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20.01.2008, 23:57
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#1
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Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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LMMs testen?
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich einen Luftmassenmesser auf Funktion prüfen kann?
Ich hab mir mal drei Stück in der Bucht geangelt. Einer davon wird schon ne Zeit lang halten.
Wär aber toll, wenn ich vorher schon wüsste, ob die auch wirklich funktionieren oder ob ich gleich das Geld von einem der Verkäufer zurück verlangen kann.
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21.01.2008, 14:44
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#2
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Aus Freude am Fahren
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: München / Haarbach
Fahrzeug: Alpina B12 6.0 #061, E32 750i , Alpina B8 Coupé #60, E28 525e , E28 M535i Kompressor , E21 320 Alpina A3S , E39 525 Touring
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Hallo Doc
indem du vor der geöffneten Motorhaube stehst und den von dir aus linken LMM tauschst.
Wenn er funktioniert dann läuft der Alpi wie er soll .......wie eine Singer-Nähmaschine.
Wenn er nicht funktionieren sollte ......... dann bockt er wie ein "wilder Hengst beim einreiten" und stellst den Motor sofort wieder ab weil du Angst hast, dass dir der Motor aus dem Auto springt.
Auch aus dem linken Auspuffstrang kommen dann so komische Rauchzeichen!!!!
Hoffe dass es hilft!
Gruß
Stefan
__________________
Alle reden über das 5 Liter-Auto - ich hab eins
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21.01.2008, 15:58
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#3
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Erfahrenes (Mit)Glied
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
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Was wollst du denn mit 3 Stück?
Gruß
Artur
__________________
Für immer die 7!
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21.01.2008, 16:54
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#4
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Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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Weil dann mind. einer funktioniert aber hoffentlich zwei.
Also nach meiner Rechnung.
Evtl. sind ja bei mir beide kaputt. Und wenn ich mir jetzt zwei ersteigere und dann ist davon wieder einer kaputt, komm ich nie hinter den Fehler.
@ Monaco: danke schon mal für den Tipp. Aber nach deiner Beschreibung ist schon ein LMM von mir kaputt. Ich hab auch schon zwei Threads deswegen eröffnet. Bislang noch ohne Ergebnis. Ich hab beide vertauscht und keine Veränderung bemerkt. Der Fehler trat wieder auf der gleichen Seite auf.
Also einen anderen besorgt -> gewechselt -> kaum Veränderung. Ich bild mir ein, dass es bisschen besser geworden ist.
Aber dann ist mir eingefallen: was ist, wenn vorher schon beide kaputt waren?
Darum hab ich mir jetzt noch zwei geholt. Aber alle gebraucht aus der Bucht. Selbstverständlich "voll funktionstüchtig".
Da geb ich lieber 100 Euro für drei Gebrauchte aus, die dann nicht so lange halten aber womit ich dann zumindest den Fehler besser lokalisieren kann als bei BMW 700 Euro für zwei neue LMMs zu lassen und dass dann danach der Fehler immer noch nicht behoben ist.
Was mir noch eingefallen ist: wenn der LMM funktioniert und ich bei laufendem Motor den Stecker abziehe, müsste doch kurz die Drehzahl absacken, oder?
Am liebsten wär mir was mit "Prüfgerät anschließen" oder so. Gibts da nix?
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21.01.2008, 17:09
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
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Zitat:
Zitat von Dr. Fön
Weil dann mind. einer funktioniert aber hoffentlich zwei.
Also nach meiner Rechnung.
Evtl. sind ja bei mir beide kaputt. Und wenn ich mir jetzt zwei ersteigere und dann ist davon wieder einer kaputt, komm ich nie hinter den Fehler.
@ Monaco: danke schon mal für den Tipp. Aber nach deiner Beschreibung ist schon ein LMM von mir kaputt. Ich hab auch schon zwei Threads deswegen eröffnet. Bislang noch ohne Ergebnis. Ich hab beide vertauscht und keine Veränderung bemerkt. Der Fehler trat wieder auf der gleichen Seite auf.
Also einen anderen besorgt -> gewechselt -> kaum Veränderung. Ich bild mir ein, dass es bisschen besser geworden ist.
Aber dann ist mir eingefallen: was ist, wenn vorher schon beide kaputt waren?
Darum hab ich mir jetzt noch zwei geholt. Aber alle gebraucht aus der Bucht. Selbstverständlich "voll funktionstüchtig".
Da geb ich lieber 100 Euro für drei Gebrauchte aus, die dann nicht so lange halten aber womit ich dann zumindest den Fehler besser lokalisieren kann als bei BMW 700 Euro für zwei neue LMMs zu lassen und dass dann danach der Fehler immer noch nicht behoben ist.
Was mir noch eingefallen ist: wenn der LMM funktioniert und ich bei laufendem Motor den Stecker abziehe, müsste doch kurz die Drehzahl absacken, oder?
Am liebsten wär mir was mit "Prüfgerät anschließen" oder so. Gibts da nix?
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Hallo,
warum machst du dir das so kompliziert? Hast du keine Werkstatt mit Diagnose? Dann weist du welcher defekt ist. Oftmals kann man ihn reinigen und alles ist wieder in Ordnung.
Gruß
Mogi
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21.01.2008, 18:02
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#6
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Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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Zitat:
Zitat von Mogi
Hallo,
warum machst du dir das so kompliziert? Hast du keine Werkstatt mit Diagnose? Dann weist du welcher defekt ist. Oftmals kann man ihn reinigen und alles ist wieder in Ordnung.
Gruß
Mogi
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 hab ich alles schon mehrmals durch.
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03.09.2008, 08:24
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#7
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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So ich krame mal diesen Thread hervor... ich hatte irgendwo mal gelesen das wenn man den LMM beim laufenden motor abzieht, und der motor nicht ausgeht, der LMM im hintern ist. stimmt das? (bei mir ist das nämlich so, und der dicke genehmigt sich beim gemütlichen rollen auf der autobahn inzwischen fast 16l )
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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03.09.2008, 08:41
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#8
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Zitat:
Zitat von memyselfundich
So ich krame mal diesen Thread hervor... ich hatte irgendwo mal gelesen das wenn man den LMM beim laufenden motor abzieht, und der motor nicht ausgeht, der LMM im hintern ist. stimmt das? (bei mir ist das nämlich so, und der dicke genehmigt sich beim gemütlichen rollen auf der autobahn inzwischen fast 16l )
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Ich weiss jetzt nicht ob er Motor bei abgestecktem LMM generell ausgeht, aber wenn der Motor kalt ist geht meiner auf jeden Fall aus, wenn ich den Stecker ziehe.
Und 16l, egal ob Benzin oder Gas, ist bei gemütlicher Autobahnfahrt wirklich ein bisschen viel, und ist zumindest ein Indiz für einen defekten LMM.
Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch:
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03.09.2008, 08:49
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Auersthal
Fahrzeug: E32 750iA BJ 1992. E30 318i Cabrio BJ. 1991. Polestar 2 BJ 2023
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Ausgehen muss er nicht unbedingt, aber kurz davor sollte es schon sein.
Wenn du den LMM absteckst und es verändert sich fast nichts, ist er hin.
__________________
Warum müssen wir immer über irgendwelchen Blödsinn plappern?
Damit wir uns wohlfühlen? [...] Man weiß immer, dass man jemand ganz besonderen
gefunden hat, wenn man einfach mal für'n Augenblick die Schnauze halten und
zusammen schweigen kann. -- Mia zu Vincent in "Pulp Fiction"
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03.09.2008, 08:52
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#10
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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nö da tut sich einfach nichts. Weder im warmen noch im lauwarmen zustand. da verändert sich nüscht am motorlauf. O.k. werde ich dann versuchen heute oder morgen zu tauschen, wenn ich schon dabei bin, kommen auch gleich mal neue kerzen rein, evtl hilft das auch nen bischen.
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