Motor geht aus!
Hallo All
Mein Sohn (735i) rief mich am Montag um 6:00 an, er hatte seine Freundin zum Bus gefahren, als er dort ankam, ging beim Bremsen der Motor aus und konnte zwar Starten, aber der Motor lief nicht mehr
Da er ein Messgerät dabei hatte, meinte er die Zündspule hat Spannung aber das Benzin-Pumpen-Relais hat nix. Ich sagte was ist auf dem Pluspol in der E-Box drauf, dann aufgelegt. Nach 5 min. der nächste Anruf, da sind 1,5 -2 Volt drauf, darauf ich, mach den Fondsitz auf und messe das rote 6qmm Kabel, das von der Batterie in den Schweller geht. Batterie hat 12,3 Volt wie so kommt vorne nix an? Ich sagte zieh das Kabel aus dem Schweller so weit es geht, oh da ist ein Schrumpfschlauch, ja genau den machst jetzt auf. Oh Wunder da ist eine 50A Sicherung, genau deshalb sage ich rausziehen. Gemesssen, vor der Sicherung 12,3 Volt, danach die schwankenden 1,5- 2 Volt. Er hat die Sicherung rausgezwickt und mit einer Lüsterklemme verbunden. Endeffekt, dass der Wagen viel besser anspringt als vorher. Die Sicherung war wahrscheinlich schon immer der Grund, dass er zum Starten fast die Batterie leer orgelte. Bei genauer Kontrolle der Sicherung sah man, dass das Sicherungsblech nur noch angelegen ist und wenig Kontakt hatte.
Und die Moral von der Geschicht, mißachte verstekte Teile nicht!
Gruß Reinhard
|