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		|  21.06.2013, 13:41 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.09.2011 
				
Ort: Birmenstorf CH 
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
				
				
				
				
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				 V12 Schütteln im Leerlauf 
 Hallo zusammen
 Ich wollte hier einen Thread aufmachen und über meine Erfahrungen bezüglich des Motorlaufs meines V12 (M73N) berichten.
 Man liest ja schon viel über dieses Thema hier im Forum.
 
 Als ich das Auto im Oktober 2012 mit 150‘000km übernahm lief er meines Erachtens zimlich gut (auch laut BMW).
 Doch als es dann kälter wurde,  fing er an sich im kalten Leerlauf zu schütteln.
 Ich liess das mal ausser acht, da es zimlich schwach war.
 
 Dann aber, als der Frühling anbrach und es wärmer wurde, wurde es zimlich extrem. (170'000km)
 Er schüttelte immer im Leerlauf, ob kalt oder warm. Zum Teil wippte die ganze Karosserie und man selber wurde sogar im Sitz bewegt.
 Von Aussen hörte man auch den unrunden Motorlauf. Sobald man aber angefahren war, war kein Schütteln mehr merkbar,
 jedoch ab und zu eine leicht unregelmässige Leistungsentfaltung zu spüren (keine Leistungseinbussen).
 
 Also ging ich zu meinem nächsten BMW-Händler (kenne ich gut), welcher sofort die Diagnose stellte: Ansaugbrückendichtungen undicht.
 Also Termin gemacht zur Reparatur inkl. grossem Service mit Zündkerzen, welcher sowieso bald fällig war.
 
 Als der Wagen dann da war und sie am Werk waren, kam ein Anruf, dass alle Einspritzdüsen beim Ausbauen zerbröselt wären und sie noch weitere Kleinigkeiten fanden, ich solle vorbei kommen.
 Gesagt, getan. Wie es aussah, waren die Einspritzdüsen mit der Ansaugbrücke verschmolzen gewesen, also das Plastik hatte sich mit dem Metall der Rohre verbunden.
 
 Naja, ich weiss nicht wie es dazu kam, vielleicht mal zu heiss geworden?
 
 12 Neue Düsen bestellt und im gleichen Zug noch beide Ventildeckeldichtungen (vorbeugend) und Kurbelgehäuseentlüftungen getauscht,
 den Motor auf andere Schäden überprüft und nach den Ölpumpenschrauben geschaut. Soweit sah alles gut und gesund aus.
 
 So wie der Motor jetzt läuft, kannte ich ihn bisher noch nicht. So ruhig und sanft im Leerlauf und bei Volllast. Ein Traum!
 
 Ob jetzt wirklich nur die Ansaugbrückendichtungen das Schüttlen verursachten, oder die Summe des Ganzen, kann ich nicht sagen,
 aber es sind Ansätze, die vielleicht einigen Leuten weiterhelfen werden.
 
 Getauschte Teile (alles bei BMW):
 
 Grosser Service
 12 Zündkerzen
 12 Einspritzdüsen
 4 Ansaugbrückendichtungen
 2 Ventildeckeldichtungen
 2 Kurbelgehäuseentlüftungen
 Zusatzwasserpumpe
 Thermostat
 Diverse Schläuche
 
 
 Als Nächstes ist eine Getriebewartung bei ZF in Volketswil geplant.
 
 Grüsse aus der Schweiz
 
 Reto
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		|  21.06.2013, 14:13 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 11.01.2013 
				
Ort: Regensburg 
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
				
				
				
				
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 Schön dass er wieder ruhig läuft!Ich denke es ist immer das Zusammenspiel aller Komponenten.
 
 Wie viel hat dich der Spaß denn gekostet ?
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		|  21.06.2013, 15:48 | #3 |  
	| Wenn's läuft! 
				 
				Registriert seit: 20.04.2008 
				
Ort: Starnberg 
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
				
				
				
				
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 Klingt nach einer schönen Komplettaktion    
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Schütteln durchaus allein durch Falschluft verursacht werden kann (bei mir durch einen defekten Faltenbalg an einer der Kurbelgehäuse-Entlüftungsventile). Teilweise nahm er auch das Gas verspätet zurück und drehte nach dem Anlassen deutlich zu hoch.
 
Was kostet so ein Einspritzventil akutell? |  
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		|  21.06.2013, 19:19 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 10.04.2008 
				
Ort: Schweiz,Baden AG 
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
				
				
				
				
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 Schön das du dich über deinen Mittelgroßen Service so freust    , wo warst du den ,bei Koller oder Stocker ,und wieviel steht auf der Rechnung   ?
 
 Die Sachen die du hast machen lassen sind typisch für den Erhalt des V12 und zigmal hier breitgelabbert.
  
 Mfg Mario ,vielleicht sieht man sich mal bei Torsten in Safenwil.
				__________________Frühreif dem Leben vorgeworfen.
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		|  22.06.2013, 12:42 | #5 |  
	| Ich hasse das Zeug! 
				 
				Registriert seit: 01.09.2009 
				
Ort: Jüchen 
Fahrzeug: Audi A6 Avant (4G) 3.0 Tdi Quattro
				
				
				
				
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 Kalt und Schütteln, daß bei warm weg ist, klingt wirklich nach den Ansaugbrückendichtungen. Mit den Maßnahmen solltest Du dann auch erstmal Ruhe haben. 
Was hat Dich der Spaß beim    gekostet? |  
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		|  23.06.2013, 16:20 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.09.2011 
				
Ort: Birmenstorf CH 
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Bolek   wo warst du den ,bei Koller oder Stocker ,und wieviel steht auf der Rechnung   ? |  Bin immer beim Stocker    
Die Rechnung kommt erst noch, wird aber in Richtung 7000 CHF gehen   
Ein Einspritzventil kostet ca. 150 CHF.
 
Ich war leider auch noch von den Lieferschwierigkeiten betroffen, welche BMW kürzlich gehabt hat.
  Ersatzteil-Lieferengpässe bei BMW - AUTO MOTOR UND SPORT 
Hat jemand von euch eine Idee, wie das mit den Einspritzventilen passieren konnte?
				 Geändert von Reto_750iL (23.06.2013 um 16:30 Uhr).
					
					
						Grund: Bilder hinzugefügt
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		|  24.06.2013, 07:55 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 09.12.2009 
				
Ort: Minzhausen 
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
				
				
				
				
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 Die Einspritzventile beim FL sind von Siemens und sind aus Plastik.Bei mir sind auch einige kaputt gegangen bei der Demontage.
 Nach 13 Jahren heiß und kalt werden sind die halt spröde.
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