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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.05.2007, 06:53   #1
Suedschwede
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Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Trier
Fahrzeug: Ford Mondeo MK5
Standard Was ist das? Klima ?

Hallo Leute,

Komme gerade vom Nachtdienst und muß feststellen, irgendetwas klingt komisch im Motorraum.
Nach kurzer Sichtkontrolle mußte ich feststellen, es ist ein Riemen, der über die Scheibe schleift.

Wenn ich davor stehe, unten links. Die Scheibe dreht einfach nicht mit. Wird von einem extra Riemen angetrieben.

Ich hoffe, ihr wißt, was ich meine und könnt mir helfen.

Wollte eigentlich ein Bild einfügen. geht aber irgendwie nicht.

Gruß Frank

Geändert von Suedschwede (11.06.2007 um 21:36 Uhr).
Suedschwede ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 07:07   #2
Dirkis_7er
und er blubbert so schön
 
Benutzerbild von Dirkis_7er
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Northeim
Fahrzeug: 740i EZ 02/97 und Mercedes 220TE
Standard

Guten Morgen

Definiere mal das "komische" Geräusch, quitschen, krachen, bzw bei welchen Drehzahlen das auftaucht.

Welche "wahrscheinlich" Riemenscheibe meinst Du, also wo im Motorraum ist das Teil (z.B. links das Zweite)?

viele Grüsse
Dirkis_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 07:19   #3
Suedschwede
Mitglied
 
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Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Trier
Fahrzeug: Ford Mondeo MK5
Standard

hab den Text jetzt geändert, mein Rechner will auch nicht mehr richtig, hab zu früh abgespeichrt.

Bild ist jetzt auch da. Was ich meine, siehe Pfeil
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bmw_8_zylinder-b.jpg (92,4 KB, 224x aufgerufen)

Geändert von Suedschwede (27.05.2007 um 07:36 Uhr).
Suedschwede ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 08:20   #4
Navigator801
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Noorderwijk
Fahrzeug: E38-728i (04.97)
Standard

Ich denke das ist ein Riemen für die Klima-Anlage
Navigator801 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 09:10   #5
lemmi2707
Wasserskifan
 
Benutzerbild von lemmi2707
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Bodenwerder
Fahrzeug: E38-740i (98)/ E39 523i Touring/ Quad 250ccm/ Glastron Crestflite 6R
Idee Klimakompressor

Das ist definitiv der Klimakompressor
lemmi2707 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 09:51   #6
dremeier
Schrauber
 
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Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Syke b. Bremen
Fahrzeug: BMW 740iL Bj2000, Mercedes 500SEL Bj.86, BMW F02 750Ld Bj.2014
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Ja das ist der Riemen für den Klimakompressor. Es sieht jedoch nur so aus als würde da was schleifen. Es ist eine Magnetkupplung. Der Kompressor dreht nur mit wenn die Klima eingeschaltet und die Regelung Kühlleistung braucht. Das Geräusch was du meinst kommt bestimmt nicht daher es sei denn das Lager der Kupplung ist kaputt was jedoch unwahrscheinlich ist.

Hoffe konnte etwas aufklären.
__________________
Interner Link) Hier mehr von meinem 7er und mir.
dremeier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 17:38   #7
Suedschwede
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Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Trier
Fahrzeug: Ford Mondeo MK5
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Zitat:
Zitat von dremeier Beitrag anzeigen
Ja das ist der Riemen für den Klimakompressor. Es sieht jedoch nur so aus als würde da was schleifen. Es ist eine Magnetkupplung. Der Kompressor dreht nur mit wenn die Klima eingeschaltet und die Regelung Kühlleistung braucht. Das Geräusch was du meinst kommt bestimmt nicht daher es sei denn das Lager der Kupplung ist kaputt was jedoch unwahrscheinlich ist.

Hoffe konnte etwas aufklären.
Soll das etwa heissen, es ist normal das der Riemen über die Scheibe schleift?

Es sah so aus, als ob der Riemen viebrieren würde, eventuell zu wenig Spannung drauf ist.
Klima war heute früh aus, mein Dicker stand die ganze Nacht draußen und hat gefroren. Die Klima hatte also nichts zu tun. Hab sie sicherheitshalber auch von Hand ausgeschalten, keine Veränderung.
Suedschwede ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 18:15   #8
Profiler
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Benutzerbild von Profiler
 
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Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Hi,
ich glaube Du missverstehst da etwas.

Der Klimakompressor hat eine Magnetkupplung, d.h. der Kompressor wird nur bei Bedarf angetrieben, ansonsten trennt die Kupplung und die Riemenscheibe ist quasi im "Leerlauf".

Dadurch sieht es so aus, als ob die Riemenscheibe "steht".

Du kannst es einfach prüfen. Am besten mit einer 2. Person.
Diese soll bei laufendem Motor die Klima ein- und ausschalten, du hörst bei intakter Kupplung ein "Klack" und die Riemenscheibe dreht mit, da der Kompressor jetzt angetrieben wird.

Du kannst es auch alleine prüfen (dauert nur meist länger) und die Klima einschalten. Der Kompressor wird nicht durchgängig angetrieben, sondern nur soweit es zur Kühlung nötig ist (wie beim Kühlschrank).

Ab und zu hörst Du dann dieses "Klack" der Kupplung und kannst sehen wie sie ein- und auskuppelt.

Das Geräusch, das Du hörst könnte ein kaputtes Lager in der Kupplung sein.
Sollte der Kompressor festsitzen und die Kupplung geht rein, würde der Antriebsriemen laut pfeifen und evtl. sogar der Motor im Leerlauf absterben.

Die Spannung für den Riemen wird automatisch über einen Spanner vorgegeben, es ist normal, dass der Riemen leicht "vibriert. Sollte der Spanner defekt sein und der Riemen zu lose, würdest Du wieder das Pfeifen/Quitschen des Riemens hören, aber kein "schleifendes" Geräusch.
__________________
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Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 15:56   #9
Suedschwede
Mitglied
 
Benutzerbild von Suedschwede
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Trier
Fahrzeug: Ford Mondeo MK5
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@ Profiler

Vielen Dank für die Hilfe. Ihr hattet mal wieder recht. Ich hätte nur mal von hinten auf die Riemenscheibe schauen brauchen, dann wäre mir dieser Schreck erspart geblieben. Klima funzt einwandfrei.

Bleibt aber immer noch dieses komische Schleifgeräusch aus der Ecke vom Motorraum. Hört sich an wie ein kleiner Schiffsdiesel im Hintergrund. Ich hab mal mein Handy drangehalten und eine Aufnahme gemacht. Vieleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.

Gruß Frank

Wie krig ich nun wieder diese Datei hoch geladen ??
Suedschwede ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 10:44   #10
dremeier
Schrauber
 
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Ort: Syke b. Bremen
Fahrzeug: BMW 740iL Bj2000, Mercedes 500SEL Bj.86, BMW F02 750Ld Bj.2014
Standard

Hey Schwede:-)

mit so etwas würde ich in eine FACHwerkstatt fahren und das Geräusch analysieren lassen am besten von 2 Werkstätten. So eine Ferndiagnose kann hier sicher niemand machen, wäre auch zu riskant. Es kann so viel oder auch nix sein.

Gruß
André
dremeier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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