BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.04.2009, 11:01
|
|
BMW-Fan(atiker)
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
|
KAW 60/25 raus, Eibach/Bilstein B6 rein?...
Hallo Tieferlegungsfangemeinde!
ich habe bei meinem neu erworbenen Dicken (740d) ein KAW 60/25 vom Vorgänger drin, auf Original-Seriendämpfer!!
Ahrgggh, ein Graus!
Fährt sich nicht wirklich gut und ständig ein gepolter von den Federn....grade von Vorne. Und ein übermässiges nervendes geklapper im Innenraum, weil Fahrwerk zu Hart und eine einzige Schaukelei bei Bodenwellen.
Überlege mir daher, ob ich entweder
a) die KAW drin lasse und zum. mit Bilstein B8 ausstatte oder
b) Eibach 25/20 mit Bilstein B6 einbaue
Derzeit bin ich der Meinung, dass b) der beste Kompromiss ist im Bezug auf dezent Tiefer und doch etwas sportlicheren Fahrkomfort als Vergleich zum Serienfahrwerk. Da ich den Dicken eh mit 18 Zoll vom E65 beziehen möchte (jedoch von 245/18/50 auf 245/18/45), wird der Radkasten dann eh schön ausgefüllt. Müsste also mit 2,5-3cm von Eibach gegenüber Serie auch reichen.
Die Variante mit KAW sieht halt gut tief (grade beim 740d vorne, wiegt das Motörchen ja doch ein par Gramm) und schön keilförmig aus, aber sonst auch nichts. Und ich bin eh kein Brontal-Tief Fan. Dezenter wär schon auch I.O. Müsst halt nur auch wieder neue Federn mir rein machen.
Habe gehört und hier im Forum gelesen, dass die Bilstein Dämpfer wohl den Wagen (grade bei vorne 60) wieder etwas mehr hoch drücken (ca. 1-1,5cm) und vorallem das Fahrverhalten wieder viel besser wird. Stimm das?
Bin mir also noch sehr unschlüssig und weis nicht was gscheider wär/ist.
Bitte helft mir etwas bei der Entscheidung.
Vielen Dank! und frohe Ostern!
Grüße
Mario
|
|
|
10.04.2009, 11:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
|
Zitat:
Zitat von oeki47
Hallo Tieferlegungsfangemeinde!
ich habe bei meinem neu erworbenen Dicken (740d) ein KAW 60/25 vom Vorgänger drin, auf Original-Seriendämpfer!!
Ahrgggh, ein Graus!
Fährt sich nicht wirklich gut und ständig ein gepolter von den Federn....grade von Vorne. Und ein übermässiges nervendes geklapper im Innenraum, weil Fahrwerk zu Hart und eine einzige Schaukelei bei Bodenwellen.
Überlege mir daher, ob ich entweder
a) die KAW drin lasse und zum. mit Bilstein B8 ausstatte oder
b) Eibach 25/20 mit Bilstein B6 einbaue
Derzeit bin ich der Meinung, dass b) der beste Kompromiss ist im Bezug auf dezent Tiefer und doch etwas sportlicheren Fahrkomfort als Vergleich zum Serienfahrwerk. Da ich den Dicken eh mit 18 Zoll vom E65 beziehen möchte (jedoch von 245/18/50 auf 245/18/45), wird der Radkasten dann eh schön ausgefüllt. Müsste also mit 2,5-3cm von Eibach gegenüber Serie auch reichen.
Die Variante mit KAW sieht halt gut tief (grade beim 740d vorne, wiegt das Motörchen ja doch ein par Gramm) und schön keilförmig aus, aber sonst auch nichts. Und ich bin eh kein Brontal-Tief Fan. Dezenter wär schon auch I.O. Müsst halt nur auch wieder neue Federn mir rein machen.
Habe gehört und hier im Forum gelesen, dass die Bilstein Dämpfer wohl den Wagen (grade bei vorne 60) wieder etwas mehr hoch drücken (ca. 1-1,5cm) und vorallem das Fahrverhalten wieder viel besser wird. Stimm das?
Bin mir also noch sehr unschlüssig und weis nicht was gscheider wär/ist.
Bitte helft mir etwas bei der Entscheidung.
Vielen Dank! und frohe Ostern!
Grüße
Mario
|
wenn ich jetzt nicht ganz falsch bin, hat KAW die Federn für den E38 überarbeitet.
Bei der Neueren Version kommt es nicht mehr zu dem aufschlagen der Windungen.
Versuch das bei KAW zu reklamieren, vielleicht hast Du Glück und Du bekommst kostenlos ein Neuen Satz Federn
Den würde ich übrigens dann mit den Bilstein verbauen
Gruss Faucher
|
|
|
10.04.2009, 12:16
|
|
BMW-Fan(atiker)
|
Hallo Faucher,
Danke für die Rückmeldung.
Das sollten eigentlich schon die überarbeiteten KAW Federn sein. Sind von Produktion 12/08.
Vielleicht sind es auch die Domlager oder Federteller die da so Poltern. Die hat der Vorbesitzer sicher auch nicht mitwechseln lassen...
Egal, ran muss ich ja sowieso.
Da mich das fahrverhalten derzeit/so absolut nicht überzeugt. Das ist ein Geschaukel bei Bodenwellen sag ich Dir. Da kann man gut und gerne auch auf die Optik verzichten.
Die Frage die mir bleibt, wenn ich die Bilstein B8 verbaue, verbessert sich das Fahrverhalten bei den KAW deutlich, oder ist das eher ein Mückenschiss? dann würde ich nämlich lieber zur Variante b) greifen.
Danke + Viele Grüße
Mario
|
|
|
10.04.2009, 12:23
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Zitat:
Zitat von oeki47
Die Frage die mir bleibt, wenn ich die Bilstein B8 verbaue, verbessert sich das Fahrverhalten bei den KAW deutlich, oder ist das eher ein Mückenschiss? dann würde ich nämlich lieber zur Variante b) greifen.
Danke + Viele Grüße
Mario
|
Nicht wirklich wenn die eigentlichen Ursachen für das poltern die Domlager/Achse etc. sind. 
|
|
|
10.04.2009, 12:32
|
|
Edelmetall Fahrer
Fahrzeug: 740i (02/00)
|
Ich hab das B6 Fahrwerk drin und bin absolut zufrieden
Hatte vorher auch Federn + Seriendämpfer gefahren aber nur 2000km ,war meiner Meinung nach ein grauß ...
Außerdem ist das Komplettfahrwerk von Bilstein ein echtes Schnäppchen
Gruß
|
|
|
10.04.2009, 13:07
|
|
BMW-Fan(atiker)
|
Zitat:
Zitat von kasi22
Ich hab das B6 Fahrwerk drin und bin absolut zufrieden
Hatte vorher auch Federn + Seriendämpfer gefahren aber nur 2000km ,war meiner Meinung nach ein grauß ...
Außerdem ist das Komplettfahrwerk von Bilstein ein echtes Schnäppchen
Gruß
|
Hallo Kasi,
was hast Du damals gelöhnt?
Ich könnte es komplett (Eibach Federn 25/20 und B6 VA/HA) für 960 EUR bekommen. Ist das I.O.?
PS: Hast Du evtl ein seitl. Foto von Deinem Dicken mit Fahrwerk?
Grüaz
Mario
|
|
|
10.04.2009, 13:04
|
|
BMW-Fan(atiker)
|
Zitat:
Zitat von TomS
Nicht wirklich wenn die eigentlichen Ursachen für das poltern die Domlager/Achse etc. sind. 
|
Hallo TomS,
das ist mir schon klar....ganz doof bin ich auch nicht 
Schrieb ja auch, das ich eh ran muss ans Fahrwerk, dann mach ich das natürlich auch mit. Wenn dann schon komplett.
Es geht mir also nur noch darum, ob ich das KAW drin lasse, oder nicht.
Dafür brauche ich Eure Mithilfe.
Danke dennoch für Deinen Hinweis
Gruß
Mario
|
|
|
10.04.2009, 13:14
|
|
Ich mag halt auch Tuning
Fahrzeug: G12 750Ld "Individual"
|
Hallo Mario,
Ich hab auch seit 3 Jahren !!! KAW 60/25 in verbindung mit Bilstein B6/B8 und bin IMMER NOCH sehr zufrieden damit.
grüssle JayJay
|
|
|
10.04.2009, 18:13
|
|
Edelmetall Fahrer
Fahrzeug: 740i (02/00)
|
Ich hab damals 650€ gezahlt für das Fahrwerk ,is glaub ich ca 3 Jahre her .
Ich hoffe das mit dem Photo klappt 
|
|
|
10.04.2009, 18:21
|
|
BMW-Fan(atiker)
|
Hallo Kasi,
Danke für Deine Bilder. Sehr schön! Dezent tiefer.
Genauso wünsch ich mir das auch.
650 EUR, Wow, so günstig hab ich bisher das B6 inkl. Federn nicht gefunden.
Ich Such mal schön weiter, vielleicht find ich ja in der Bucht das passende.
Grüße und schöne Feiertage
Mario
|
|
|