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BMW 7er, Modell E38 |
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31.01.2008, 13:52
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.10.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW 7501
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Heizregelventil
Hallo miteinander,
ich habe seit drei Wochen dass Problem, dass bei meinem 750er(E38) Baujahr 1996, außer bei den mittleren Lüftungdüsen überall heiße Luft Düsen kommt. Egal auf welche Stellung ich den Regler stehen habe.
Leider hat das Auslesen (allerdings nicht bei BMW da ich in Spanien lebe) keine Fehlermeldung bzgl. der Heizung ergeben.
Ich gehe nun mal davon aus, dass die Heizregelventile eine Macke haben.
Hier meine Fragen:
Wie wie kann ich prüfen, ob nun die Elektronik oder die Ventile kaputt sind.
Hätte evtl. jemand ein gebrauchtes Teil, da man dieses Ventile beim "Freundlichen" ja nur mit der Zusatzpumpe bekommt und da langen die ja richtig zu.
Ist beim Ein oder Ausbau etwas besonderes zu beachten?
Ich bedanke mich schon mal !!!!
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31.01.2008, 18:45
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#2
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xDriver
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Arsbeck
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
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Hi Digimops,
ich hab die Ventile mal gesehen wie die ausgebaut und aufgeschraubt aussahen, da war ziemlich viel "Dreck" drin, vielleicht klemmt nur eins der Ventile.
Ansonsten kannste mal bei ebay kucken, da gibt es die gebraucht für um die 60 ,-€
Gruß
Andre
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31.01.2008, 20:30
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.10.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW 7501
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Hi,
ich habe bei Ebay nichts gefunden, was aber nur annähernd mit der Heizungsanlage des E-38 zu tun hat.
Ich würde allerdings evtl erst. mal prüfen wollen, ob es überhaupt daran liegt, da ja evtl auch das Steuergerät kaputt sein könnte.
ich habe hier im Forum gelesen, dass man an dem 3 poligen Stecker nicht mit einem Digitalvoltmeter messen kann, da die Regelspannung für die Temperaturregelung an die Ventile in Impulsform kommt und nur mit einem Oszi gemessen werden kann.
Gibt es denn eine gute Adressen, wo man gebr. Ersatzteile für mein o. g. Schätzchen beziehen kann.
Und welche Typen haben denn die gleichen Ventile eingebaut, da die Suche auf 750i ja auch schon einschränkt.
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01.02.2008, 09:05
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
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Heizungsventile
Es ist richtig, dass die Ventile getaktet werden. Es wird mehr oder weniger ein Rechtecksignal sein. Besser zum Messen ist natürlich ein analoges Zeigermessinstrument. Bei Einstellung der kleinsten Heizleistung sollte eigentlich Dauerplus anliegen (Ventil geschlossen). Ausserdem werden die Ventile ja nicht mit Hunderten von Herz getaktet. Da würden sie aufgrund der Masse gar nicht reagieren.
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01.02.2008, 09:27
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.10.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW 7501
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Vielen Dank für die Antwort.
Kannst Du mir evtl. noch sagen an welchem der Pins sich die Spannung verändern muss.
Soviel ich weiß ist der Stecker ja dreifach belegt.
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01.02.2008, 09:54
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.10.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW 7501
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Vielen Dank,
das war ja schon mal kein schlechter Hinweis, owohl ich Ersatzteilnummer ja schon von meinem Freundliche bekommen hatte.
Jetzt in deinen Link eingegebn bekomme ich folgende Liste:
E38: Details on E38
E38 730i SEDAN, Euro
E38 730iL SEDAN, Euro
E38 735i SEDAN, Euro
E38 735iL SEDAN, Euro
E38 740i SEDAN, Euro
E38 740iL SEDAN, Euro
E38 750i SEDAN, Euro
E38 750iL SEDAN, Euro
E38 750iLP SEDAN, Euro
E38 750iLS SEDAN, Euro
E38 L7 SEDAN, Euro
E38 728i SEDAN, Euro
E38 728iL SEDAN, Euro
Und das mit dem Birnchen testen .............Uhi !
Manchmal kommt man auf die simpelsten Dinge nicht. ich glaube wir sind von der Hightec schon so versaut, dass wir das Einfachste schon verkomplizieren. 
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01.02.2008, 10:39
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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01.02.2008, 18:47
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.10.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW 7501
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Hallo Erich,
nach Deiner wunderbaren Prüfanleitung sieht es nun so aus, als ob es doch ein elektrischer Fehler sein sollte.
Ich denke ich habe es richtig verstanden:
den Stecker abziehen, da die Ventile über Minus gesteuert werden, den Pluspol des analogen Messgerätes an den Plus-Fremdstartpol und dann nach Minus auf die Stecker gemessen.
Minus sollten die Pole sein, die sich gegenüberliegen, der mittlere, der zwischen den Beiden etwas nach oben versetzt liegt sollte ja plus sein.
Nun die Messwerte, die sich beim Regel allerdings nicht verändern.
-------------------Pol 1 = 12 volt
----------Pol 2 = 0 Volt -------Pol 3 = 10 Volt
Sehr komisch ist eigentlich dass der Pol, der eigentlich der Pluspol am Stecker seine sollte (nach Deiner Beschreibung) 12 Volt gegen Plus gemessen anzeigt.
Einer der beiden Pole zeigt überhaupt keine Spannung und der andere zwischen 8 und 12.
Nun vermute ich mal dass da was an der Regelung nicht stimmt.
Kannst Du mir da weiter helfen??
Wie gesagt, das Auslesen der Fehlercodes hat nichts angezeigt.
Viele Grüße
Digi
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02.02.2008, 02:42
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Bitte daran denken, dass alle vorherigen Links sich auf den E32 beziehen. Aber die Heizventile sollten doch eigentlich nach dem selben Prinzip aufgebaut sein. Die Steuerung der Heizventile am E38 ist mir allerdings nicht bekannt, da muesste mal einer was sagen, der sich mit dem E38 auskennt.
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