


BMW 7er, Modell E38 |
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01.11.2009, 17:05
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38-750i (01.95)
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Gebläse geht nicht mehr
Hilfe, mein Gebläse in meinen E 38 funktioniert nicht mehr und bei diesen Temperaturen nicht gerade eine Freude,wer hat einen Tip wo der Fehler liegen kann.
Sicherungen habe ich schon überprüft... danke im vorraus
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01.11.2009, 19:06
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
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__________________
Gruß Franz
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01.11.2009, 20:25
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#3
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Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
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gerne geht die Gebläse-Endstufe flöten...
merken kann man es daran, wenn das Bedienteil wie gewohnt funktioniert und die Sicherung in Ordnung ist und dennoch das Gebläse keinen Mucks macht.
In dieser Anleitung stehts aber super beschrieben wie man es selbst wechseln kann... Habs auch schon hinter mir, alles halb so wild
Blower Motor Replacement Procedure
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02.11.2009, 17:37
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38 730i V8 ( 1996 )
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Hi,
hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Bei mir war es ein ganz feiner Haarriss in der Sicherung, kaum zu erkennen. Am besten erstmal die Sicherung wechseln bevor man an die groben Arbeiten geht.
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02.11.2009, 19:14
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38-750i (01.95)
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Zitat:
Zitat von Black Dragon
gerne geht die Gebläse-Endstufe flöten...
merken kann man es daran, wenn das Bedienteil wie gewohnt funktioniert und die Sicherung in Ordnung ist und dennoch das Gebläse keinen Mucks macht.
In dieser Anleitung stehts aber super beschrieben wie man es selbst wechseln kann... Habs auch schon hinter mir, alles halb so wild
Blower Motor Replacement Procedure
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Danke werde mich mal daran machen das zu überprüfen. 
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06.10.2010, 19:34
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#6
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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So, schon vor einem Monat ist mir etwas aufgefallen, was ich aber schnell verdrängt hatte - heute wurde ich dann wieder daran erinnert
Wenn ich die Frontscheiben-Entfrostfunktion einschalte, kommts mir so vor, als wenn das Gebläse nicht wie gewohnt die volle Leistung hätte. Kurz darauf kommt so ein mieser Geruch hinterher, erinnert an verbrannten Staub oder ähnliches. Hab dann schnell wieder runtergedreht...
Im normalen Betrieb lässt sich aber alles gut und wie gewohnt regeln.
Was meint Ihr hats da erwischt? Die Endstufe vom Lüftermotor und mir steht das Blower Motor Replacement Procedure bevor?
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06.10.2010, 20:37
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#7
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Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
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mh, wenns schon seltsamm riecht kommen dann wohl nur die Endstufe oder der Motor selbst in Frage...
Hast irgendwelche Geräusche wennst das Gebläse hoch und runter regelst?
Bei mir hats eines Morgens seltsammer Weise mit leichten Quitschgeräuschen angefangen... dachte es wär der Gebläsemotor, bin dann ca 50 km gefahren, abgestellt und nach dem Starten war des Gebläse tot.
Hab dann nur die Enstufe getauscht, der Motor wergelt weiterhin fröhlich vor sich hin...
Warts einfach ab.. wenns verreckt, verreckts, da wirst ned viel ändern können..
Dennoch würd ichs ned länger auf Volllast laufen lassen.. ned daß dir das Gebläse samt dem Karren abbrennt... 
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10.01.2011, 08:21
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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hatte ich mal beim E30 früher,
Zitat:
Zitat von goggi_nbg
Hilfe, mein Gebläse in meinen E 38 funktioniert nicht mehr und bei diesen Temperaturen nicht gerade eine Freude,wer hat einen Tip wo der Fehler liegen kann.
Sicherungen habe ich schon überprüft... danke im vorraus
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da gab es bei Kälte (unter -10°C) vom Lüftermotor zirpende Geräusche, d.h., die Lüfterwelle wurde bei Kälte schwergängig und neigte bei <= -15°C sogar zum Festklemmen. In diesem Fall half, das Gebläse jeweils 5sec-weise nur auf voller Stufe laufen zu lassen, wobei dann die Vorwiderstände überbrückt sind und der Motor mit vollem Drehmoment sich freidrehte. Danach lief es auch wieder in den Stufen 1 und 2.
Hätte ich es in den Stufen 1 und 2 festsitzend "schmoren" lassen, hätte es wahrscheinlcih nach einigen Minuten die Vorwiderstände gekillt (oder deren Übertemperatur-Si ? ansprechen lassen).
Ein Beispiel also, wo intervallweises volles Einschalten sinnvoll geholfen hat. Allerdings hatte ich zuvor keinerlei brenzlige Gerüche gehabt, sondern nur ungewohnte Stille nach dem Losfahren (trotz Lüftung auf 1).
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25.11.2011, 18:36
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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Hat mal bitte dringend jemand die Teilenummer für diesen Plastikhalten am Beifahrer Airbag der ersetzt werden muss? Bei BMWFans ist er grau hinterlegt :-(
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