sich breit machten. Trotzdem habe ich dann 2 x die Werte überprüfen lassen. Die Werte waren 1a. Es wurde allerdings nie ein Kabel von Lambdasonde(n) oder Kraftstoffpumpe in den Innenraum verlegt, um die Spannung/Funktionalität bei Belastung zu testen. Darauf haben die Werkstätten keine Lust.
Martin740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 10:24   #4
memyselfundich
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mit was wurde das ausgelesen? BMW Software oder carsoft ?
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 10:27   #5
Martin740i
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da bin ich überfragt. Das war mindestens 3 x bei unterschiedlichen BMW-Niederlassungen, 2 x beim Bosch-Dienst und noch 1 weiteres Mal mit (damals) aktuellster Software.
Martin740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 10:31   #6
memyselfundich
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bei euch da im pott gibts doch einige visierte schrauber - in Münster der Lexmaul, bastiM3 auch da irgendwo, Johnwayne auch da in der nähe.. glaub alles innerhalb von 100-150 km um dich rum
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 10:16   #7
achimle
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Kat´s zu??
Oder sie haben sich zelegt,und verstopfen die endtöpfe.
Hatte ich bei meinem vorfzg.
achimle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 10:24   #8
Martin740i
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Zitat:
Zitat von achimle Beitrag anzeigen
Kat´s zu??
Oder sie haben sich zelegt,und verstopfen die endtöpfe.
Hatte ich bei meinem vorfzg.
wie hat sich das bei deinem Fahrzeug ausgewirkt? Metallenes Rascheln im Kat? Gab es auch Auswirkungen auf das Fahren? Und wie wurde die Ursache (Kats defekt) festgestellt? Habt ihr deinen Wagen mal ohne Kats auf die Straße geschickt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfen!
Martin740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 10:33   #9
achimle
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Fahrzeug: E38-740iA(09.94) 7/G
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Keine leistung, zug war bescheiden, und unrunder motorlauf.
Berg hoch (schwarzwald) musste ich im 2.gang und vollgas mit ca.60km/h hochquälen.Sonst 140Km/h..
Es hat damals recht langsam angefangen, und nicht bemerkt. Bis er zu war.
Es war damals ein auto mit einer auspuff anlage.
Deiner hat zwei, und kann sein das sich eine seite sich zugesetzt hat.

Hab sowas auch schon von einem bekannten gehört,mit einem 540er.
achimle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 10:38   #10
Martin740i
egal
 
Registriert seit: 07.05.2007
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Zitat:
Zitat von achimle Beitrag anzeigen
Keine leistung, zug war bescheiden, und unrunder motorlauf.
Berg hoch (schwarzwald) musste ich im 2.gang und vollgas mit ca.60km/h hochquälen.Sonst 140Km/h..
Es hat damals recht langsam angefangen, und nicht bemerkt. Bis er zu war.
Es war damals ein auto mit einer auspuff anlage.
Deiner hat zwei, und kann sein das sich eine seite sich zugesetzt hat.

Hab sowas auch schon von einem bekannten gehört,mit einem 540er.

Über welchen Zeitraum hattest du die Probleme? Mich würde interessieren, wieviel Zeit vergangen ist vom Aufkommen der ersten Symptome bis zur Ursachenfindung. Weil bei mir die ersten Probleme schon vor 2,5 Jahren anfingen..

Geändert von Martin740i (09.06.2010 um 11:00 Uhr).
Martin740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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