


BMW 7er, Modell E38 |
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14.11.2009, 07:57
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 11.03.2006
Ort: Niederalfingen (Aalen)
Fahrzeug: BMW 728i e38, MB 300 CE 24V
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Flattern am Lenkrad
hallole miteinander
so lange ists her. habe folgendes problem, habe beim bremsen ein flattern auf dem lenkrad gehabt habe dann die vorderachse revidieren lassen und danach war es dann auch wieder gut. das ganze ist nun 2000 km her ,nun fängt das spiel wieder von vorne an ,d.h. ab ca. 100 kmh flattert wieder das lenkrad beim bremsen und das ganze auto fängt zu vibrieren an. verbaut wurden teile von lemförder, eigendlich gute qualität ! . habe die kiste gestern auf die hebebühne und die hinterachse angeschaut. die hat minimal spiel, im 0 komma bereich. die stoßdämpfer sind nicht mehr die besten, und bei bremsvorgängen im schritttemppo hat mein ein leichtes intervalbremsen. hat vieleicht jemand eine ahnung was für ursachen das noch haben kann? fahrzeug ist ein 28ger schalter
grüße ausm schwobaländle
insane
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14.11.2009, 08:12
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Frickenhausen
Fahrzeug: E38-750iA (03.97)(VIN:DG25222) 270tKm, Saab 9000 CSE (09.93) 344tKm
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wie alt sind die Bremsscheiben 
Wenn die schon zu dünn sind, dann fangen die gerne an zu flattern oder bei billigen neuen, können die sich im Falle einer stärkeren Bremsung schnell verziehen und verursachen dann halt dieses Flattern. Umso wärmer die Scheiben werden, desto schlimmer das Flattern.
mfg, Heiko
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14.11.2009, 09:24
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: Spenge
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee V8
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Hallo,
das gleiche problem habe ich auch gehabt ganze Vorderachse gemacht und das flattern war immer noch ein bisschen da.
Neu Bremsscheiben drauf und alle war gut.
Gruß 7er ecki
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14.11.2009, 14:31
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 11.03.2006
Ort: Niederalfingen (Aalen)
Fahrzeug: BMW 728i e38, MB 300 CE 24V
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das mit den bremsscheiben klingt einleuchtend, die sind aber erst 1 jahr alt und ca. 10000 km . vieleicht sollte ich sie mal mit einer meßuhr durchmessen, kann es sein das sich ein minimales spiel an der hinterachse sich nach vorne überträgt?
insane 
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14.11.2009, 14:37
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Trotz neuer Scheiben denke ich auch das es Diese sind die das Problem dastellen
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14.11.2009, 14:39
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Brilon
Fahrzeug: E38-735i Schalter (03.97); Prins LPG
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Bremsscheiben
Hallo,
was sind denn für Bremsscheiben drauf?
- Zubehör?
- original BMW?
Falls nicht Original, dann würde ich auch auf Bremsscheiben tippen!
Hatte ähnliches Problem; Vorderachse und z. T. Hinterachse saniert und erst als ich die Bremsscheiben (BMW) gewechselt habe war alles gut!!!
Viel Erfolg,
Stefan
PS. Frag bzgl. Bremsscheiben bei BMW Cuntz an (Forumsrabatt).
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14.11.2009, 14:46
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#7
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Dipl. Terrorist
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Chrzanów/Dingolfing
Fahrzeug: 728I BJ 07/95 DJ00028 nach diversen Reps zum Toyota Corolla Verso 04 2,0 D4D zusammen geklopft :)
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Also ich habe das gleiche Problem, habe allerdings gestern orig. Bremsteile verbauen lassen. Allerdings kommt es mir so vor als ob es nur v.l. waere. Kommt mir vor als ob das Rad, oder die Scheibe einen richtigen Schlag haetten. Das alles passiert bei ca 80km/h konstantes Fahren oder beim Beschleunigen. Wenn ich wiederum abbremse ist alles paletti. 
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14.11.2009, 17:37
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#8
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Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Hallo,
Zitat:
Zitat von insane
das mit den bremsscheiben klingt einleuchtend, die sind aber erst 1 jahr alt und ca. 10000 km.
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das hat leider nicht immer etwas zu sagen. Ich hatte schon mal ein Fahrzeug, bei dem waren die Scheiben regelmäßig nach 10.000~15.000 km austauschreif.  Immer und immer wieder...
Zitat:
vieleicht sollte ich sie mal mit einer meßuhr durchmessen, kann es sein das sich ein minimales spiel an der hinterachse sich nach vorne überträgt?
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Ein "minimales Spiel" sagt so erstmal nicht viel, solange Du nicht sagst, wo genau das Spiel festgestellt wurde.
Zuerst würde ich auf den Bremsenprüfstand und schauen, ob die Bremsleistung bei leichtem Bremsen etwa pulsierend schwankt. Wenn nicht, Räder (einschl. Reifen!) wuchten und auf Rundlauf prüfen.
Gruß
Boris
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Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
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