BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
16.01.2007, 11:36
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740iA E38 mit Prins VSi
|
Hilfe!!! Tausch Servodruckleitung!!!
Moin, Moin Forum,
jetzt hat auch mich ein, den E38 Fahrer leider nicht unbekanntes, Problem erwischt. Bei meinem 94er 740iA ist die Druckleitung zum Lenkgetriebe undicht. Die undichte Stelle mit einem Kollegen aus der Werkstatt zu finden war das kleinere Übel und der Druckschlauch (gibt es natürlich nur Original bei BMW) für 135,- Tacken ist bestellt. Aber bei der "Besichtigung" des Schadens stellte sich für uns die Frage wie soll man den ausbauen ohne das halbe Auto zu zerlegen??? Gerade die Verschraubung am Lenkgetriebe ist durch den Verbau neben/über/unter den Karosserieträgern, Achsträgern und Motor eine seeeeeehr unzugängliche Stelle! Das kennen wir von VW (wo auch nicht alles toll ist) zumindestens an dieser Stelle in dem Maße nicht so. Ich hoffe das andere Forumsmitglieder die Arbeit vielleicht auch schon mal selbst in Angriff genommen oder einem Bekannten "über die Schulter" geguckt haben und mir wertvolle Tipps geben können welche Teile man abbauen sollte/muß um an die Verschraubung der Leitung am Getriebe zu gelangen. Wollen uns nicht 10x den Arm brechen oder vorher auf das Gewicht eines Superlaufstegmodells runterhungern damit der Arm dünn genug ist...
Vielen Dank im voraus und schöne Grüße
Michael
|
16.01.2007, 11:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
also hab das teil schon 3mal aus (geht ja einfach) und wieder eingebaut.. schlimmste ist einfach bis die schraube mit dichtungen oben drauf ist. schlauch erst richtig einfädeln, dann obere schraub drauf machen (macht wirklich spass) und dan die untere zum festziehen oder lösen brauchst verlängerung (lang und kurz und 2 gelenke)
zum schlau gibt es noch ne alternative, da mein freundlicher nicht fähig war das teil fristgerecht zu liefern (er wollte sogar 145 euro) hab dann das ganz in einer lkw werkstatt (landmaschinen geht auch) neu pressen lassen, dort hat der ganze spass 40 euro mit neuen dichtungen etc, gekostet