Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2007, 23:59   #1
vestus
Mitglied

Fahrzeug: E65 750i (05.06)
Standard Ausfall Gasanlage durch große Hitze

Moin,
letztes WE, wo es doch sehr heiss draussen war, sind wir von Bremen die A7 runter und wollten an den Bodensee.
bei Kassel plötzlich schaltete sich die Gasanlage aus.
Tank leer (habe einige Zeit im Stau gestanden)? Kann nicht sein, aber in Kirchheim gibt es ja ne Gas-Tanke.
Doch es war kein Tanken möglich, ich habe nichts in den Tank bekommen.
die säule lief, denn alle anderen konnten dort tanken.
Ärgerlich ging es dann auf Benzin weiter.

In Bayern starteten wir einen erneuten Versuch, leider wieder ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich mal den Tank angefasst und musste feststellen, das der mächtig warm war.

Die Vermutung war daher das durch die wärem der Tank soweit sich erhitzt hatte, das sich der Rest Gas (ca. 30l.) soweit ausgedehnt hat, das er alles abgeschaltet hat.

Kann das denn sein? Hatte schon jemand mal solche Probleme bei großer Hitze?Kann das durch die Staufahrt gekomen sein?

Nächsten Tag war wieder alles ok und ich konnte wiedrer mit Gas fahren, auch nachdem er mehrere Stunden in der Sonne stand.
vestus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 00:33   #2
V8 Chris
Mitglied

Benutzerbild von V8 Chris

Fahrzeug: E32 735iA, (10.92), E32 740 IL (08.94), Suzuki GSXR 750, Scirocco 2 16vG60, Scirocco 2 16v
Standard

hey

ja, ich hatte das selbe Problem. Hinter meiner Heckschürtze sammelten sich die Abgase und der Gastank wurde warm. Passiert jetzt nicht mehr. Habe unterhalb vom Gastank ein Hitzeblech dran gemacht und gut ist.

LG V8 Chris
Alt 17.06.2007, 11:31   #3
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß

Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

Hi,
was hast du für einen Gastank??
Radmulde oder Zylinder??
Ich habe bei meinem Zylindertank noch nie Probleme gehabt und ich stand auch schon des öfteren mal länger im Stau bei Hitze.
Bei Radmuldentank wäre ist es vorstellbar da die Auspuffanlage in der nähe ist.....
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 12:10   #4
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,
letztes WE, wo es doch sehr heiss draussen war, ... Daraufhin habe ich mal den Tank angefasst und musste feststellen, das der mächtig warm war.

Die Vermutung war daher das durch die wärem der Tank soweit sich erhitzt hatte, das sich der Rest Gas (ca. 30l.) soweit ausgedehnt hat, das er alles abgeschaltet hat.
Kann das denn sein? Hatte schon jemand mal solche Probleme bei großer Hitze?Kann das durch die Staufahrt gekomen sein?
So ein Prob hatte ich mit meinem Radmuldentank bisher nie, war allerdings bisher auch nicht im Mega-Stau.

Nicht-tanken-können bei höheren Außentemperaturen hängt hauptsächlich mit zu geringem Betankungsdruck der Tankstelle zusammen. Frag mal die ICOM-Fahrer, die merken das als Erste. Etliche LPG-Fahrer klopfen ihrer Stammtanke schon auf die Finger, daß die im Sommer den Druck etwas erhöht. Billigtankanlagen können das leider nicht vernünftig, außerdem kostet es den Tankstellenbesitzer etwas mehr Strom und Verschleiß.

Bei Dir kam anscheinend die "Eigenerhitzung" des Radmuldentanks durch den Stau hinzu.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 19:42   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von V8 Chris Beitrag anzeigen
hey

ja, ich hatte das selbe Problem. Hinter meiner Heckschürtze sammelten sich die Abgase und der Gastank wurde warm. Passiert jetzt nicht mehr. Habe unterhalb vom Gastank ein Hitzeblech dran gemacht und gut ist.

LG V8 Chris
Hallo Chriss!
könntest Du bitte mal ein Foto davon machen und hier rein stellen?

Mit Dank und Gruß!
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 22:30   #6
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied

Benutzerbild von Erich M.

Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

ja dieses Phänomen kenne ich nur zu gut und seitdem die Tankstellen immer mehr auf 70 zu 30 oder noch schlechter umstellen, geht der Tankbefüllungsdruck in den Keller. Alleine bei mir hat ne OMV-Tanke, den Tankbefüllungsdruck auf 9 bar. Erst nach wochenlangen Bitten und Betteln ist nun der Druck bei 12 bar (na toll ). Am Besten immer in der Früh tanken, dann ist alles abgekühlt und es passt mehr hinein.

Diese Problematik findet bei Zylindertanks nicht statt. Habe heute Abend mit der Stretchlimo an der Raststätte Sindelfinger Wald getankt. Dort haben sie einen Befüllungsdruck von 18 bar. Das merkt man gleich!

Bei fast allen Autos findet die Motorwärme ihren Weg nach hinten über den Wagenboden und heizt somit u.a. auch die Radmulde mit ihrem Gastank auf. Durch das Erwärmen steigt der Innendruck im Gastank und wenn Innendruck gleich Befüllungsdruck ist, dann geht halt nichts mehr.

Letztes Jahr hatte ich bei der Porecfahrt öfters dieses Phänomen. Na ja, abwarten, wenn es wieder kälter wird, dann wird es auch wieder besser.

mfg Erich
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 11:44   #7
V8 Chris
Mitglied

Benutzerbild von V8 Chris

Fahrzeug: E32 735iA, (10.92), E32 740 IL (08.94), Suzuki GSXR 750, Scirocco 2 16vG60, Scirocco 2 16v
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Chriss!
könntest Du bitte mal ein Foto davon machen und hier rein stellen?

Mit Dank und Gruß!
peter
hi peter,

momentan leider noch nicht, da ich mir letzte Woche bei der Aktion mit dem Gegenverkehr nicht nur die Schürze, Felge etc. geschrottet habe, sondern auch das Hitzebleck weggerissen worden ist. Werde dies aber bald wieder nachbauen (1Woche) wenn Fuß wieder ok ist und dann reiche ich die Fotos nach.

LG V8 Chris
V8 Chris ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 11:52   #8
FN High Power
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FN High Power

Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard Gastankeinbau

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
So ein Prob hatte ich mit meinem Radmuldentank bisher nie, war allerdings bisher auch nicht im Mega-Stau.
servus!

könntest Du mir vielleicht mal nen Bild von Deinem Radmuldentank schicken?
Welche Größe/ Volumen läßt sich den max. in der Radmulde unterbringen, sodaß der Kofferraum noch vollständig erhalten bleibt?

Was sind denn die Vor/ Nachteile Radmuldentank vs. Zylinder?

Besten Dank im Voraus.

MfG

Flo
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 12:13   #9
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von FN High Power Beitrag anzeigen
könntest Du mir vielleicht mal nen Bild von Deinem Radmuldentank schicken? Welche Größe/ Volumen läßt sich den max. in der Radmulde unterbringen, sodaß der Kofferraum noch vollständig erhalten bleibt?

Was sind denn die Vor/ Nachteile Radmuldentank vs. Zylinder?
Pics gibt's doch schon hier -> Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showpos...8&postcount=49
im Kult-thread zum 88L-Tank.
95L-Radmuldentank geht auch, hat @Erich M. gemacht, dann aber mit außenliegendem Multiventil (unter dem Fahrzeugboden).

Da macht ein Zylindertank nicht mehr viel Sinn, da er Kofferraumvolumen frisst - beim 88L-Tank verlierst Du gar keinen Kofferraum.

Wurde aber alles schon öfters im E38-Forum erörtert -> Suchfunktion.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 12:49   #10
ab1966
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Pics gibt's doch schon hier -> Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showpos...8&postcount=49
im Kult-thread zum 88L-Tank.
95L-Radmuldentank geht auch, hat @Erich M. gemacht, dann aber mit außenliegendem Multiventil (unter dem Fahrzeugboden).

Da macht ein Zylindertank nicht mehr viel Sinn, da er Kofferraumvolumen frisst - beim 88L-Tank verlierst Du gar keinen Kofferraum.

Wurde aber alles schon öfters im E38-Forum erörtert -> Suchfunktion.
Greets
RS744
Hallo,
vielleicht ist aber das genau der Grund warum der Tank eben zu warm wird, weil durch das große Volumen und der daraus resultierende große Aussendurchmesser dieser einfach dann zu dicht am Abgasrohr zum ESD liegt.... Bei meinem 77 Liter Radmuldentank habe ich diese Probleme nicht. Mein Umrüster, bei der Gelegenheit, erwähnte diese Problematik bei zu großen Tanks.....
Das mal so als Anregung.... Ende
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort