BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
11.03.2018, 13:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
M62 Wasserpumpe .. Bauteil- & Qualitätsunterschiede
Werte Damen und Herren,
die Suche ergab für mich lediglich den Eindruck:
.. beim M62 sei die Wasserpumpe ein relativ typisches Teil mit Leckage und/oder wird vorsorglich bei Arbeiten an der Kette und / oder Leckagen der Wasserrohre unter der Ansaugbrücke gleich mit getauscht.
Hier ergeben sich für mich folgende Fragen
Welches Indiz gibt eine Auskunft über die Ausführungsvariante bzw. das Bauteilalter..?
Meine Wapu hat ein Pumpenrad aus Blechteilen und trägt die einzig erkennbare Kennzeichnung innen am Pumpenrad. # BMW W&P
Gibt es bekannte Qualitätsunterschiede beim Punkt Haltbarkeit, zwischen dieser Ausführung mit Pumpenrad aus Blech und denen vom Aftermarket mit einem Gussteil ?
Im Netz findet man Wapu für M62 von ca. 14€ bis zu über 70€, doch die Bilder tragen oft den Hinweis "Beispielbild" - welche Art von Materialien verwendet werden sieht man an der Teilenummer dann keider nicht.
.. was wäre also wichtig, gab es von BMW nur eine solche Ausführung aus Blech, oder wurden auch Zulieferteile mit Guss Pumpenrad ab Werk verbaut ?
Hintergrund der ganzen Sache ist halt - meine Pumpe hat das gesammte Riemenrad samt Lüfter tanzen lassen bei Lastwechseln.
Innen sehe ich das Pumpenrad läuft auch nicht besonders zentriert, es geht teilweise ans Wasserpumpengehäuse und die Welle wackelt erkennbar. Also muss ich hier aktiv werden..
|
|
|
11.03.2018, 14:51
|
|
Pro USA !!!
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
|
Moin.
Ein wenig OT aber...ich hoffe du überlegst nicht die 14 euro pumpe zu nehmen  aber ich denke mal nö.
Die jetzigen bmw pumpen haben m.w.n. immer stahl bzw gussschaufeln,die plastiklektion haben sie gottseidank gelernt. Muss aber nicht OEM sein,höherwertige/preisige ala febi o.ä. tun ebenso ihren zweck,beim aus/einbau halt auf die sehr schwachen schrauben achten,hab leider schon welche beim aufmachen abgerissen daher...
|
|
|
11.03.2018, 16:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
Hallo Rottwautz
..na ja, bei 14 Euro 'Noname' frage ich mich auch ob die aus getrockneten Kaugummis besteht 😂
Will ja den Wagen nicht ewig behalten, schwanke noch immer zwischen Luxus-Ratte oder schlachten. Wobei ich ja nun HU erhalten habe für das Ding.
Finanziell macht es derzeit, selbst bei zu erwartendem Preisanstieg und Youngtimer Status, nicht wirklich Sinn das Schiff auf ClassicData Note 1-2 zu restaurieren.
Mir sind halt bisher nur Stahlguss und gefräste Leichtmetall Pumpenräder bekannt.
Das Rad an meiner Pumpe hier hat ja fast den Status eines Kunstwerkes, weil es im Hinblick auf die Fertigung soviele Arbeitsschritte sind. Leider dehnt es sich offenbar bei betriebswarmen Motor aus bis es sich seine eigene Bahn ins Gehäuse fräst und draußen Geräusche entstehen.
Vorne finde ich jetzt bei näherer Betrachtung Kalkspuren unter dem Riemenscheibenflansch, also hat sich die Welle wohl zuweit gelockert in der Lagerung.
|
|
|