Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2007, 11:19   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Pruefen der Heizventile

Zusammengefasst aus Beitraegen von Reinhard (Rottaler2):

"Die Ventile bekommen immer Spannung nach Einschalten der Zündung und Heizung. Sie werden Masse getaktet. Die Ventile sind Stromlos offen und heizen. Erst wenn die Masse voll anliegt, wird der Wasserstrom geschlossen.
Bei eingeschalteter Heizung und Zuendung hat der oberer der 3 Pins an den Heizventilen 12V.

Wenn du dich elektrisch etwas auskennst, dann messe die Spannung an den Ventilen, aber Achtung 12Volt liegt als Dauerspannung an und Minus wird getaktet. Es gibt so schöne alte Prüflampen, die sind Ideal für die Ventile zu messen. Der obere Pol hat Plus, die unteren beiden sind die Masseanschlüsse der jeweiligen Seite. Die Dinger haben eine feine Spitze, mit der kann man die Kabel anstechen, die Klemme auf der anderen Seite klemmst du an den Starthilfe-Pol an, somit misst du genau! Ist der Regler auf Kalt (16°) sollte Die Lampe dauernd brennen, wenn du zurückregelst, fängt die Lampe zu Blinken an, bei 28° ist das Licht ganz aus. Wenn du den Stecker der Ventile absteckst, wird ständig geheizt, erst die 12 Volt schalten die Ventile ab.

Wenn der Fahrerregler ganz links oder rechts gedreht wird, ist die Beifahrerseite nicht mehr eigenständig in Betrieb, da die Fahrerseite Vorrang hat und somit beide Seiten gleich stellt. Erst wenn die Fahrerseite zwischen den Anfang und Ende Klick ist, kannst die Beifahrerseite getrennt regeln. Siehe Betriebsanleitung Notbetrieb Heizung.

Gruß Reinhard"

Geändert von Erich (16.09.2007 um 11:27 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 14:39   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard weitere Kommentare von Reinhard

Das sind die Heizventile, fühl mal die Schläuche bei den Ventilen, ob beide warm, bzw. heiss sind. Zuerst Ventile zerlegen und reinigen, kommt immer noch warm raus, dann Im Steuergerät die beiden 120 Ohm Widerstände nachlöten, das sind die gebrächlichsten Fehler.

Heizventile abstecken bringt nix, denn dann lassen sie das warme Wasser durch. Man muß die beiden unteren Kontakte vom Stecker entfernen und Masse bzw. Minus anschliesen, dann wird der Warmwasserstrom in den Ventilen gestoppt. Du kannst testhalber auch mit einer Klemme den Schlauch zur ZWA Pumpe abklemmen und das Relais K8 rausziehen, damit die nicht kaputt geht. K8 ist zuständig für die Pumpe und die Scheibenheizung bei den Wischern, die du jetzt sowieso nicht brauchst. Danach sollte die Heizung nicht mehr heizen können. Ist das der Fall, dann sind entweder die Ventile oder das Steuergerät defekt.

Heizventile werden Minusgetaktet in den Zwischenstellungen, nur bei den Endanschlägen des Potis ist bei 16° volle Minus und bei 28° kein Minus vorhanden. Mit einer Prüflampe, die du in je eines der beiden unteren Kabeln stichst, das andere Ende der Prüflampe an den Starthilfepol, dann sollte die Lampe beim Regeln blinken bis die Temperatur an den Heizkörpern stimmt.

Ab Stellung Radio habe die Ventile 12 Volt, die werden ja Minus getaktet, was man mit einem DMM nicht messen kann, weil die immer den Mittelwert anzeigen. Wenn du auf 28° stellst, wird die Plusleitung zu den Ventilen unterbrochen! Bei 16° wird Masse voll durchgeschaltet, die Ventile sollen abdichten, dass kein Wasser fliest! Nimm eine Prüflampe und steck die bei angesteckten Ventilen in die Kabel, dann kannst du verfolgen ob es am Steuergerät liegt oder an den Ventilen. Wie schon geschrieben, 28° ist die Lampe aus, bei 16° brennt die Voll, dazwischen muss die blinken, aber der Abstand ist nicht immer gleich, am besten das Geblässe auf volle Pulle stellen, sonst wird zurück geregelt und die Blinkfrequenz verlangsamt!

Prüflampe hat eine Krokoklemme, die kannst am Starthilfepol zwicken, dann mit der spitzen Nadel der Prüflampe in ein Kabel gelb/braun für Fahrerseite und gelb/violet für Beifahrer stechen, dann blinkt die Lampe im Rhytmus der Tacktung auf oder brennt bei 16° Stellung dauernd, bei 28° also über die Rasterung nicht mehr!

Geändert von Erich (10.01.2010 um 00:54 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 5 HP30 Getriebe - Oelstand Pruefen/Zugeben n. Reparatur Erich E32: Tipps & Tricks 2 15.10.2011 10:46
Elektrik: Bremslicht pruefen ?????????????????? TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 14 15.11.2008 20:43
Jetzt hier: Reparaturanleitung "Reinigung der Heizventile" TRX-Thomas BMW 7er, Modell E32 16 29.06.2008 01:28
Innenraum: Heizventile mk2611 BMW 7er, Modell E38 7 28.12.2006 18:10
Elektrik: Batteriekabel zwischen B+ und Lichtmaschine pruefen! Erich BMW 7er, Modell E32 2 01.06.2005 13:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group