Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2009, 18:22   #1
prkipfer
Freude am Bremsen

Fahrzeug: Alpina B12, verschiedene W123
Standard Orig. Telefon nachgerüstet - Bericht und Bitte um Hilfe

Hallo Gemeinde,

ich habe heute das orig. Mittelkonsolen Telefon nachgerüstet, da ich die Handyhalterung + nicht-über-Lenkrad Bedienbarkeit leid war.

Einbau war nicht schwierig, aber das Kabelverlegen hat zwei Nadelöhre:

1. Durchführung zum Kofferraum: Sitzlehne, DSP-Lautsprecherabdeckung, Kofferraum Beplankung muß raus. Der DSP-Lautsprecherkasten selbst und Heckrollo muß nicht raus. Die Durchführung ist dann über dem Radkasten und wenn man auf dem Rücken im Kofferraum liegt gehen die Stecker auch gut durchzuschieben. Dann vom Innenraum her ertasten und durchziehen.

2. Unter dem Teppich auf dem Tunnel: Plastikabdeckungen Einstiegsleisten hinten, Fußraumlampen, alles hinten an der Mittelkonsole (Luftgitter und alle Schalter/Anschlüße) inklusive der kleinen Teppichstreifen unten abbauen. Mit durchaus viel Kraft jetzt den Teppich hochheben. Auf dem Tunnel ist ein Plastikkanal. Abbauen, Telefonstecker durchdrücken, Plastikkanal wieder aufsetzen. Dies kostet viel Kraft weil der Teppich und anhängendes Anti-Dröhn ziemlich steif sind. Aber es geht ohne Vordersitze oder Mittelkonsole komplett zu demontieren.

Ansonsten sind die Stecker am Kabelbaum eindeutig, kann man nicht falsch zusammenstecken.

Informationstechnisch habe ich noch herausgefunden, daß im hinteren Kartenleser nicht alle neuen D1 Karten funktionieren. Es scheint mittlerweile Karten der 3. Generation zu geben. Zu erkennen am Aufdruck "n3" neben dem Chip. Die gehen nicht. Ich habe eine ältere Karte mit Aufdruck "n2" verwendet, die geht. Wohlgemerkt das sind beides 3Volt Karten.

So zuletzt noch eine Frage: hat jemand eine Bedienungsanleitung für das Telefon selbst? Also nicht die Anleitung wie man das über Bordcomputer/MID bedient, sondern am Hörer selbst!

Comments?

Peter
prkipfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 13:46   #2
prkipfer
Freude am Bremsen

Standard

Hat wirklich keiner von euch die Anleitung parat?
Alt 04.05.2009, 14:05   #3
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi,
ich meine ich habe eine pdf-Version eines der Festeinbauelefone zuhause (müßte vom VFL sein, dass mit dem orangen Display), ich schau' das heute Abend mal nach.
Alt 04.05.2009, 14:19   #4
MiMe74
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MiMe74

Fahrzeug: E38-740i (9'99)
Standard

Schau mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER, ob das die richtige Anleitung ist...
MiMe74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 14:26   #5
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied

Benutzerbild von opa12

Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Da Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7ven DIVISION sollte die gewünschte dabei sein.
Lg Franz

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 21:24   #6
prkipfer
Freude am Bremsen

Standard

@MiMe74 Jaaaa Das ist genau die die ich gesucht habe

@opa12 Die Seite hatte ich auch schon gefunden. Dort ist nur die Bedienung des Telefons über den BM/MID.

Vielen Dank an Alle. Das Board weiß halt immer wo was zu finden ist...
Antwort