Hallo an alle hier im 7ner Forum. Dies ist mein erster Post hier und auch gleich ein
Dankeschön ans Forum, das mir beim Kauf meines neuen/gebrauchten 7ers sehr geholfen hat.
Auch wenn es mir diese - so sieht es momentan aus - Pleite nicht ersparen konnte, leider.
Um die Geschichte mal "kurz" zu erzählen:
Ich habe schon seit längerem einen 7ner über den Gebrauchtmarkt von BMW gesucht und nach
einigen Enttäuschungen(Wagen schon weg oder Verkauf nur an Händler)dann doch noch einen
schönen gebrauchten 7ner gefunden.
Der Wagen stand 700 km weit weg was aber bis dahin kein Problem war da ich schon meinen
letzten BMW über das Netz bei BMW gekauft habe und sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.
Die Bilder vom Wagenäußeren und -inneren machten einen sehr gepflegt Eindruck. Die Daten
waren auch so wie ich sie mir vorstellte. Unfallfrei, nicht mehr als 2 Halter, nicht älter als 5 Jahre
und unter 150.000 km gelaufen wegen 2 Jahren Europlus.
Nach einem ersten Telefonat bei dem ich mir die Daten bestätigen lies war eigentlich alles klar,
der soll es sein.
Meiner Frau kurz bescheid gesagt: "Schatz ich kaufe ein neues Auto." Raus aus dem Haus bevor
sie Antworten kann und ab zur Bank betteln gehen.
Nachdem das alles in trockenen Tüchern war wieder mit dem Händler telefoniert und dem guten
Mann gesagt er könne die Papiere fertig machen und mir faxen, ich nehme das Auto. Das klappte
auch alles noch reibungslos.
Aber dann ging es los. (Frei zusammengefasst)
Anruf vom Händler: "Wir machen noch komplett neue Bremsen(Scheiben, Klötze) auf den
Wagen. ... Ohoh... Grübel... warum machen sie das ist ja doch nicht ganz billig?"
Antwort: "Weil die Bremsen festgerostet waren. WAS? Wie lang stand den der Wagen?"
Antwort: "Zirka 10 Monate." Schlucken während ich den Hörer wieder vom Boden aufhebe.

"Aber das ist kein Problem es wird ja alles kontrolliert und eine komplette Inspektion und
neuer TÜV und ASU gemacht."
Er hatte auch zwei gute Nachrichten für mich, der Wagen habe nur einen Vorbesitzer nicht 2 und
nur 116.000 km gelaufen nicht 125.000. So steht es auch in meinem Kaufvertrag.
Da hätte ich danke aber nein danke sagen sollen. *grml*
Es folgten noch ein zwei Telefonate, bis ich den 7ner vom Händler vor die Tür geliefert bekam.
Ein netter älterer Herr brachte ihn mir und hatte auch alle Papiere Europlus etc. dabei. Ich schaute mir den Wagen von innen und außen genau an und bekam den guten Eindruck der Bilder bestätigt, ein sehr gepflegter Wagen. Kurz alle Papiere unterschrieben und mir die Schlüssel aushändigen lassen, dem guten Mann noch ein Taxi gerufen und rein in mein neues Auto.
Nach einem kurzen Kuscheln in den neuen Ledersitzen und einem sanften streicheln des Lenkrads
und des Cockpits den Zündschlüssel ins Schloss und gestartet. Jaaa klingt sehr gut aber was war das?
Eine gelbe Motorwarnlampe beim Start und das komplette Cockpitdisplay voll von Pixelfehlern
so das ich nur die zurückgelegten KM ablesen konnte. Alles andere war nicht zu erkennen.
Jetzt war mir auch klar wieso der gute Mann mir den Schlüssel erst nach der Unterschrift der Papiere übergeben hatte. Ich war sauer.

Das war noch nicht mal das schlimmste was muss ich da in dem Checkheft lesen der Wagen hat
146.000 KM gelaufen satte 30.000 mehr als mir im Vertrag zugesagt wurden. Außerdem wurde
nur ein Ölservice durchgeführt die Inspektion ist noch fällig und nur 1 grünes Lämpchen leuchtet
nichts von der vertraglich zugesicherten Inspektion und kompletter Durchsicht zu sehen. Und als
i Tüpfelchen sieht das Cockpit um den Beifahrerairbag aus, als wenn dieser schon einmal ausgelöst wurde.
Ich fühlte mich komplett vera...
Tja das ist nun der Stand der Dinge da ich am Wochenende niemanden erreichen kann muss ich
bis Montag warten um das alles zu klären.
Ich bin mir nicht sicher was ich nun tun soll behalte ich den Wagen und verlange noch die
zugesagte Inspektion und Durchsicht die ich natürlich von meiner BMW Werkstatt machen lasse
würde, oder sollte ich doch lieber von dem Kaufvertrag zurücktreten wegen falscher Angaben.
Gefallen tut mir der Wagen schon und von den Fahreigenschaften macht er einen genauso souveränen und gepflegten Eindruck wie der Rest.
Ich kann ja noch bis Montag drüber schlafen.
Sorry das mein erster Post gleich etwas Überlänge hat aber ich musste mir mal ein wenig Luft
machen.
Gruß
Zenero