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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.10.2009, 17:27   #1
bernd1969
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort:
Fahrzeug: 0
Frage Seltsame Geräusche / Drehmomentwandler?!

hallo leute,
ich wollte mal euch um hilfe bitten...
hab nen 750er bj. 11/98 mit steptronic, ich habe seit einiger zeit ein geräusch was meist morgens wenn der motor kalt ist direkt nach dem starten auftritt...
dies hört sich an wie ein kugellager bzw. nadellager das defekt ist
wenn es etwas warm geworden ist tackert es und dann ist es weg, hab beides weiter unten zum anhören

dies war erst nur bei sehr kalter umgebungtemperatur und leider nun auch im sommer zu hören...
nach 5 besuchen beim freundlichen (arnold) die es nicht gefunden haben, bin ich einfach die ganze zeit damit weitergefahren....
jetzt habe ich eine doch recht kompetente werkstatt gefunden, die sich meinem problem gewidmet haben... auto gleich übernacht auf die hebebühne und morgens gleich mal druntergehört und siehe da, es soll der drehmomentwandler sein....

ich habe die geräusche die jetzt sehr massiv sind mal aufgenommen, damit man sich ein bild davon machen kann...
wie gesagt wenn der motor warm ist bzw. wenn ich ein paar meter gefahren bin ist es weg (bzw. nicht mehr hörbar wegen den fahrgeräuschen)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Morgens nach dem Starten.mp3 - Windows Live

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) kurz danach.mp3 - Windows Live
__________________
█▓▓▒ Wer den Kopf verliert, der beweist nicht, daß er vorher einen hatte ▒▓▓█
bernd1969 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 18:04   #2
roland
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Vor einem großen Eingriff würde ich mal erst
den "Öl"-stand in der Automatik von einem
Fachmann prüfen lassen.
Die Automatik muss bei der Messung "VOLLSTÄNDIG"
um die 20°C haben. Wenn das noch die erste Füllung ist
und das Fahrzeug > 130TKM würde ich gleich die ganze
Füllung erneuern lassen. Hat bei mir Wunder gewirkt.
Leider war der inkompetent, erst in Buchloe wurde es
richtig gemacht, dann war Ruhe.

Diese Aussage gilt natürlich nur, wenn das Geräusch wirklich vom Wandler kommt.
Für mich hört sich das aber auch wie ein Lagerschaden (Kurbelwelle) an,
ist natürlich auch nur Spekulation.
Wie lange (Km) hast Du den schon die Gasanlage?
Die machen bei falscher Einstellung oft
Schäden im Motor (Überhitzung). Eine Ferndiagnose
ist auch mit den Audiofiles sicher nicht möglich, aber
wenn Dein auf den Wandler tippt, erstmal den "Ölstand" auf Sollzustand bringen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 19:22   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich weiss nicht, aber für mich klingt das irgendwie nicht nach Getriebe....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 20:10   #4
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Ich weiss nicht, aber für mich klingt das irgendwie nicht nach Getriebe....
Ist es auch nicht. In der Audiodatei "Kurz danach" klingt es nach einem Problem das entweder an den Nockenwellen oder Steuertrieb der Nockenwellen. Die Frequenz des ticken verrät mir das. > bei 600rpm Leerlauf geteilt durch 60 = 10 pro Sekunde. Das würde auf ein kurbelabhängiges problem deuten. Also Getriebe oder Motor.

Teile ich die die 600rpm durch 60 und nocheinmal durch 4 = 2,5 , passt die Frequenz des ticken schon eher zu der Leerlaufdrehzahl der Nockenwellen. Die Nockenwellen sind zur Kurbelwelle 4 zu 1 untersetzt.

In der Audiodatei "Morgens nach dem Starten" ist doch deutlich eine lose Steuerkette zu hören!

Ich würde mal die Ölwanne abnehmen und schauen ob da nicht etwas drin liegt (Kettenführungsteile)
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 05:43   #5
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

@ bernd1969

Wie sieht es aus? Konntest Du in dieser Sache etwas erfahren?
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 10:02   #6
slund
Nacktschnecke
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
Standard Übersetzungsfehler?

ich will jetzt nicht die Mathematik neu erfinden aber früher war das Übersetzungsverhältnis KW/NW = 2 / 1.
Bei einer Nockenwellenumdrehung dreht sich die Kurbelwelle zweimal.
Sonst wäre es ein "Achttakter"

meint Sven
slund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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