BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
03.04.2018, 16:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
|
Wassertemperatur 108 Grad
Hallo,
ich hatte bislang immer eine Temperatur von um die 90 Grad bei meinem 728.
Nun sind Thermostat, Thermostatgehäuse und Kühler gewechselt worden.
Der Kühler ist ein Hella by Behr.
Seit dem Wechsel der Komponenten sieht es so aus, als ob das Thermostat nicht mehr bei 92 Grad öffnet. Jedenfalls geht die Digitale Anzeige im Tacho so weiter und der untere Schlauch bleibt auch kalt bei 92 Grad.
Deshalb habe ich gerade das Thermostat nochmal erneuern lassen.
Das Ergebnis ist das selbe. Im Stand pendelt sich die Temperatur bei knapp unter 100 Grad ein und beim fahren steigt sie sogar auf 108 Grad.
Am oberen Schlauch verbrennt man sich dann locker die Finger. Der untere ist warm bis heiss.
Wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter abnehme und Gas gebe, sieht man das die Wapu fördert.
Kann mir jemand nen Tipp geben, was da falsch läuft?
|
|
|
04.04.2018, 07:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
|
Hast du das alte Thermostat noch ? Da ist doch normalerweise die Gradzahl eingestempelt. Wurden die Sachen "vorbeugend" gewechselt ? Mein 728i `99 geht zur Zeit in der Stadt grade mal an die 90° ran.
|
|
|
04.04.2018, 15:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das Thermostatgehäuse war undicht und deshalb wurde das Thermostat gleich vorbeugend mit gewechselt.
Der Kühler war vom ersten Tag an, also ca 7 Jahre, ganz leicht undicht. Ca 250 ml Wasser in 3 Monaten. Deshalb habe ich ihn im Zuge einer anderen Reperatur gleich mit wechseln lassen.
Das alte, wie das neue Thermostat hat 92°C eingestanzt.
War gerade wieder in der Werkstatt. Da haben wir einen Sensor vom Motortester an den oberen Schlauch gemacht und das Auto warmlaufen lassen. Als die Temp im Auto 100 Grad anzeigte, pendelte sich der Wert vom Motortester bei 70-80 Grad ein.
Der untere Schlauch wurde diesesmal auch warm.
Was ich im Anfangspost vergessen hatte zu erwähnen ist, das der Temp-Fühler auch gewechselt wurde. Er wurde gegen einen neuen Febi getauscht.
Wenn ich mit dem alten,wohl noch ori Fühler, die Wassertemp vor dem Start kontrolliert hatte, betrug sie -6°C bei 0°C Aussentemp. Mit dem Febi Beträgt die Differenz zur Aussentemp lediglich 1-2°C.
Mein Meister glaubt dem Febi Fühler nicht. Er meint das Kühlsystem würde ganz normal arbeiten.
Von daher hat er gerade nen anderen Fühler zum testen Bestellt. Habe das Auto dort stehen lassen, der Fühler kommt morgen Früh und wird dann verbaut. Mal sehen wie es weiter geht.
|
|
|
04.04.2018, 17:19
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 728i (05/98) SL129 (05/94) Fiat 500 (06/11) BMW e88 (05/13) und E-Bike
|
Zu diesem Thema habe ich vor einigen Jahren auch lange gesucht und mich eingelesen, da die Temperatur an meinem 728er zwischen 103-108 Grad Celsius pendelte, was vollkomen korrekt ist, abgelesen im Geheimmenue. Die Temperaturanzeige im Kombi stand aber immer korrekt in der Mitte, da dies auch dem Toleranzbereich, von bis, geschuldet ist.
Die gemessene Temperatur am 728er Vfl liegt etwas über der Temperatur die im Motorkreislauf herrscht, was an dem Ort der abgenommenen Temperatur liegt! Diese erhöhte Temperatur ist meines Wissens von BMW, wegen des Abgasverhaltens, auch so gewollt.
Die Temperaturanzeige von 90 Grad, an Deinem Fahrzeug vor der Reparatur, war mit Sicherheit einem defekten Thermostat geschuldet. Das jetzige zeigt m.E. Richtig an.
Ich wollte an meinem etwas älteren Fahrzeug keine so hohen Temperaturen und habe deshalb ein Thermostat mit einer niedrigeren Öffnungstemperatur eingebaut. Die Temperatur liegt jetzt niedriger aber das Combi zeigt korrekt an.
|
|
|
04.04.2018, 18:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke für die ausführliche Antwort.
Aber: als ich das Auto 2010 gekauft habe, war die Temperatur im Geheimmenü immer so um die 90 Grad. Eines Tages dann, fing die Analoge Temperaturanzeige an in den roten Bereich zu wandern. Die digitale Anzeige war zu dem Zeitpunkt immer über 108 Grad. Also hatte ich das Thermostat wechseln lassen. Dieses war nun ca 6 Jahre drin und, egal wann ich mal in die Digitale Anzeige geschaut habe bei Betriebswarmen Motor, war die Temperatur um die 90 Grad. Im Hochsommer vielleicht mal 93, aber mehr nicht.
Mit dem neuen FEBI Fühler kann ich ja nun ca 5 Grad drauf rechnen, aber dann wäre ich bei 95-98.
Er geht aber ohne Pause so hoch bis 108 Grad, danach bin ich dann langsam zurück gefahren, dann ging die Temperatur etwas runter.
|
|
|
04.04.2018, 21:14
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 728i (05/98) SL129 (05/94) Fiat 500 (06/11) BMW e88 (05/13) und E-Bike
|
Ließ dich mal in das Thema ein, es gibt einige Beiträge dazu. Wenn der Rest Ok ist, Kühler hast Du glaube ich gewechselt, denn zwischen den beiden Kühlern bildet sich wahnsinnig viel Dreck, sehe ich keine Gefahr für das System.
Möchtest Du diese hohen Temperaturen nicht, das Thermostat vom 730d hat 80 Grad Öffnungstemperatur. Dann pendelt sich die Temperatur im Geheimmenü um die 90 Grad.
|
|
|