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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.03.2010, 15:24   #1
bretti
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2003
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 - 740i A M62
Idee Fehler Kennfeld-Kühlung Nr.139

Hallo BMW Fans,
habe Startpropleme anlasser leiert ohne ende bis er startet.....fahbetrieb ist normal...beim freundlichen am DIS gab es Fehler wie Zündaussetzer b.z.w.
Aussetzer mit Zylinderabschaltung Zyl.1,2,3,5,6,7,8 aber 4 war nicht in der Liste
und Fehler Kennfeld -Kühlung man will nun den Kraftsoffdruck prüfen....
man denkt es wäre die Kraftsoffpumpe....
Wer kennt das Problem beim M62 A
Danke im voraus...Bretti
bretti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 15:32   #2
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

du hast aber nen komischen freundlichen.
wenn der einen fehler in der kennfeldkühlung hat sollte man erstma das Thermostat prüfen ob es ok is, also obs an der Verkabelung oder dem Thermostat selber liegt und dann dieses tauschen, bevor man irgendwo anders rumbastelt.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 19:10   #3
andre7x
Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Halle
Fahrzeug: e38 - 740i (07.99)
Standard

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
... sollte man erstma das Thermostat prüfen ob es ok is ...
Jetzt muss ich mal "dumm" fragen aber wie prüfe ich das Thermostat? Ich habe den Fehler 140 Kennfeld-Kühlung.
andre7x ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 19:14   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

am einfachsten indem man dauerhaft masse auf die geschaltete Leitung legt.
die Temperatur dürfte dann immer bei 90-95 °C liegen, wenn sie trotzdem noch bis 110-115°C steigt, is die Heizung im Thermostat kaputt.

Wie is denn deine Temperatur beim fahren und im stand?
Bordcomputer Geheimmenü haste schon freigeschaltet? wenn nein, guck mal auf meine HP, habs da beschrieben wie es geht.
dann brauchste ned im Forum suchn, da findeste die Anleitung aber auch nach ner Weile.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 19:27   #5
andre7x
Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Halle
Fahrzeug: e38 - 740i (07.99)
Standard

Ich habe bei mir dies nun kurzzeitig beobachtet und der Fehler kommt immer wieder (Fehlerspeicher zwischendurch gelöscht).

Die Temperatur habe ich noch nicht überprüft. Ich werde dann mal das Geheimmenü freischalten (danke für den Tipp) und mal schauen was genau er im Stand und beim fahren macht.
andre7x ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 20:31   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Da bruzzelt bestimmt der Thermostatstecker vor sich hin....
__________________
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The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 18:36   #7
andre7x
Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Halle
Fahrzeug: e38 - 740i (07.99)
Standard

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
Wie is denn deine Temperatur beim fahren und im stand?
Bordcomputer Geheimmenü haste schon freigeschaltet? wenn nein, guck mal auf meine HP, habs da beschrieben wie es geht.
dann brauchste ned im Forum suchn, da findeste die Anleitung aber auch nach ner Weile.
Also die letzten Tage habe ich mal (nach freischalten des Geheimmenüs) die Temperatur beobachtet.
Bei Stadtfahrt habe ich immer so zw. 104 - 105°C und im Stand 100-101°C.

Mein Fehlerspeicher selbst sagt folgendes:
Code:
Fehler 1. Mal aufgetreten bei :

Motordrehzahl		1080.00 /min
Mototemperatur		95.25 Grd C
Ansauglufttemperatur	27.00 Grd C
Versorgungsspannung	13.85 V

Fehler 2. Mal aufgetreten bei :

Motordrehzahl		1520.00 /min
Mototemperatur		98.25 Grd C
Ansauglufttemperatur	30.00 Grd C
Versorgungsspannung	13.85 V

Fehler 3. Mal aufgetreten bei :

Motordrehzahl		160.00 /min
Mototemperatur		71.25 Grd C
Ansauglufttemperatur	60.00 Grd C
Versorgungsspannung	10.93 V
andre7x ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 18:40   #8
bretti
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2003
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 - 740i A M62
Standard Startprobleme

Hallo,Schrauber
wollte mich noch mal melden , habe ein Rückschlagventil eingebaut springt
nun immer super an....Euros gespart für neue Pumpe...
Bis dann mal wieder
MFG Bretti
bretti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 18:45   #9
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Rückschlagventil? wo haste das eingebaut? bzw welche Funktion hat das jetzt?
Original verhanden und defekt oder selber zurechtgebastelt?

Jaja, bisschen mehr Details darfste ruhig verraten, könnte mal für irgendwen hilfreich sein.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 19:11   #10
bretti
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2003
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 - 740i A M62
Standard Rückschlagventil E38 M62

Hallo Allesschrauber,
Das Ventil hat die Teilenummer 16 141 179282 nicht im ETK ( SI NUMMER )
beim Freundlichlichen bestellbar....kostet 18,90 Netto.....
Einbauort auf der Pumpe zwischen Saugrohr gesetzt...das Ventil war eigentlich
für ein E32 aber funzt auch für einen E38..., das Rückschlagventil beim E38 befindet sich in der Pumpe aber lässt sich nicht wechseln, diese Aktion ist eine preiswerte Alternative als ein Pumpenwechsel...
MFG Bretti
bretti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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