...es sollte nur ein Ölwechsel sein => keine Leistung :(
Hallo zusammen,
am Freitag war ich in meiner Werkstatt zum Ölwechsel. Also altes Öl raus, neues Öl (6,5 l) rein. Ich fahre wieder los und musste plötzlich feststellen: irgendwie kommt in den unteren Drehzahlen (bis ca. 2500/3000 Umdrehungen) fast keine Leistung. Komme mir vor, wie wenn ich ein 58PS Mercedes Diesel hätte...
Ich wieder zurück in die Werkstatt. Ölstand geprüft - viel zu viel drin! also wieder ca. ein Liter raus - Ölstand war dann im min/max-Bereich - also in Ordnung.
Dann fahre ich wieder los - Problem ist immer noch. Dachte zuerst, es liegt noch an der Öltemperatur oder so... aber er fährt sich richtig träge.
Am Samstag war ich bei BMW um den Fehlerspeicher auszulesen - steht nichts drin Ich fahre einen 525tds E39 - nun meine Vermutung, dass durch das viele Öl der Turbo oder vielleicht der Kat kaputt ist. Was haltet Ihr von meiner Vermutung?
Ich traue mich momentan nicht mehr mein Auto zu fahren - nicht dass noch was anderes kaputt geht.
Was mir auffiel, als ich am Samstag zu BMW fuhr: in den ersten zwei/drei Minuten war richtig Leistung da, danach aber nicht mehr - gerade ab dem 3ten Gang merke ich von unten raus null Leistung :-( Gesternabend fuhr ich das Auto zu Werkstatt - gleiches wieder: am Anfang kurz in Ordnung, dann pack ich es im dritten Gang den Buckel nicht mehr rauf..
Wie gesagt, tippe auf Turbo und vielleicht jetzt auch noch Kat oder doch den LMM. Was haltet Ihr von meiner Vermutung? Hatte jemand schon mal das Problem? Soll ich mit dem Auto solange überhaupt noch fahren? Man hört absolut nichts (keine Geräusche oder ähnliches).
Viele Grüße und danke für Eure Antworten
Dominik.
|