


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
22.02.2007, 19:52
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38 730d (´98) und E38 735i (´01)
|
730d: Motor geht aus ab ca. 20ltr. Tankinhalt
Tag!
Hatte vor einiger Zeit berichtet, dass ich bei "Restliche Reichweite 110km" liegengeblieben war und 5ltr.-Nachtanken geholfen hatte. Da war noch von einer ungenauen Tankanzeige auszugehen...
Jetzt ist er mir aber bei einem Tankinhalt von mindestens 20ltr. ( Litermenge sicher, weil ich vollgetankt hatte und 500km bis zum zweiten Liegenbleiben weit gekommen war) ausgegangen - Nachtanken hat ihn wieder zum Laufen gebracht. Eine ungenaue Tankanzeige (= ein in Wirklichkeit leerer Tank) kann also ausgeschlossen werden
Wer kann mir einen Ratschlag geben bzw. mir ein Stichwort nennen, unter dem
dieses Problem hier im Forum behandelt wird?? Vielen Dank!
MfG
essi
|
|
|
22.02.2007, 19:58
|
#2
|
Camaro-Infizierter
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
Wäre es bei ungefähr halbleerem Tank, hätt ich getippt, dass das Rüberpumpen vom linken in den rechten Tank nicht mehr funktioniert. Wenn es aber ca. 20 Liter sind, kanns daran eher nicht liegen...wobei...ausgeschlossen werden kann das nie.
Hast mal die erweiterte CC aktiviert? Welche Inhalte werden in Deinen Tanks angezeigt? Wenn weniger als die Hälfte des Gesamtvolumens übrig ist, sollte der linke Tank (also auf der Fahrerseite) bereits leer sein.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch:
|
|
|
23.02.2007, 04:32
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.02.2007
Ort:
Fahrzeug: E38-750iL Individual 12/2000
|
Das ist relativ sicher die Pumpe, die Du angesprochen hast. Bei meinem M5 hatte ich das selbe Problem. Erst war die Benzinpumpe defekt und eine Woche später die die andere. Aber ich komm´ nicht mehr auf den Namen vom dieser 
|
|
|
23.02.2007, 11:40
|
#4
|
e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
|
Der 730d hat 3 Kraftstoffpumpen... eine im Tank, eine in der Dieselleitung etwa unterm Fahrersitz (inline-Pumpe) und die Hochdruckpumpe. Das rüberpumpen von der linken in die rechte Kammer funktioniert nach dem Prinzip der Saugstrahlpumpe. Durch die Strömung im Tank (Zufluss von vorn, Abfluss über die Kraftstoffpumpe) fliesst der Diesel quasi von allein rüber. Ich würd mal die Pumpe im Tank ausbauen und prüfen, dann noch den Filter darunter reinigen... und beider Gelegenheit grad mal nach Metallspänen suchen
Ach ja... und dann bei der Gelegenheit gerade mal auf M62 umbauen 
|
|
|
24.02.2007, 12:00
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.02.2007
Ort:
Fahrzeug: E38-750iL Individual 12/2000
|
Saugstrahlpumpe !!! Das war das Wort, bzw. das teil, das bei mir defekt war.
|
|
|
24.02.2007, 12:14
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Mutlangen
Fahrzeug: 730d E38 Bj.99, Ford Sierra 2,0i Bj.93 DOHC Steuerkette!!!
|
Das gleiche Problem hab ich auch ab einer Restreichweite von ca. 80 Km
is bei mir aber schon lange so. Ich tank dann immer voll wenn ich so 100 Km restreichweite hab aber aufregen tuts mich auch und ich würd auch gerne wissen woran es liegt.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|