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11.05.2010, 10:46
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#1
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Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Zusatzlüfter lärmt
Hallo,
gerade holte ich meinen Langen aus der Werkstatt ab (werde gesondert berichten), in der u.a. Wasserpumpe, Thermostat und Umlenkrollen erneuert wurden. Nach ein paar hundert Metern fing es als Surren an, und wenn der Motor nach ein paar Kilometern gerade so leidlich betriebswarm ist, lärmt es deutlich lauter als der Zwölfzylinder selbst. Der große Lüfter ist es nicht, wie ich schnell herausfand, denn der Lärmer läuft nach dem Abstellen des Triebwerks etwas nach. Offenbar sitzt das Ding in etwa unterhalb des Kühlers, jedenfalls scheint das Geräusch von dort zu kommen (zu sehen ist da ohne Hilfsmittel nichts). Was genau ist das für ein Ding, und was kann die (hoffentlich einfach abstellbare) Ursache dafür sein, dass das Teil schon bei moderaten Temperaturen unter Volllast lärmt?
Klar: das werde ich der Werkstatt heute nachmittag unter die Nase halten, möchte aber aus gegebenem Anlass ein wenig vorbereitet sein.
Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
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11.05.2010, 11:29
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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Das sollte der Klimalüfter sein, das dieser lauter als der v12 selbst ist habe ich auch schon festgestellt.
Bei diesen doch moderaten Temperaturen läuft meiner allerdings nicht auf voller stärke, er ist auch mit Klima an nicht zu hören. Erst bei 25°Außentemperatur macht meiner ab und an Radau.
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11.05.2010, 11:33
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#3
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Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Hallo,
Zitat:
Zitat von sexus
Das sollte der Klimalüfter sein
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von der Klimaanlage? Die habe ich gar nicht eingeschaltet. Dann sollte das Ding doch gar nicht laufen, oder? Was kann die Ursache sein, dass er es trotzdem tut, und warum fängt er damit erst an, wenn der Motor warm wird?
rätselt
Boris
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11.05.2010, 12:02
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#4
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Ja, um ihn vor Überhitzung zu schützen
Der Drucklüfter ist nicht nur für die Klima, sondern auch zur Entlastung des Kühlsystems gedacht. Wird rein über die DME gesteuert - sei froh, dass er läuft, die meisten tun es nicht!
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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11.05.2010, 12:24
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#5
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Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Hallo,
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Der Drucklüfter ist nicht nur für die Klima, sondern auch zur Entlastung des Kühlsystems gedacht. Wird rein über die DME gesteuert - sei froh, dass er läuft, die meisten tun es nicht!
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natürlich bin ich froh, dass er funktioniert. Aber das soll er nur dann tun, wenn es notwendig ist. Wenn er über die DME (was war das noch gleich?) gesteuert wird, wird er entweder falsch gesteuert, oder es liegt ein Hitzeproblem vor, das möglicherweise lokal begrenzt ist -wäre diese Vermutung richtig?
Gruß
Boris
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11.05.2010, 12:32
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#6
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
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Die DME ist Dein Motorsteuergerät - und ich weiß nicht, ob Du ein Hitzeproblem hast.
Keien Ahnung, wie warm es war und wie lange die den da bei BMW haben laufen lassen, Stop & Go-Verkehr usw....musste mal beobachten.
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11.05.2010, 17:10
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Pattensen
Fahrzeug: E38 735il,ML 400CDI,730 E32
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Kann ja auch sein das das nur die Kühlerzarge nicht richtig sitzt dann surrt es auch.
Wie er es schreibt, schleift doch etwas was vorher nicht da war.
Manche nehmen den Kühler raus wenn sie vorne alles erneuern Riemen, Spanner und Pumpe.
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11.05.2010, 17:17
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#8
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Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Hallo,
Zitat:
Zitat von gasgas
Kann ja auch sein das das nur die Kühlerzarge nicht richtig sitzt dann surrt es auch.
Wie er es schreibt, schleift doch etwas was vorher nicht da war.
Manche nehmen den Kühler raus wenn sie vorne alles erneuern Riemen, Spanner und Pumpe.
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naja, für meine Ohren hört sich das nicht direkt nach Schleifen an, eher wie ein überanstrengter Fön. Für den Wechsel der WaPu kann ich mir gut vorstellen, dass man da auch ohne Kühlerausbau hinkommt, allerdings wohl nicht mehr für den Wechsel der Rollen.
Ich will mir nur nicht hinterher was vom Pferd erzählen lassen, wenn die Werkstatt womöglich versucht, sich die Reklamation bezahlen zu lassen. Wie gesagt: aus gegebenem Anlass...
Gruß
Boris
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11.05.2010, 17:20
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#9
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
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Die Zarge berührt nicht mal ansatzweise den Drucklüfter - und selbst, wenn der Wasserkühler raus ist, wird der Lüfter nicht tangiert!
Er schreibt surren, weil das Ding läuft - ist ein normales Betriebsgeräusch.
Zitat:
Zitat von BKirk
allerdings wohl nicht mehr für den Wechsel der Rollen.
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Kein Problem 
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11.05.2010, 17:24
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#10
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Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
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Ach, was ich noch vergaß: das Abziehen des Temperatursensorsteckers an der WaPu ergab keine Änderung: der Lüfter lärmte trotzdem mit voller Kraft. Falls das einen Hinweis gibt...
Gruß
Boris
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