BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.05.2007, 09:57
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
|
Hilfe bei Navi MK4
Moin zusammen,
langsam bin ich am Verzweifeln.
Ich habe mir vor kurzem ein MK4 gekauft (ja ja, in so´nem Online-Auktionshaus). Da ich bisher nur ein MK2 hatte habe ich die CD da reingesteckt und sie lief und läuft auch prima, sauschnell.
Von einem Bekannten (Z4-Fahrer) habe ich eine DVD von 2004 mal leihweise bekommen und die rennt auch.
Da ich jetzt aber mal was aktuelleres haben wollte (is ja schon etwas mehr drauf auf ner DVD), habe ich jetzt diverse Sachen ausprobiert, doch die erkennt es leider nicht.
2006/2 high (Original), 2007/1 Professional (Original), 2007/1 high (Kopie), 2006/1 high (Kopie) und alle die laufen nicht.
Hat da evtl. jemand mal nen Tip für mich, was das sein könnte? Muss ich da evtl. noch was codieren?
Habe die V22 mal eingespielt und dann ein Update auf die V29.
Bin über sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
ein navigierender vestus
|
|
|
27.05.2007, 10:48
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38/740i (BJ 03/99), R50/Mini One 1.6i (BJ 04/02)
|
Die Business-DVDs laufen sowieso nicht. Du brauchst meines Wissens nach die High. Ich habe auch eine 07-1 Business (war bei meinem Ebay MK4 dabei  ) und eine 07-1 High. Die High läuft sowohl als Orginal, als auch als auch als Kopie; die Business läuft nicht.
Ev.t ist deine Leseeinheit nicht mehr ganz in Ordnung.. Um eine DVD zu lesen muss der Laser wesentlich präziser arbeiten als bei einer CD. Ein leicht verschmutzter oder verstellter Laser könnte solche Symptome hervorrufen.
Du kannst versuchen den Laser von Hand zu reinigen. Alternativ kannst du das Teil auch zu VDO einschicken. Die sollten das reparieren können (haben hier im Forum auch schon ein paar Leute gemacht)
Vielleicht gibt es auch ein RepKit bei BMW? Ich habe im T I S gesehen, daß dort zumindest eine Anleitung zum Wechsel der Leseinheit existiert.
|
|
|
27.05.2007, 11:58
|
|
Mitglied
|
Moin,
wäre eine Option, das Einschicken.
Was würde denn soetwas kosten?
Komisch ist halt, das die 2004er funzte.
Nicht hauen, aber was ist T I S ?
|
|
|
27.05.2007, 12:38
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38/740i (BJ 03/99), R50/Mini One 1.6i (BJ 04/02)
|
Also, ein Kostenvoranschlag liegt bei ca. 40 Eur. Der Austausch des Laufwerks liegt so bei ca. 150 Eur, wenn ich mich recht erinnere - da bin ich mit aber nicht sicher.. benutze diesbezüglich mal die Suchfunktion hier im Forum, oder schreibe eine Mail an CustomerHelpdesk(at)siemensvdo.com.
T I S ist das "Technical Information System". Das ist eine Sammlung von Reparatur und Diagnose Anleitungen zu den BMW Fahrzeugen die BMW-Intern benutzt wird.
|
|
|
05.06.2007, 23:05
|
|
Mitglied
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
|
Also zunächst würde ich mal checken, ob es die richtige Version der DVD und des Rechners ist.
Wenn es wirklich ein MK4 ist, dann frisst der zwar die Programm "CD" ansonsten aber nur die Karten "DVD". Der Verweis, "ich hab' die CD reingeschoben und die lief sauschnell" macht mich stutzig, denn danach sind die neuen DVD-Karten wohl nicht gegangen.
Ich habe auch schon im Internet beobachtet, dass da mancher MK 4 gutgläubig gekauft nur ein MK 2/3 war. Ein MK4 hat vorne auf dem Auswurfdeckel eindeutig "DVD" stehen, der Mk2/3 hat da nur CD-Drive oder so etwas ähnliches stehen.
Die Kartensoftware muss "HIGH" sein. Die Business-Version läuft nicht.
Dann könnte es noch sein, dass der Rechner nicht neu ist sondern auf "Radio-Navigation" codiert ist, also aus einem E 46 etc. stammt (das ist mir nämlich seinerzeit passiert). In dem Fall versagt die Anzeige und / oder die Kartendarstellung. Wenn dem so ist hilft nur neu codieren oder besser gleich wieder verkaufen. Der Spass kostet beim Freundlichen soweit man mir damals sagte 700 EUR, Phillips bzw. Becker oder VDO nehmen als Hersteller ca. 300 EUR. Mir wurde hier im Forum angeboten, es für 150 EUR richten zu lassen.
Dreck im Laser oder Fehlfunktion vom Laufwerk wäre generell, dann könnte er auch die Betriebssoftware nicht lesen, was ja wohl gegangen ist. Das schliesse ich aus.
Geändert von fullspeedy (05.06.2007 um 23:10 Uhr).
|
|
|
06.06.2007, 08:10
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von fullspeedy
Also zunächst würde ich mal checken, ob es die richtige Version der DVD und des Rechners ist.
Wenn es wirklich ein MK4 ist, dann frisst der zwar die Programm "CD" ansonsten aber nur die Karten "DVD". Der Verweis, "ich hab' die CD reingeschoben und die lief sauschnell" macht mich stutzig, denn danach sind die neuen DVD-Karten wohl nicht gegangen.
|
Nun, ich habe die Karten-CD von 2003 aus meinem MK2 momentan laufen, die geht. Bin ich sogar neulich mit nach Amsterdamm gekommen, und er hat mir die Route auch fein berechnet. Es ist aber wirklich nur die CD!
Zitat:
Ich habe auch schon im Internet beobachtet, dass da mancher MK 4 gutgläubig gekauft nur ein MK 2/3 war. Ein MK4 hat vorne auf dem Auswurfdeckel eindeutig "DVD" stehen, der Mk2/3 hat da nur CD-Drive oder so etwas ähnliches stehen.
|
Da steht eindeutig DVD !!!
Zitat:
Die Kartensoftware muss "HIGH" sein. Die Business-Version läuft nicht.
Dann könnte es noch sein, dass der Rechner nicht neu ist sondern auf "Radio-Navigation" codiert ist, also aus einem E 46 etc. stammt (das ist mir nämlich seinerzeit passiert). In dem Fall versagt die Anzeige und / oder die Kartendarstellung.
|
Ich habe mal eine DVD von einem Kumpel bekommen, aus nem Z4. Da funktionierte es mit, und ich habe den 4:3 Bildschirm drin. Da versagte nichts, es funktionierte.
Zitat:
Wenn dem so ist hilft nur neu codieren oder besser gleich wieder verkaufen. Der Spass kostet beim Freundlichen soweit man mir damals sagte 700 EUR, Phillips bzw. Becker oder VDO nehmen als Hersteller ca. 300 EUR. Mir wurde hier im Forum angeboten, es für 150 EUR richten zu lassen.
Dreck im Laser oder Fehlfunktion vom Laufwerk wäre generell, dann könnte er auch die Betriebssoftware nicht lesen, was ja wohl gegangen ist. Das schliesse ich aus.
|
Ich schau mal, habe morgen nen Termin beim Freundlichen.
ein grübelnder vestus
|
|
|
06.06.2007, 08:33
|
|
Schammes
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
|
Hallo,
Habe ja auch vor ne Zeit über ein ähnliches Problem geschrieben.
Also : Aufgerüstet von MK2 auf MK3 und von 4:3 auf 16:9.
Hatte alles super funktioniert bis dann eines Tages der Rechner die Benelux - CD nicht mehr schluckt.Aber alle anderen CD ( Deutschland,Frankreich usw. ) nimmt er.Nach einem Reset hat er dann auch wieder die Benelux CD angenommen,aber kurze Zeit später ist das ganze System(mit Bildschirm) zusammen gebrochen.Erneut Reset ,scheint wieder alles zu funktionieren,nur  , jetzt nimmt er wiederum die Benelux-CD nicht mehr.
Meine BMW-Werkstatt weiss auch im Moment keine Lösung(die hatten noch die neueste Software geladen) und haben das Problem weitergeleitet an BMW-München.Am Freitag hab ich Termin,Mal schauen was es dann neues gibt.
Gruss...........Jean-Marie
|
|
|
06.06.2007, 09:26
|
|
Gesperrt
|
brauch mehr input
Zitat:
Zitat von vestus
Da steht eindeutig DVD !!!
|
tach vestus,
mach mir mal den gefallen und setz ma einige fotos vom vermeindlichen DVD-MK4 ein. Ein DVD-Babberla könnt ich auf mein MK3 auch d´raufpappen  .
Die Nummern und fotos von hinten währen da genauso wichtig wie eins von vorne
Wen du dann noch ins "spezial" menü gehst und die versionen deines navis fotografieren könntest, währe es ein leichtes uns auf dein gerät zu einigen um welches es sich handelt:
Enter the Special-Menu:
menübutton auf einstellungen und rein
und dann gaaaanz lang den menübutton drücken und halten
dann taucht des info-menü auf und du kannst die naviinfos etc afragen...
rf
|
|
|
06.06.2007, 12:10
|
|
Schammes
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
|
Zitat:
Zitat von rubin
Enter the Special-Menu:
menübutton auf einstellungen und rein
und dann gaaaanz lang den menübutton drücken und halten
dann taucht des info-menü auf und du kannst die naviinfos etc afragen...
rf
|
Hallo Rubin,
Funktioniert das auch bei MK3?
Und zu dem Problem von Vestus,
Es muss ja MK4 sein , denn er schreibt ja dass die DVD von einem Kumpel bei ihm funktioniert hat und MK3 kann keine DVD lesen.
Gruss
Jean-Marie
|
|
|
06.06.2007, 15:30
|
|
Gesperrt
|
isch wart auf info vom vestus
Zitat:
Zitat von Speltz
Funktioniert das auch bei MK3?
|
jiep  - warum fragst du und kuckst nicht selbst nach
Zitat:
Zitat von Speltz
Es muss ja MK4 sein , denn er schreibt ja dass die DVD von einem Kumpel bei ihm funktioniert hat und MK3 kann keine DVD lesen.
|
Stimmt - soweit ich aber weiß ließt MK4 au keine Navi-CD´s
rf
|
|
|