Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2010, 12:16   #1
frank-martin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von frank-martin

Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard Der Schock beim Reifenwechsel, Felgen zu klein!

Gestern habe ich mich gefreut endlich das erste mal die Winterreifen (Felgen-Styling 33) zu montieren, die mir mitgegeben wurden, als ich mein Auto vor etwa 4 Monaten gekauft habe.
Das Profil der Reifen war noch top, außerdem sehen sie auch nicht schlecht aus und passen zum E38.

Als ich dann mein ersten Sommerreifen (Styling 42) abmontiert hatte und den Styling 33 Reifen draufmachen wollte, stellte ich schockiert fest, dass dieser nicht passte!!!
Ich dachte mich trifft der Schlag, als ich festgestellt habe, dass ich nicht 7J, sondern 7,5J brauche!!!
Habe die Felgen jetzt meinem Bruder für seinen E39 geschenkt, weil sie darauf passen.

Jetzt meine Frage an euch: Gibt es die Styling 33 Felgen gar nicht in 7.5J für den E38?
Weil wenn ich mit Spurplatten anfange, käme ich in Teufelsküche, meinte mein Mechaniker

Was meint ihr dazu?
So wie es aussieht muss ich mir in Ebay ein Satz gebrauchte Winterreifen auf Original E38 Felgen kaufen, es sei denn jemand im Forum bietet mir eine an, hab eine Annonce in "Suche" aufgegeben.

Was habt ihr denn so für Felgen bei den Winterreifen, würde mich sehr interessieren?
Ich kenne nur die "offiziellen" Standardfelgen Styling 6, wenn ich mich nicht täusche!

Brauche dringend Reifen, weil meine Sommerreifen zu arg abgefahren sind, der Winter steht vor der Türe!
Bitte um Ratschläge was ihr in meiner Situation machen würdet.
Danke!

frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 12:27   #2
dsquared2
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 735i 03/98
Standard

Nein, ist eine reine e39 Felge.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Felgen-Katalog - BMW-Treff - der Treffpunkt für alle BMW-Fans und -Fahrer

edit: Ich fahre die Styling 94 vom e65 in 8x18 mit 245er Reifen rundum im Winter, schaut ganz ordentlich aus am e38.

edit2: Schau dich bei Ebay mal nach den Rädern um, sind einige drin. Artikelnummer 160493543915 schaut doch recht ordentlich aus.

Geändert von dsquared2 (19.10.2010 um 12:32 Uhr).
dsquared2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 12:53   #3
haasep
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von haasep

Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen

Brauche dringend Reifen, weil meine Sommerreifen zu arg abgefahren sind, der Winter steht vor der Türe!
Bitte um Ratschläge was ihr in meiner Situation machen würdet.
Danke!
Zum Reifenhändler fahren und neue Winterreifen aufziehen lassen.

Solltest Du knapp bei Kasse sein, wie es sich anhört, dann:
Die Reifenpreise beginnen im Billigsegment bei 90€. Für 120€ solltest Du einen vernünftigen Winterreifen bekommen. Den kannst Du dann ca. 3-5 Saisons fahren.

Gebrauchte Reifen sind nicht günstiger, sondern auf die Restlaufzeit gerechnet teurer.
Alt 19.10.2010, 12:54   #4
dsquared2
Erfahrenes Mitglied

Standard

Dann hat er aber noch immer keine Felgen
Alt 19.10.2010, 12:57   #5
haasep
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von haasep

Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von dsquared2 Beitrag anzeigen
Dann hat er aber noch immer keine Felgen
Häää??
Die Sommerreifen sind doch blank. Wo liegt das Problem?
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 12:57   #6
dsquared2
Erfahrenes Mitglied

Standard

.. dann muss er sich halt im Frühjahr neue Felgen/Reifen kaufen.
Alt 19.10.2010, 14:23   #7
frank-martin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von frank-martin

Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Ich brauche doch nicht nur Reifen, sondern auch Felgen und zwar rein eine für den Winter.
Sonst könnte ich ja einfach meine Sommerfelgen verwenden und neue Reifen dazukaufen.

18" und mehr finde ich ungeeigent für den Winter, weil die Felgen durch den Split und das Salz schnell verwüstet werden( bei uns in der Gegend (Schwabenland) wird viel Salz verwendet) und ich kann im Winter ja sowieso nur schneckentempo fahren, wenn Schnee, Laub & Co. auf der Straße liegt! Da brauch ich nix besonderes.

Es sollten 215/ oder 225 R16 60er sein, etwa in der Reifendimension, die Felgen logischerweise dann die 16".

Meint ihr sowas hat einen Wert? :

Die neuen Sommerreifen kosten mich schon über 1000€, da will ich nicht nochmal soviel ausgeben für den Winter!

Welche Felgen nutzt ihr denn so im Winter?
Das war eigentlich meine Absicht, mal nachzufragen!

Das ist nämlich mein erster Winter mit dem Auto und ich habe wirklich keine Erfahrung bisher mit dem E38!
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 14:58   #8
dsquared2
Erfahrenes Mitglied

Standard

Erkundige dich mal beim Verkäufer wie alt die Reifen sind. Ansonsten kann man die natürlich schon verwenden.

Was die Zollgröße mit Winter und Salz zu tun hat versteh ich allerdings nicht ganz
Alt 19.10.2010, 15:12   #9
7erfly
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7erfly

Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Die neuen Sommerreifen kosten mich schon über 1000€, da will ich nicht nochmal soviel ausgeben für den Winter!
Soviel müssen vernünftige Reifen in der Größe aber nicht kosten.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 15:15   #10
dsquared2
Erfahrenes Mitglied

Standard

200 Euro pro Gummi musst du schon rechnen, wenn du hinten 255 und vorn 235 fährst.

Imho sind Winterreifen aber wichtiger als Sommerreifen
Antwort